online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon weber-walk vom 31.07.2019, 20:49 Options

Mit Multiboot oder Virtuellem PC Windows und Linux kombinieren?

Ich betreibe ein kleines Netzwerk (zuerst WLAN, nun mit PowerLine) mit zwei PC (2x XP pro (intel 2GHz+AMD 1.7GHz). Manchmal ist auch ein Laptop daran angeschlossen (Windows 2000 pro).
Auf dem einen PC wird faktisch nur gespielt und der Internetzugriff hergestellt. Mit dem anderen PC arbeiten wir (Eltern: eBanking [gute Suisse-SW], Musik-+Bildverarbeitung, eMail, Internet, Modellbahn). Da er der "stärkere" PC ist, sind dort auch die intensiveren Spiele installiert (Simulationen).
Leider "spinnt" nach einer gewissen Zeit der PC, bzw. er wurde durch das installieren "vermurkst". Dies betrifft zuerst den stärkeren PC. Nun will ich nicht immer alles neu installieren.
Die Datensicherung versuchte ich über ein externes Netgear-Laufwerk mit acronis-SW zu bewerkstelligen - was nie richtig miteinander lief.
Ich am Überlegen für eine Lösung
und will eigentlich entweder mit Multiboot oder lieber mit Virtuellem PC die Stabilität (Linux) und die Universalität (Windows) kombinieren. Aber WIE? Wer hat mir einen Tipp? Ich wäre um praktikable Tipps wirklich froh? DANKE.


Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 31.07.2019, 21:04 Options

Hi,

du kannst auch recht einfach zwei mal XP auf die Maschine ziehen.
AmSichersten und eigentlich ganz einfach geht das mit Acronis TrueImage und XFdisk.
Zuerst partitioniert man die Platte mit XFdisk in 2 gleich große und eine kleinere Partition.
Anschließend wird in die erste Partition XP installiert (wolltest du eh machen, oder?).
Diese Installation wird mit TrueImage auf der dritten Partition als Datei gesichert (nach Treiber- und Softwareinstallation).
Anschließend wird das selbe Image wieder zurückgespielt, aber nicht in die erste sondern in die zweite Partition als primäre Partition.
Zuletzt wird mit der XFdisk Bootdiskette (oder CD) gebootet und der Bootmanager installiert. Beiden Installationen kann man eigene Namen geben (z.B. Zocken und Arbeiten).
Da beim Booten die jeweils andere Partition versteckt wird kann das eine XP auch nicht auf das Andere zugreifen. Ist ein BS zugemüllt kann in wenigen Minuten der Ausgangszustand wiederhergestellt werden, zumindest solange das Image nicht gelöscht wird.
Außerdem kann ein BS vom Internet abgeschottet werden während das Andere Zugriff hat......
Die dritte Datenpartition kann dabei immer noch als Schnittstelle zum Datentransport genutzt werden.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Gonozal8 vom 31.07.2019, 21:07 Options

Achja,

dass es nicht untergeht. Wenn du XP bereits installiert hast und später Linux (auch auf einer zweiten Platte) installierst wird entweder Lilo oder Grub als Bootmanager installiert so dass man beim Booten die Auswahl hat Windows oder Linux zu booten.

Gruß Gonozal

Ähnliche Themen

Mit windows Bootmanager linux booten
Elch  05.04.2008 - 171 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026