P4: Notebook CPU in Desktop PC?
Liebe Supportnet-Gemeinde,
ich möchte meine CPU aufrüsten und informiere mich schon seit einigen Tagen darüber im Netz. Eine Frage konnte ich jedoch nirgends beantwortet finden.
Kann ich eine CPU, die vorher in einem Notebook war, auch in meinem Desktop-PC verbauen?
Ich habe ein Asus P4T-E mit Intel Pentium 4 Northwood mit 2.0 GHz (FSB 400, L2 Cache 512). Zulegen möchte ich mir einen P4 mit 2.6 GHz mit denselben Spezifikationen, da dies der größte Prozessor ist, den mein Board unterstützt (siehe:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&... , vorletzte Spalte).
Jetzt gibt es ein Angebot bei ebay, in dem der Verkäufer genau die CPU anbietet, die ich brauche. Er schreibt jedoch, der Chip sei in seinem Medion Notebook MD6200 (Mainboard: MS 6533E von MSI) eingebaut gewesen. Er hätte ihn aber danach nochmal erfolgreich in einem Desktop-PC getestet.
Das einzige, was ich als Unterschied zwischen dem normalen P4 und dem mobilen P4 herausbekommen habe, ist dass wohl die Kernspannung bei dem mobilen geringer ist. Was bedeutet das, wenn ich den auf mein Board stecke?
Bin für jeden Tipp dankbar. Habe vom Verkäufer die Inschrift des Chips angefordert. Sobald er antwortet, kann ich diese hier noch posten, falls das jemandem hilft.
Vielen Dank im Voraus - merQure
Antwort schreiben
Antwort 101 von Hellcat vom 16.03.2020, 17:01 Options
Ähm ja... also besser hätte ich das auch nicht zusammenfassen können, vor allem nicht in der Kürze der Zeilen.
Dank Fabian hast Du jetzt ja auch die Hundert voll gemacht. Aber um mal zum eigentlichen (Ur-Thema) zurückzukommen... oder soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen? ;)
Ich hatte mir doch nen Pentium 4 M für das Notebook meiner Freundin besorgt. Da sich das Teil leider nicht komplett öffnen ließ, so dass ich nicht bis zur CPU kam, liegt der immernoch rum. Stattdessen bekommt sie jetzt einen schlanken Desktop-Rechner zusammengebastelt.
Die CPU hab ich aber spaßeshalber mal auf meinem P4T-E getestet, ebenso auf einem Board von MSI un Gigabyte. Es kamen immer nur komische Pieptöne, man kam nichtmal ins BIOS. Hast Du vielleicht eine Idee, was man tun kann, um den P4M auf Desktop-Boards zum Laufen zu bringen?
Ist ein SL6FK. Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit dem Mutli zusammenhängen könnte. Hab da glaube ich mal sowas gelesen.
Ist eigentlich nicht so wichtig, denn ich hab ja noch meinen alten 2.0er Desktop P4, den bekommt sie dann eben eingebaut. Wäre nur mal gut zu wissen, ob das Teil überhaupt funktioniert... wobei - stromspartechnisch wäre es natürlich schon cool, das Ding im Desktop zum Laufen zu bekommen...
Antwort 102 von uwei vom 16.03.2020, 18:53 Options
An sich sollte er prinzipiell ja gehen auf einem i850 Board.
Wenn ich mich umschaue, lese ich ja auch mal was festem Multi 12. Keine Ahnung, ob das auch stimmt. Dann würde das bisschen FSB, was geht, ja auch nicht viel nützen.
Wenn du dich registrieren willst, findest du vielleicht bei tualatin.de Antworten.
Die CPU hat ja wohl keinen Heatspreader.
Ich würde dann auch unbedingt sicherstellen, dass der Kühler auch wirklich auf dem Die aufliegt.
Antwort 103 von Hellcat vom 16.03.2020, 20:58 Options
Das Problem mit dem fehlenden Heatspreader ist mir bewusst.
Aber ich glaube, es liegt an der VCore. Die P4Ms brauchen ja wohl so um die 1.2 bis 1.3. Die Boards, die ich habe, sind alles ältere Modelle und unterstützen wahrscheinlich nur bis 1.5, maximal bis 1.4. Vielleicht ist die CPU da schon beim ersten Einschalten einfach durchgebrutzelt?
(MSI MS-6714 845GLM-L)
(Gigabyte GA-8ITXR)
Antwort 104 von uwei vom 17.03.2020, 19:24 Options
Zitat:
Vielleicht ist die CPU da schon beim ersten Einschalten einfach durchgebrutzelt?
Wegen der vcore sicher nicht.
Da hilft dir wohl nur intensive Recherche weiter oder spezielle Foren.
Praktische Erfahrung hab ich da auch nicht.