Rechner startet nicht durch
Wie schon gesagt startet mein Rechner nicht durch. Er bleibt nach einer Art Voranmeldung, bei der er BIOS-Variante, Prozessorbezeichnung, Festplattengröße u.ä. zeigt, stehen und geht erst dann zum Desktop, wenn ich die Befehlstaste drücke oder eine zeitlang warte.
Wie kann ich dieses Warten ausschalten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 31.07.2019, 17:55 Options
Hallo,
bekommst Du eine Meldung wenn er stehen bleibt? Ansonsten sind Angaben zur Hardware auch immer ganz hilfreich...
Gruss
Antwort 2 von MrsBird vom 31.07.2019, 18:26 Options
Keine Fehlermeldung.
Hardware?
Motherboard: Gigabyte GA-051ML SiS650
CPU: Intel Pentium 4
Ram: 256MB (Muss ich das Gehäuse öffnen um den Hersteller zu nennen?)
Brauchst du mehr oder anderes?
Antwort 3 von greg68 vom 31.07.2019, 18:53 Options
Ist es sicher, dass der Boot-Vorgang mit einer Tastatur-Eingabe zusammenhängt? Manchmal ist das ja reiner Zufall. Beschleunigt die Befehlstaste das Booten?
Zitat:
Muss ich das Gehäuse öffnen um den Hersteller zu nennen
Nein, denn es gibt auch Tools zum Auslesen der Hardware
Everest Home Edition
Antwort 4 von greg68 vom 31.07.2019, 18:56 Options
...und noch etwas, Dein Rechner ist nicht gerade eine Höllenmaschine. War er denn sonst schneller bzw. hat sich der Bootvorgang plötzlich verlängert? Welches Betriebsystem?
Antwort 5 von MrsBird vom 31.07.2019, 19:07 Options
Der Rechner an sich macht mir kein Problem.
Es ist eben nur, dass ich diesen lästigen Klick auf die Returntaste (so heißt die wohl, die mit dem Winkel drauf) überbrücken will.
Wie gesagt: Wenn ich dass nicht tue, startet der Rechner erst nach einer Minute weiter.
Ich habe ja auch nicht den Eindruck, dass das ein Fehler ist, sondern eher eine Einstellungssache.
Mit everest habe ich das doch schon alles ausgelesen, aber was soll ich dir denn angeben? Marke der Ram-Speicher? Größe der Festplatte?
Antwort 6 von greg68 vom 31.07.2019, 19:22 Options
Noch keine weiteren Angaben notwendig...
Nach meiner Erfahrung ist es oft so, dass man bestimmte Meldungen nicht erkennen kann weil sie leider ausserhalb des Bildschirmbereichs liegen. Das ändert sich dann wenn das BS gebootet ist. Du bestätigst ja irgendetwas durch Drücken der Return-Taste und vollendest dadurch den Boot-Vorgang.
Kurz, es ist warscheinlich eine Einstellung im Bios. Da aber keine Meldung zu lesen ist und ich leider nicht vor der Kiste sitze fällt es schwer eine Lösung zu finden
Sorry