Aufteilung/Partitionierung Festplatte
Hallo,
habe mir ne neue Festplatte (160GB) zugelegt und will diese jetzt partitionieren,
Nun hatte ich die idee für XP eine separate Partition zu erstellen, ebenso für die Programme.
Was passiert wenn ich aus div. Gründen mein XP platt machen muss und neu installiere.
Lassen sich die Programme noch anschliessend noch starten oder müssen diese dennoch neu installiert werden?
Gibt es weitere Vor-oder Nachteiel, bei einer Trennung von BS und Programmen??
Danke
Sandro
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 31.07.2019, 17:09 Options
Du musst die Programme ebenso neu installieren.
Registry weg, Programme weg.
Insofern macht das Auslagern von Programmen auf andere Partitionen eigentlich nur Sinn, wenn sie viel Platz wegnehmen.
Wenn du nicht ständig neue Programme im Bereich mehrerer GB installierst, würde ich nur Spiele(aus Platzgründen und der Übersichtlichkeit wegen) auf die nächste extra dafür angelegte Partition installieren. Temporär angelegte Dateien von Programmen, die Platz wegnehmen, liegen sowieso meist nicht direkt in den Programmordnern. Wobei aber auch nicht selten Spiele ihre Saves in der Systempartition anlegen.
Und es kann Programme geben, die es nicht mögen, wenn sie nicht in der Systempartition liegen.
Wenn du mit 20 GB für die Systempartiton klarkommst, installiere ruhig auch deine Programme drin.
Ich sehe außer mangeldem Speicherplatz keine sinnvolle Notwendigkeit, Programme auf andere Partitionen auszulagern.
Bei intensivem Rumexperimentieren oder ständigen PC-Problemen wäre sowieso ein Image(auf einer anderen Partition) das sicherste und schnellste.