USB Treiber (?) Problem
Hallo,
zuersteinmal mein Problem:
Während dem normalen Betrieb am PC geht meine Maus aus.
Es sind keine Regelmäßigkeiten oder sowas zu erkennen also es hat soweit ich das beobachten kann auch nicht mit dem Ausführen bestimmter Programme zu tun.
Das System:
Der PC war (ist) ein Medion PC .. es war die Reihe mit dem P4 2,66 gHz - das Board weis ich leider nicht .. es ist auf jeden Fall ein Micro ATX mit leider nur 2 USB Ports.
Änderungen am Aldi system waren bisher Netzteil Grafikkarte Festplatten Laufwerke und alles gemoddet - ich denke die genauen Geräte tun nichts zur Sache.
An einem der USB Ports ist die Maus (Razer Diamondback) angeshclossen.
Am anderen ein 4 Port USB Hub von Center mit eigenem Strom.
Am Hub angeschlossen sind Tastatur (KeySonic ACK-5000 HL), Mauspad, und hin und wieder das Handy (Sony W850i).
Ich hoffe das war alles wichtige :)
Nach Formatieren bleibt das Problem.
Ich kann XP in der Wahl meines MB Treibers nur vertrauen da ich wie gesagt die genaue Bezeichnung nicht kenne.
BIOS ist auf dem ursprünglichen Stand - bisher habe ich mich nie daran getraut.
Welche Schritte würdet ihr als erstes empfehlen oder kennt jemand das Problem und es hat eine ganz andere Ursache?
Ich freue mich über alle helfenden Beiträge :)
Mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von DLT vom 31.07.2019, 11:47 Options
Bitte entschuldigt den Doppelpost aber es muss noch was ergänzt werden:
Die Maus geht nicht immer ganz aus sondern ist auch schonmal nur für ein paar Sekunden weg. (zu erkennen an kurzzeitigem abschalten aller lichter an der maus und dem typischen windows ton wenn hardware entfernt und sofort wieder neue hardware gefunden wurde)
Antwort 2 von Seymour vom 31.07.2019, 11:49 Options
Zitat:
geht meine Maus aus
Komplett, einschließlich Beleuchtung?
Mal eine andere angeschlossen?
Gruß Seymour
Antwort 3 von Seymour vom 31.07.2019, 11:51 Options
Hatt sich überschnitten - vermutlich ein Kabelbruch!
Antwort 4 von Saarbauer vom 31.07.2019, 11:53 Options
Hallo,
hast du die SP's zu XP installiert? Ohne SP 2 gibt es manchmal Probleme.
Da du mehrere Geräte am USB Anschluss hängen hast, kann es sein, dass die Versorgungsleistung des PC für USB nicht mehr ausreicht.
Wegen der Leistung seh mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Busmax. 500 mA oder 2,5 W/Gerät
Gruß
Helmut
Antwort 5 von DLT vom 31.07.2019, 12:09 Options
Vielen Danke für eure schnellen Antworten!
zu Seymour:
Kann man einen kabelbruch irgendwie sicher feststellen?
zu Saarbauer:
Leider finde ich auch bei den technischen Daten der Tastatur auch nur die Information:
• Spannungsversorgung: +5 VDC ±5 %
• Stromaufnahme: max. 500 mA
Ich werde also zunächst einmal testen ob sich ohne den Hub änderungen zeigen.
Antwort 6 von Nyte vom 31.07.2019, 12:15 Options
^Bei den Medionpcs ist doch immer ne nummer hinter drauf. die kannste dann im internet auf der medionsite eingeben und kommst dann zu dem pc. da gibts dann treiber, technische daten u.ä.
Antwort 7 von Seymour vom 31.07.2019, 12:19 Options
Die Diamondback braucht nur 150mA, kann eigentlich kein Problem sein.
Zitat:
kabelbruch irgendwie sicher feststellen?
Nur indem du es ausbaust, und den Durchgang misst.:-(
Halte mal die Maus fest und wackele mal am Kabel, meist ist ein Kabelbruch an der Stelle die ins Gehäuse führt.
Gruß Seymour
Antwort 8 von DLT vom 31.07.2019, 13:36 Options
Nach einigem telefonieren habe ich herausgefunden wo mein altes Gehäuse ist und mir die Nummer geben lassen :)
Treiber sind aktualisiert.
Ich habe mal an allen anfälligen Stellen an der Maus gewackelt aber die zeigt darauf keine Reaktion .. Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich mal mit nem Freund die Diamondback tauschen.
Den USB Hub habe ich jetzt einfach auch mal rausgenommen und nun mal sehen was der Tag noch so bringt - vielleicht läuft mal endlich wieder alles so wie es soll.
Nochmals vielen Dank allen!
Gruß