CPU Fan Error bei Asus K8VSE Deluxe
Beim starten des Rechners kommt nun zuerst das K8V-Deluxe Bild, was ich vorher noch nie gesehen hatte.
dann steht auf dem bildschirm die meldung : "No drive attached to FastTrack Controller. The BIOS is not installed!" Dies ist mein erstes Problem, warum scannt er jetzt nach IDE-Drives, obwohl er das vorher nicht gemacht hat und ich im BIOS nix umgestellt habe? Zweites Problem:
Nachdem der FastTrack Controller nix gefunden hat, springt der Rechner nach ca. 3 Sek. weiter und meldet "CPU Fan Error!" Ich kann dann mit F1 fortfahren und Windows startet dann. Im Windows selbst habe ich alle Festplatten und CD-Laufwerke die ich sonst auch habe und kann auch auf alles zugreifen.
Also ist das schlimm, kriege ich dadurch probleme und wie behebe ich das problem?
*Threadedit* 13:06:27
Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Hi 58
Hab Dir im Chat noch was dazugeschrieben aber Du warst schon weg. Ich habe selbst in einem der PCs einen Fasttrack. Aber das was Du hier beschreibst, bzw. im Chat liest sich ganz verdächtig nach einem Reset der Biosdaten. Ist der PC sehr alt? Gabs irgendwelche Stromausfälle? Oder Abstürze?
Antwort 2 von gast58 vom 31.07.2019, 11:31 Options
stromausfälle gab es nicht, aber letzt hatte ich ne virusdatei drauf, hab sie aber sfort mit dem antivirusprog. gelöscht. und der pc ist 3 jahre alt
Antwort 3 von gast58 vom 31.07.2019, 11:34 Options
könnte das das problem sein?
Möglicherweise ist einfach nur die CMOS Batterie am ende und deswegen wurden BIOS Einstellungen gelöscht. Es scheint jedoch ziemlich sicher zu sein, dass Einstellungen im BIOS verlorengegangen sind, aus welchem Grund auch immer. Deshalb zeigt er Die das Hersteller-Logo und deshalb motzt vermutlich auch der Fasttrack.
Jetzt müsste man erstmal wissen, ob tatsächlich Platten am FastTrack Controller hängen. Ist das eine Onboard Variante des Promise Controllers oder ein extra Karte?
Antwort 5 von gast58 vom 31.07.2019, 12:14 Options
da überfragst du mich, wie krieg ich das denn raus?
Antwort 6 von uwei vom 31.07.2019, 13:01 Options
Wenn du nichts angeschlossen hast am Promise Controller(ist der einzelne IDE Anschluss, quer, direkt unter dem Floppyanschluss), deaktiviere ihn im Bios(Onboard Devices), stelle ihn auf Disabled.
Was den CPU Fan Error betrifft, müsste man wissen, wo der Lüfter angeschlossen ist und welche Drehzahl er hat.
Falscher Anschluss erzeugt den Error, ebenso zu niedrige Drehzahl.
Sind Lüfter und CPU-Temperatur o.k.(weil er z.B. ein niedrigdrehender ist oder gar keiner verwendet wird/Wasserkühlung)), deaktiviere die Lüfterüberwachung im Bios unter Power/CPU Fan Speed. Stelle dort auf N/A.
Antwort 7 von uwei vom 31.07.2019, 13:02 Options
Bioseinstellungen speichern, F10.
Antwort 8 von gast58 vom 31.07.2019, 13:05 Options
und wie mache ich das?
Antwort 9 von gast58 vom 31.07.2019, 13:06 Options
kann ich das z.B. in einer datei von bios oder so erledigen?
Antwort 10 von uwei vom 31.07.2019, 13:18 Options
PC starten, Finger auf die Entf-Taste bis das Bios erscheint.
Einstellungen vornehmen, speichern und verlassen.
Navigation siehe Legende rechts unten.
Das musst du schon selber erledigen, das geht nicht per batch für Faule. ;-)