online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon HannesBr vom 30.07.2019, 17:07 Options

Unbekannter Ordner, auf den ich keine Zugriffrechte besitze. Virus??

Hallo,

ich brauche Hilfe. Auf meiner externen Festplatte habe ich heute einen Ordner mit der Bezeichnung "7b5ae2575106bb4054ec3897" gefunden, den ich selbst nicht erstellt habe. Er ist etwa 33,5 MB groß und besitzt 114 Objekte mit Endungen, wie .mui, sehr viele .dll und einige .wav.

Was ist hier los? Hat sich etwas auf meinen Rechner geschlichen? Ich habe Antivir, Stinger, Avast Virus Cleaner Tool, Spybot und McAfee Rootkit drüberlaufen lassen, aber sie finden nichts. Kann mir jemand helfen?

Mich wundert es auch, dass der Ordner auf meiner externen Festplatte ist und nicht auf meiner internen ... Mit ihr arbeite ich übrigends nur an meinem Rechner.

Grüße
Hannes

Antwort schreiben

Antwort 1 von HannesBr vom 30.07.2019, 18:49 Options

Da hier leider keiner Bescheid weiß, werde ich die Daten meiner Festplatte sichern und sie formatieren. Sicher ist sicher. Hoffe, es handelt sich um keine Malware, die Formatierungen überlebt.

Wenn irgendjemandem doch noch etwas einfällt, würde ich mich freuen.

Antwort 2 von guest33 vom 30.07.2019, 23:38 Options

So groß ist doch kein Virus. War bestimmt irgendein Dreck von Windows. Hättest den Ordner einfach mit Programmen wie "Unlocker" löschen sollen. Hättest dir damit Arbeit erspart.

Oder ein Rootkit? Aber der wäre meiner Meinung nach von McAfee-Rootkit erkannt worden.

Antwort 3 von KeinName vom 30.07.2019, 23:43 Options

Ordner mit einer solchen Bezeichnung sind in der Regel temporäre Ordner von Microsoft Updates. Im Normalfall werden diese automatisch wieder gelöscht. Diese Ordner werden gerne mal auf anderen Laufwerken als de mSystemlaufwerk angelegt, warum weiss ich aber nicht.

Normalerweise sollte ein Neustart reichen, um den Ordner löschen zu können. Wenn nicht, hilft sicher der Unlocker.

Antwort 4 von Road-Runner vom 30.07.2019, 23:47 Options

Hallo,

Zitat:
Ordner mit einer solchen Bezeichnung sind in der Regel temporäre Ordner von Microsoft Updates.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte nach der Installation des SP3 für Office 2003 auch einen derartigen Ordner. Nach einem Rechnerneustart konnte ich ihn problemlos löschen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von HannesBr vom 31.07.2019, 21:06 Options

Zu spät. Aber trotzdem danke. So kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es kein Virus war.

Schöne Grüße
Hannes