online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Rigas vom 30.07.2019, 15:03 Options

dos blockiert bei mehreren usern

Wir haben ein Firmen Programm das auf Dos läuft. Es funktioniert auch wunderbar aber sobald mehrere Nutzer gleichzeitig drinnen sind fängt an das Programm zu blockieren bis wieder weniger User drin sind, vieleicht weis jemand wie ich dieses Problem lösen kann ?

Wir nutzen auf den Rechnern noch Windows XP

Antwort schreiben

Antwort 1 von irmi vom 30.07.2019, 16:15 Options

Hallo

verbinden sich mehr als 10 Rechner mit diesem Programm?

Antwort 2 von Rigas vom 30.07.2019, 16:45 Options

Nein 6-7 etwa .. aber nicht mehr als 10

Antwort 3 von Mikoop vom 30.07.2019, 17:05 Options

Hallo,

Lässt das Programm denn überhaupt mehr Zugriffe zu (zB wg. Lizenz?)

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von Rigas vom 30.07.2019, 17:21 Options

ja lässt es, wir haben es auch selbts programmiert also da gibt es in der hinsicht keine probleme.. das problem daran ist einfach das irgendwie wenn zu viele leute drin sind und etwas machen das prog hängt an einem der pcs bis wieder einer raus ist.. da gibt es keine feste nazahl von wegen nur 5 dürfen rein beim 6. hängt es sondern eben irgendwann scheint da irgendwie nen speicher voll zu sein oder was weis ich ^^

meistens hängt dann die Kasse unten im geschäft ;)

Antwort 5 von Rigas vom 29.08.2019, 10:25 Options

Gibts wirklich nimeanden der da helfen kan n?!

Antwort 6 von Luke_Filewalker vom 29.08.2019, 10:44 Options

Hi

Das hat nichts mit dem DOS Programm zu tun, wie es momentan für mich aussieht. Wir entwickeln übrigens selbst DOS Anwendungen u.a.

Der Grund ist simpel: Ein normales XP lässt nur 5 serverseitige Verbindungen zu. Und in diesem Fall ist das DOS Programm vermutlich auf einem einzelnen PC installiert und die Clients greifen auf die Serverinstallation zu.

Antwort 7 von Luke_Filewalker vom 29.08.2019, 10:59 Options

Nachtrag: Offenbar sind 10 möglich. Dazu zählen aber auch z.B. Druckerdienste. Vernünftig lösen wird man das nur durch eine Windows Server Installation können.

Antwort 8 von Rigas vom 29.08.2019, 11:17 Options

Antwort 9 von Rigas vom 29.08.2019, 11:21 Options

Und es ist nicht möglich mehrere Clienten frei zu schalten ? wir sind ein kleiner betrieb und ich denke nicht das wir weit mehr brauchen

Antwort 10 von Pausenfueller vom 29.08.2019, 11:40 Options

Hallo Rigas,

eventuell bekommt ihr das mit diesem --> TIP in den Griff.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 11 von Rigas vom 29.08.2019, 12:11 Options

installiert und werds testen danke

Antwort 12 von Luke_Filewalker vom 29.08.2019, 12:21 Options

Zitat:
Pausenfüller schrieb am 29.08.2007 um 11:40

eventuell bekommt ihr das mit diesem --> TIP in den Griff.

Nein, da gehts um die allgemeinen Verbindungen. Diese wurden mit SP2 auf 10 runtergesetzt und können tatsächlich auch mit diesem Tipp (oder mit XPAntispy) wieder hochgesetzt werden. Ist dann aber nur interessant für die ausgehenden Verbindungen. Selbst wenn man hier 1000 "freischaltet" nützt das nichts, weil:

Die tatsächliche Anzahl maximaler Serververbindungen ist auf 10 hardgecodet, fixiert, festgenagelt, geklebt und fest in XP verdrahtet. ;) Ein freigegebener Drucker ist z.b. ein solcher Serverdienst, genauso wie Ordnerfreigaben, um die es hier sicher geht. Und auf diese Serverdienste eines einzelnen XPs dürfen eben nur 10 Clients wie z.B. PCs zugreifen, dann ist Schluss und bez. der Lizenz alles ausgeschöpft.

Zitat:
Rigas schrieb am 29.08.2007 um 11:21

Und es ist nicht möglich mehrere Clienten frei zu schalten ? wir sind ein kleiner betrieb und ich denke nicht das wir weit mehr brauchen

Nein, nicht möglich, jedenfalls nicht legal. Ich verstehe das Dilema, wir haben selbst genug Kunden für die sich ein echter Server nicht lohnt. Als einfache und günstige Lösung könnte man z.B. für die Drucker einen Printerport anschaffen um so wieder genug Bandbreite für das DOS Programm zu schaffen. Also vom Server für euer DOS Programm alle Drucker runter auf Printerports verteilen oder auf andere PCs.

Andere Alternative: Einen Linuxserver als Fileserver einrichten, das reicht für das DOS Programm allemal. Aber hierzu bitte die Linuxler befragen, ich bin ausschliesslich in der MS Welt zuhause da wir hier unser Geld verdienen.

Antwort 13 von Luke_Filewalker vom 29.08.2019, 12:31 Options

Zweite Variante: Das DOS Programm auf einem Win 98 PC installieren, hier gibts die Begrenzung nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Nur Hand aufs Herz, wer will sich heutzutage noch 9x antun, erst recht in einer Firma. Aber wollte es erwähnt haben als günstige Altenative.

Antwort 14 von Rigas vom 31.08.2019, 11:27 Options

Woah ich danke euch für eure Kommentare ich werde das testen.. ich danke euch echt sehr das ist nämlich ien beschissenes problem :) kann mir noch jemand infos zu dne printerports geben wie was wo ich das mache usw ? das wäre toll :)