16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Ich bekomme seit gestern diese Fehlermeldung:
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
C:/DOKUME~1/Nadja/adlhj.exe
Die NTVDM hat einen ungültigen Befehl erhalten
CS:06ab IP:0102 OP:6372697074
Er fragt mich dann immer ob ich Schließen will oder Ignorieren.
Da ich von Pc nicht die Ahnung habe, brauch ich dringend Hilfe.
Hab mein Virenscanner schon durchlaufen lassen, nur der zeigt mir nichts an..
Danke jetzt schonmal
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 30.07.2019, 11:05 Options
Ich würde mal noch einen anderen Scanner probieren - z.B. den Online-Scanner von Panda.
Antwort 2 von smilysm vom 30.07.2019, 14:22 Options
Wichtig ist, wann tritt diese Fehlermeldung auf?
Die Datei NTVDM.exe simuliert unter Windows eine 16bit-Umgebung, damit auch ältere Programme reibungslos funktionieren. Du scheinst ein Programm geöffnet zu haben, welches eben einen falschen Befehl an diese Datei sendet. Gib uns mehr Infos!
Antwort 3 von jumpy26 vom 30.07.2019, 21:51 Options
@Teerbaby
Hab Panda drauf, die Vollversion und den hab ich durchlaufen lassen.
@smilysm
Ich sollte von einem Freund über MSN Bilder bekommen, dachte das er mir die Datei geschickt hat, aber das war ein Fehler, hab das Paket angenommen, enptackt und nu hab ich den Salat.
Seit dem ich das entpackt habe, kommt diese Meldung immer, wenn ich ins Internet gehe....
Nochmal, kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus....Kann also nur den Fehler aufschreiben....
Danke nochmals...
Nadja
Antwort 4 von smilysm vom 30.07.2019, 22:53 Options
adlhj.exe verursacht diesen Fehler. Das macht mir etwas Sorgen. Google kennt das Teil auch nicht.
Bitte check mal mit www.hijackthis.de über Direktdownload die Log-Datei und lies dir den Kram durch.
Da muss ja was im Argen sein.
Antwort 5 von jumpy26 vom 31.07.2019, 09:08 Options
Hab das gemacht und mir die Logdatei durchgelesen...
Nur was da drinnen steht, sind für mich Böhmische Dörfer.....
Da ich, wie schon gesagt, keine Ahnung, von der Materie habe!!!!Leider.....
Also gestern hat er mir den Fehler nicht angezeigt, obwohl ich im Internet kurz war.....
Antwort 6 von smilysm vom 31.07.2019, 09:19 Options
auf www.hijackthis.de kannst du dir die Log Datei auswerten lassen. Ein bisschen lesen musst du schon ;)
Antwort 7 von jumpy26 vom 31.07.2019, 09:43 Options
Habs eben getan und er zeigt mir nur an, das meine Bluetoothsoftware oder so evtl schädlich sei....aber das kann nicht sein.....hab die schon ne Ewigkeit drauf und bis jetzt keine Probleme gehabt.....
Und dann meint er das mein Panda evtl schädlich sei....
C:\Programme\Panda Software\Panda Antivirus 2007\PsImSvc.exe
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\panda software\panda titanium antivirus 2004\! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch. Panda Titanium Antivirus 2004
D:\BTSTAC~1.EXE
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\widcomm\blueto~1\! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch
Hi
Äusserst verdächtig das ganze aufgrund der Beschreibung im Hauptpost.
Es gibt einen klasse Service im Internet mit dem sich gezielt verdächtige, einzelne Dateien überprüfen lassen. Entweder per direktem Upload oder simpel per Mail. Die Datei wird dann von so ziemlich jedem Virenscanner mit Rang und Namen (und auch unbekannten) überprüft und anschliessend eine Antwort per Mail geschickt, welcher Scanner was gefunden hat, falls man den Weg über den Maildienst gewählt hat.
Ich habe diesen Service schon vor einiger Zeit einigen Tests mit isolierten Viren/Würmer/Trojanern von Kunden unterzogen, also mir bekannte und identifizierte Schädlinge. Diesen Service kann ich empfehlen.
Virustotal ScanserviceEin ebenfalls sehr empfehlenswerter Service ist der kostenlose Virenscanner CureIt der sich ohne Installation und Konfiguration (einzelne EXE) den hauseigenen Platten annimt. Der Scanner wird teilweise mehrmals am Tag aktualisiert und ist daher beim Download fast immer topaktuell.
Cureit
Antwort 9 von jumpy26 vom 31.07.2019, 10:26 Options
Hi
ich lasse grad den VirusTotal durchlaufen....
NOchmal, ich habe nicht das WIssen in Sachen PC, Würmer und Co.....Bin nur ein User, nicht mehr und nicht weniger.....
Hoffe ich bekomme das ganze mit eurer Hilfe hin.....
Antwort 10 von jumpy26 vom 31.07.2019, 10:27 Options
Habs Programm durchlaufen lassen und er findet nichts....
Bzw zeigt mir nix an....
Zitat:
jumpy26 schrieb am 31.07.2007 um 10:26
NOchmal, ich habe nicht das WIssen in Sachen PC, Würmer und Co.....Bin nur ein User, nicht mehr und nicht weniger.....
Das habe ich verstanden und Dir exakt deshalb diese beiden Möglichkeiten genannt. ;)
Warten wir also ab, was von Virustotal zurückgemeldet wird, bevor man irgendwas anders unternimmt.
Zum Thema hijackthis: Ohne die Hilfe von erfahrenen Leuten nutzt Dir der Auszug des Programmes überhaupt nichts. Das ist kein Du-hast-hier-ein-Problem-und-muss-jetzt-das-und-jenes-tun-Programm. Also wenn hijackthis, dann das dortige Forum nutzen und wie schon von smilysm erwähnt, das log von den Leuten analysieren lassen, die sich damit auskennen.
Dann würde ich doch mal frei Deinen Freund fragen, was er Dir da eig. geschickt hat.
Alternativ kann ich Dir anbieten mir das Teil per EMail zu schicken, ich nehm es dann auseinander. Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um super vertrauliche Daten, was ich aber bei dieser komische EXE auch nicht annehme. Falls Du das willst schau in meine Visi, dort findest den Link zu meiner Mail Adresse.
Antwort 14 von jumpy26 vom 31.07.2019, 21:37 Options
Er hat mir nicht wirklich was geschickt...
Hat sich selbst gewundert, warum er mir das geschickt hat....
Lief über MSN ab....
Hab dir ne Mail geschickt mit den Daten....
Danke schonmal
Sicher das Du sie abgeschickt hast? Ich habe bis jetzt nichts bekommen. Bitte wiederholen.
Antwort 16 von jumpy26 vom 01.08.2019, 21:59 Options
Habs nochmal versucht....
HOffe es klappt dieses Mal
Moin jumpy
Habe jetzt 2 bekommen, ok. Die erste enthielt das hijack log. Um das gings mir aber gar nicht, sondern um die ominöse Datei aus Deinem Hauptpost. ;)
Genauer:
C:/DOKUME~1/Nadja/adlhj.exe
Diese Datei solltest mir eig. schicken.
Antwort 18 von jumpy26 vom 02.08.2019, 21:37 Options
Achso,grins
du weißt doch, Frauen und die Technik.....
DAs was ich bekommen habe, bzw mir angezeigt worden ist, war einfach nur eine Fehlermeldung....
Genauso, wie sie oben steht.....In meinem ersten Beitrag...
Zitat:
jumpy26 schrieb am 02.08.2007 um 21:37
du weißt doch, Frauen und die Technik
Gegen diesen Satz bin ich vollkommen resistent, hat bei mir keine Wirkung. ;)
Zitat:
jumpy26 schrieb am 02.08.2007 um 21:37
DAs was ich bekommen habe, bzw mir angezeigt worden ist, war einfach nur eine Fehlermeldung....
Genauso, wie sie oben steht.....In meinem ersten Beitrag
Das weiss ich jumpy. Und mir gehts jetzt aber exakt um diese Datei die den Fehler auslöst. Denn der Kollege hat ja wohl schon danach gesucht im Inet. Also, schick mir bitte diese Datei.
Nochmal zu Cureit (A8). Hast Du das schon runtergeladen und laufen lassen? Die Bedienung ist völlig simpel:
1.) Runterladen
2.) Starten, er macht dann einen Quickscan
3.) Wenn er fertig ist, zeigt er die Oberfläche. Hier markierst Du mit der Maus wenisgtens Platte C. Dann erscheint da ein kleiner roter Punkt am Laufwerk.
4.) Dann auf den grünen Play Button rechts klicken und machen lassen.
Wenn er fertig ist, zeigt er in einer Liste alles an was verdächtig ist.