4:3 oder 16:9
Hallo! Diese beiden Formate machne mich irre. Wird jetzt effektiv 16:9 gesendet oder würden alle Serien langezogen werden? Und was ist mit 16:9 Filmen auf einem 4:3 Display? Würde es eingeürckt werden oder wie soll ich mir das vorstellen? Und sollte man jetzt eher einen 16:9 oder einen 4:3 monitor fürs gamen am pc kaufen? auch für videobearbeitung... Sollte ich Filme jetzt in 4:3 aufnehmen oder in 16:9? Wann wird der große umwung kommen. danke
Antwort schreiben
Antwort 21 von besucherpete vom 25.09.2019, 12:23 Options
Zitat:
ich habe gehört wenn man digitales fernsehen hat, dann hat man nicht dieses pixelige schlechet bild, da kein analoges signal im fernseher umgewandelt werden muss.. is´t das war?
Nicht wirklich. Die Pixel siehst Du im Grunde ausschließlich beim digitalen Signal. Da gibt es im Grunde auch kein "schlechtes Bild" - entweder Du hast Empfang oder eben nicht. Beim analogen Empfang ist das anders, da gibt es Erscheinungen wie z.B. "Schnee" o.ä.
Antwort 22 von disco vom 25.09.2019, 12:44 Options
moin
mir hat vor ca. 1 jahr das prad.de forum bei der suche sehr geholfen. dort findest du zu fast jedem flach-tv nen testbericht.
ich hab mir damals nen samsung 32" tft geholt. wichtig war mir nen gutes analoges bild, was damals (weiss nicht wie es heute ist) keine selbstverständlich war.
ausserdem musst du beachten, dass bei jeder einspielmöglichkeit (hdmi, analog, vga ..) des selben fernsehers eine andere bildqualität vorhanden sein kann.
g,
disco
noch eine anmerkung. vergiss den sound nicht. hab zwar noch ne anlage da stehen, aber meisst hört man doch über die tv-boxen und da war ich enttäuscht (und es ist nicht so, dass ich da viele ansprüche habe).
Antwort 23 von SilverTiger vom 25.09.2019, 13:02 Options
oh also ist digitales bild nicht besser angebracht? Ich möchte eigentlich eine gute PAL qualität aber trotzdem bei der ps3 und meinen dvds (und blu-rays [ps3^^]) vollen hd genuss genießen. also eigentlich möchte ich so viel wie möglich über die hdmi schnittstelle regeln. danke 8achja sound ist egal das werde ich mir in ferner zeit auch irgendwann mal extra zulegen8
Antwort 24 von steffen2 vom 25.09.2019, 17:40 Options
bitte nicht Full-HD mit HDTV und HD-ready verwechseln
HD-ready kann auch 1920*1050 haben, aber eben keinen Tuner für HDTV eingebaut. Dann geht es eben nur über HDMI
ein Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner wirst du in der Preisklasse nur schwer finden. Mit MPEG4 und DVB-C schon gar nicht.
das jetzt mal nur so allgemein geschrieben, ich habe die letzten Post nicht alle komplett gelesen.
Gruß Steffen
Antwort 25 von SilverTiger vom 26.09.2019, 16:18 Options
ich brauche für einen flachbildfernseher (digitalen) kein reciever ne?
Antwort 26 von steffen2 vom 26.09.2019, 18:07 Options
wenn der TV schon einen passenden Receiver (DVB-C oder der neuere für HDTV) drin hat brauchst du keinen externen. Das funktioniert aber in vielen Kabelnetzen nicht für Pay-TV da die TV Geräte nicht zertifiziert sind
Antwort 27 von SilverTiger vom 27.09.2019, 07:20 Options
aber wenn ich digitales fernsehen habe muss der fernseher nichts qualittäsverlierend umwandeln oder? also von analog in digital fällt dann ja weg...
Antwort 28 von plasmatiker vom 27.09.2019, 09:45 Options
Antwort 29 von besucherpete vom 27.09.2019, 12:45 Options
Zitat:
also von analog in digital fällt dann ja weg...
Der Fernseher wandelt sowieso nix. Der Receiver gibt schon ein analogen Signal raus. DIgital geht es z.B. über HDMI. ABer4 sooo groß sind die Unterschiede am Ende nicht, bei 32" LCD schon dreimal nicht.
Antwort 30 von SilverTiger vom 27.09.2019, 12:49 Options
also brauch ich jetzt wenn ich digitales fernsehen empdfange und n lcd hab reviever oda nich?! danke
Antwort 31 von steffen2 vom 27.09.2019, 13:12 Options
selbst bei dem Gerät aus Antwort 28 benötigst du einen externen Receiver weil kein DCB-C eingebaut ist.
Die Geräte gibt es nur von Humax, Technisat, Metz und Loewe.
Alle anderen Hersteller hatten bis vor der Messe letzten Monat kein passendes Gerät im Angebot!
Antwort 32 von besucherpete vom 27.09.2019, 13:20 Options
Wenn Du digitales TV empfangen willst, brauchst Du natürlich einen entsprechenden Empfänger. Wenn Du sowas schon in dem LCD eingebaut hast, kannst Du den nehmen, ansonsten musst Du eben ein externes Gerät nutzen. So einfach ist das.