4:3 oder 16:9
Hallo! Diese beiden Formate machne mich irre. Wird jetzt effektiv 16:9 gesendet oder würden alle Serien langezogen werden? Und was ist mit 16:9 Filmen auf einem 4:3 Display? Würde es eingeürckt werden oder wie soll ich mir das vorstellen? Und sollte man jetzt eher einen 16:9 oder einen 4:3 monitor fürs gamen am pc kaufen? auch für videobearbeitung... Sollte ich Filme jetzt in 4:3 aufnehmen oder in 16:9? Wann wird der große umwung kommen. danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von steffen2 vom 29.07.2019, 21:44 Options
im TV senden ARD und ZDF sowie einige Dritten Programme seit Mitte diesen Jahres viel in 16:9
Bei den Privatsendern werden fast nur die Filme so gesendet. Und selbst diese oft nur in einem Pseudo 16:9 mit schlechterer Bildqualität (es werden schwarze Balken mitgesendet)
Bei 16:9 Geräten sind die 4:3 Sendungen mit Balken rechts und links (oder eben verzerrt)
Bei 4:3 Geräten sind die 16:9 Sendungen mit Balken oben und unten (oder eben verzerrt)
Zu PC-Spielen kann ich nicht sagen.
Wenn deine Videokamera 16:9 kann würde ich das benutzen. In 10 Jahren wirst du mit den Aufnahmen mehr Freude haben
Gruß Steffen
Antwort 2 von SilverTiger vom 29.07.2019, 21:54 Options
also ist 4:3 doch eher zu verwalten? mit dem bildschirm is mir das eig. egal.. aber am fernseher film etc... das muss stimmen danke
Antwort 3 von steffen2 vom 29.07.2019, 21:59 Options
ich verstehe deine Antwort/Rückfrage nicht
Antwort 4 von Nummer6 vom 30.07.2019, 11:02 Options
Einer Programmzeitschrift habe ich entnommen,daß z.B.das ZDF bis zum Jahresende ALLE Programme nur noch als 16:9 sendet.Weitere Sender werden folgen.
Da ich auch manchmal am PC fernsehe,wird der nächste Monitor eben ein 16:9-Gerät.
Antwort 5 von steffen2 vom 30.07.2019, 12:30 Options
@ Nummer6
die alten Serien und Dokus werden aber trotzdem ein 4:3 Bild haben.
Da geht es sicher nur um aktuelle Eigenproduktionen.
Antwort 6 von besucherpete vom 30.07.2019, 12:34 Options
Für den Computerbereich bin ich persönlich wieder davon abgekommen, einen Monitor im Breitbild-Format in Erwägung zu ziehen. Außer für Filme macht es ansonsten nur wenig Sinn, wenn man nicht gerade Anwendungen nutzt, die explizit darauf ausgelegt sind. Beim TV-Gerät kann man sicherlich anders sehen, denn da ist 16:9 ohne Frage im Kommen.
Antwort 7 von majak vom 30.07.2019, 14:48 Options
hi,
meine Bekannten haben alle auf 16:9 TV umgestellt. Mit dem Ergebnis, dass sie nun die Balken bei 4:3 Sendungen, Videos usw. so sehr stören, dass sie lieber ein verzerrtes Bild in Kauf nehmen. Bei 4:3 habe ich bei gleichem Sendeformat ein wunderbar großes Bild. Bei 16:9 in der Regel immer einen Rand oben und unten oder rechts und links und damit ein größenmäßig beschnittenes Bild.
Für mich hat sich 16:9 nicht wirklich durchgesetzt und deshalb werde ich auf 16:9 TV genauso verzichten wie auf qualitativ schlechtes Flachbild-TV.
Ein normaler 4:3 Röhrenfernseher für 250€ ist für mich preislich und qualitätsmäßig immer noch die sinnvollere Wahl.
ciao m.
Antwort 8 von SilverTiger vom 31.07.2019, 13:49 Options
@ majak: mit den fernsehern denke ich so eig. auch wenn ich mal durch den media markt gehe und mir diese weichen pixelsuppen auf den tfts angucke. wird es denn ein ende von der schlechten quali auf den tft fernsehern geben? also im moment gleicht es einem schlecht codiertem MPEG1 Video.
Antwort 9 von majak vom 01.08.2019, 11:13 Options
hi SilverTiger,
die TFTs oder besser Plasmageräte in den Preisklassen um 9000€ronen zeigen ja das es geht. Scharfes Bild und wenig Bewegungsunschärfen. Ist mir aber zu kostspielig, nur um im allgemeinen Trend mitzuschwimmen.
Insgesamt denke ich schon, dass die Zukunft immer bessere Qualität auch bei TFTs bringen wird. Die Preise werden auch immer kleiner in diesem Bereich. Also warten und später billig, bewährt und gut kaufen lautet die Devise.
mfg m.
Antwort 10 von besucherpete vom 01.08.2019, 12:55 Options
Zitat:
Ein normaler 4:3 Röhrenfernseher für 250€ ist für mich preislich und qualitätsmäßig immer noch die sinnvollere Wahl.
Dagegen ist auch m.E. nichts einzuwenden. Aber leider gibt es Röhrengeräte nicht in "großen Größen", und schon gar nicht bezahlbar.
Wenn man nicht so sehr aufs Geld gucken muss und reichlich Platz hat, sind z.B. auch Rückprojektions-Geräte durchaus eine Alternative. ;o)
Zitat:
Also warten und später billig, bewährt und gut kaufen lautet die Devise.
Leider kommt man dann nie zu was, denn es gibt immer Gründe, zu warten, weil es ja auch zukünftig immer was besseres zu günstigeren Preisen geben wird.
Zitat:
Plasmageräte in den Preisklassen um 9000€ronen zeigen ja das es geht.
Wenn man nicht gerade hochprofessionelle Ansprüche stellt, geht das für den Heimbereich auch durchaus sehr viel günstiger. Man muss eben nur schauen, was da tatsächlich verbaut ist. Es gibt viele Geräte von "NoName"-Firmen, die aber dennoch ein Markenpanel haben. Und entsprechend gut fällt dann auch in den "unteren" Preisklassen die Darstellung aus, wobei wir natürlich noch weit davon entfernt sind, wirklich von günstig reden zu können.
Letztlich ist ein wichtiger Faktor für die Bildqualität auch das Filmmaterial. Was heute im TV läuft, ist von wenigen Ausnahmen abgesehen im Grunde nicht zur Wiedergabe auf großformatigen Plasmageräten geeignet. Wenn man sich aber mal z.B. eine HD-DVD anschaut, sieht das schon wieder ganz anders aus - im wahrsten Sinne. :o)
Antwort 11 von Teerbaby vom 01.08.2019, 13:11 Options
Zitat:
Für mich hat sich 16:9 nicht wirklich durchgesetzt und deshalb werde ich auf 16:9 TV genauso verzichten wie auf qualitativ schlechtes Flachbild-TV.
Es hat war lange gedauert, aber die Tage von 4:3 sind denke ich gezählt.
Zitat:
Bei einem Budget von 250€ mit Sicherheit. Momentan ist die Entscheidung wegen HDTV sowieso recht schwierig. Wenn möglich würde ich noch ca. 1 Jahr warten und dann einen guten LCD kaufen. Momentan ist die Entwicklung bei den Panels immer noch ziemlich rasant - ebenso wie der Preisverfall.
Antwort 12 von SilverTiger vom 24.09.2019, 07:23 Options
Okay: Vergessen wir den Kram da oben mal, eine neue Frage zu Thema:
Ich möchte mir jetzt tatsächlich einen guten Fernseher im 16:9 Format kaufen (flach^^).... jetzt würde ich gerne mal wissen auf was ich achten muss, damit ich ein wirklich gutes Bild bekomme... ich benutze ihn dann für:
Playstation 3
eigene Filme
fernsehen (über kabel)
DVDs
danke... er sollte so um die 32" sein und grob 1000€ darf er kosten. danke
Antwort 13 von majak vom 24.09.2019, 15:08 Options
hi SilverTiger,
so ändern sich Positionen....:-)))).
Tipp: Für dich ist jetzt die Frage LCD oder Plasma?
Links für Kaufberatung studieren, in den Markt gehen und Gerät auch vom praktischen Bild her aussuchen, dann Preise vergleichen und ggf. "zuschlagen".
Ich hatte mich vor Längerem einmal zu Flachbild belesen und damals war das so, dass es bei den Geräten auch eine "native Auflösung" ähnlich den LCD-PC-Monitoren gab. Alles was dann entweder hoch oder runtergerechnet werden mußte wurde u.U. schwammig oder unscharf. Aber sicher findest du durch diesen Link:
Kaufberatung Flachbild TVauch in dieser Hinsicht das passende Gerät.
mfg
majak
Antwort 14 von moktar vom 24.09.2019, 15:20 Options
@majak Wenn Du Dir bei einem Händler einen Flachbildschirm vorführen lässt lass Dich nicht von den Vorführ-DVD's veralbern, der Händler soll Dir einen TV-Sender einstellen der viel Laufschirft hat, also vllt. N24, wenn die Schrift sauber übe den Bildschirm läuft ist auch das TV-Gerät einigermassen ok.
Antwort 15 von SilverTiger vom 24.09.2019, 15:53 Options
was sind die vor- oder nachteile von plasma fernsehern? ich tendiere irgendwie zu LCD. waurm auch immer
Antwort 16 von SilverTiger vom 25.09.2019, 07:24 Options
Ich habe gelesen, dass Full HD erst ab ca. 40" sichtbar ist (also bessere Qaulität bringt)... wede ich mit einem 32" Fernseher und half HD (also nur HD ready) trotzdem in den qualitätsgenuss bei der ps3 und dvds kommen oder ist full hd ein muss?! danke!
Antwort 17 von Zemmel vom 25.09.2019, 08:01 Options
Hi !
Zitat:
was sind die vor- oder nachteile von plasma fernsehern? ich tendiere irgendwie zu LCD. waurm auch immer
Mag sein, dass Plasma-TVs letztendlich das brillantere Bild liefern, aber dafür finde ich den Stromverbrauch der Geräte absolut inakzeptabel.
(z.T. über 200 Watt, ältere Geräte sollen sich angeblich bis zu 400 Watt genehmigen - damit kann man im Winter sicher auch prima das Wohnzimmer heizen...)
Gruß
Klaus
Antwort 18 von besucherpete vom 25.09.2019, 08:22 Options
Zitat:
Zu den Vor- und Nachteilen finden sich gerade im Internet viele Artikel, z.B.
hier.
Ich selbst habe mich Anfang des Jahres für ein 42" Plasma-TV entschieden, weil die Bildqualität und die Farbdarstellung in aller Regel besser sind. Aber das ist sicher auch eine ein Stück weit eine subjektive Beurteilung. Daher immer mein Tipp: Geh in ein Geschäft und schau Dir verschiedene Geräte an, auch LCD und Plasma im direkten Vergleich. Und dann entscheide, was Du besser findest, losgelöst von Berichten und Meinungen Dritter.
Zitat:
wede ich mit einem 32" Fernseher und half HD (also nur HD ready) trotzdem in den qualitätsgenuss bei der ps3 und dvds kommen oder ist full hd ein muss?!
Geh mal in ein Geschäft und guck Dir mal die gleiche HDTV-Sendung auf einem Gerät mit Full-HD und einem HD-ready-Gerät an. Ich bin sicher, dass Du keine so großen Unterschiede feststellen wirst. Natürlich bietet Full-HD eine bessere Qualität - ob das aber in der Praxis wirklich sichtbar ist, musst Du selbst entscheiden, zumal Full-HD sich zumindest im Augenblick auch noch sehr deutlich im Preis niederschlägt. Deine Playstation und DVD's jedenfalls kannst Du auch mit HD-ready genießen.
Antwort 19 von besucherpete vom 25.09.2019, 08:29 Options
Zitat:
... aber dafür finde ich den Stromverbrauch der Geräte absolut inakzeptabel.
Das ist in der Tat ein Argument. Auf der anderen Seite aber ist der Stromverbrauch variabel und hängt davon ab, was gerade dargestellt wird (helle Bilder = höherer Verbrauch, dunkle Bilder = geringerer Verbrauch). So ist bei meinem Fernseher zwar eine maximale Stromaufnahme von 380 Watt angegeben, in der Praxis jedoch habe ich Werte zwischen 90 und 250 Watt gemessen. Ein LCD dagegen hat immer eine konstant hohe Abnahme, so dass das durchaus auch teurer sein kann. Und es ist sicher auch mehr als ein ein Röhren-TV, aber dafür ist das Bild auch größer. Und eine 42" Röhre würde auch deutlich mehr verbrauchen.
Antwort 20 von SilverTiger vom 25.09.2019, 09:43 Options
Also würde sich Full Hd auf 32" nicht bemerkbar machen 8allgemein jetzt8... natürlich werde ich mir entsprechende geräte vorher ansehen... zu der schlechten quali.. ich habe gehört wenn man digitales fernsehen hat, dann hat man nicht dieses pixelige schlechet bild, da kein analoges signal im fernseher umgewandelt werden muss.. is´t das war? danke