Mit *.vbs Datei mehrere Programme starten und beenden
Hallo Leute,
mein problem ist folgendes:
Ich habe zwei Programme, die ich mit einem VBscript öffnen möchte (ich benutze nur das einfache Notepad). Das wären zum einen die Gammacontrol.exe und zum anderen die HL.exe (beide Programme haben noch weitere Parameter, wie z. B. -game cstrike). Nachdem ich dann die hl.exe irgendwann wieder beendet habe, möchte ich, dass sich automatisch auch die gammacontrol.exe schließt.
Es wäre ziemlich nett von euch, wenn ihr den kompletten Code direkt ins Forum schreibt, da ich überhaupt keine Ahnung von VB habe. Ich habe nur diese Sprache gewählt weil es mit batch nicht so funktioniert hatte wie ich es wollte.
Ich danke schonmal im vorraus.
MfG Razorback
Antwort schreiben
Antwort 1 von hirschkuh vom 29.07.2019, 18:32 Options
set shell=createobject("wscript.shell")
set pid=shell.exec("hl.exe")
set pid2=shell.exec("Gammacontrol.exe")
while pid.status=0
wscript.sleep 1000
wend
if pid2.status=0 then pid2.terminate
Antwort 2 von Razorback vom 29.07.2019, 20:31 Options
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Der Code funktioniert wunderbar, allerdings möchte ich noch parameter hinzufügen, was in diesem Fall glaube ich nicht möglich ist oder zumindest bei mir nicht funktioniert hat. Wenn das möglich wäre, wäre es echt super!
MfG Razorback
Antwort 3 von hirschkuh vom 29.07.2019, 21:03 Options
wie sehn die aus und was hat nicht funktioniert?
Antwort 4 von Razorback vom 29.07.2019, 21:16 Options
Also ich hab deinen Code genommen der wunderbar funktioniert hat. dann hab ich versucht hinter die anführungsstriche die parameter zu setzen, wie man es von desktop verknüpfungen manchmal kennt.
Als ich es ausführen wollte stand da der laufzeitfehlerfehler:
Typen unverträglich: '[string: "hl.exe"]'
was soll ich machen?
MfG Razorback
Antwort 5 von hirschkuh vom 30.07.2019, 11:08 Options
Zitat:
hinter die anführungsstriche die parameter zu setzen
die kommen innerhalb der anführungszeichen, es sei denn, sie enthalten vielleicht leerzeichen:
"hl.exe -bla -blup"
Antwort 6 von Razorback vom 30.07.2019, 12:30 Options
Ich hab das grade mal ausprobiert innerhalb der Anführungszeichen zu setzen. Hat leider auch nicht funktioniert. Soweit ich weiß, ist das in den Anführungszeichen auch der pfad und der dateiname. würde ich
"-bla -blup" da reinschreiben müsste die datei genau so heißen.
Also: "hl.exe -bla-blup". D.h. ich habe den Dateinamen zu einen namen geändert, den es nicht gibt. Bei einer desktopverknüpfung kenne ich das auch nur so, das die parameter hinter den anführungszeichen stehen.
also:
"hl.exe" -bla -blup
Nur leider funktioniert genau das nicht
Antwort 7 von Razorback vom 30.07.2019, 12:36 Options
ok, entschuldigung,
du hattest doch recht, dass die parameter in die anführungszeichen kommen. eben hab ich noch einen schreibfehler entdeckt in meinem script, deshalb konnte ich es nicht ausführen.
Entschuldigung noch mal und vielen Dank für die hilfe, alleine wäre ich da nie drauf gekommen!!!
MfG Razorback