online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon berti666 vom 29.07.2019, 10:42 Options

könnte es der cpu sein ?

hallo mein rechner ist ein eigenbau.
amd 1800+ ,1024 mb ram infineon, mehrere festplatten (4x)
gaintech zenith mb, 500 w netzteil.
sollte bzw hat auch seit jahren seinen dienst gut getan.
letzte woche hat er sich immer ausgeschalten, zb. beim entpacken von dateien, beim encodieren einer filmdatei ...etc. also cpu arbeit...
bis er gar nicht mehr anging, s.h. ich betätige den schalter, die lüfter laufen kurz an um sofort wieder auszugehen.
hab daraufhin alles gründlichst gereinigt, netzteil gewechselt
ohne erfolg.

hat jemand eine idee?
hab leider keinen austausch cpu mehr hier um zu probieren ob
es an ihm liegt.

THX for HELP

Antwort schreiben

Antwort 1 von wisch-ju-was vom 29.07.2019, 13:23 Options

hello,
solches verhalten kenne ich nicht von der cpu her, sondern eher vom netzteil oder vom power-interface des betriebssystems.
würde mal windows checken und nach diversen testtools googeln (-->die fantasie der stichworte kennt keine grenzen)...
wisch ju was.

Antwort 2 von berti666 vom 02.08.2019, 16:43 Options

...naja
wie schon gesagt, das netztteil hatte ich auch erst in
verdacht. wurde aber durch 2 andere netzteile wiederlegt,
bei denen sich der rechner auch nicht starten lies.

wobei "wir" bei problem 2 wären...
da der rechner nicht mal bootet also SOFORT
(vor dem POST) nach einschalten
wieder ausgeht denk ich das es nix mit dem BS zutun hat.

THX for HELP

Antwort 3 von HighVoltage vom 02.08.2019, 17:23 Options

Dass deine CPU defekt ist denke ich nicht. hatte mal das selbe problem mit meinem pc. Bei mir war das BIOS tot.

Antwort 4 von Reindy vom 02.08.2019, 21:10 Options

Hi,
Check mal die Kondensatoren, wenn wie "Buckel" haben ist das Board tot.

RJ

Antwort 5 von Saarbauer vom 02.08.2019, 21:30 Options

Hallo,

hast du mal die Lüfter angesehen, könnte ein Temperaturproblem sein

Gruß

Helmut

Antwort 6 von berti666 vom 04.08.2019, 09:45 Options

die lüfter bzw die kühlköprper hab ich gründlichst gereinigt.
die waren aber eben sehr verdreckt, von daher denk ich der cpu ist den hitzetod gestorben.

könnte sowas von aussen festgestellt werden?

motherboard werd ich jetzt mal untersuchen.

THX

Antwort 7 von wisch-ju-was vom 04.08.2019, 11:26 Options

Zitat:
da der rechner nicht mal bootet also SOFORT
(vor dem POST) nach einschalten
wieder ausgeht denk ich das es nix mit dem BS zutun hat.
so gesehen nein.

Zitat:
hast du mal die Lüfter angesehen, könnte ein Temperaturproblem sein
eine cpu mit verdrecktem Kühler/Lüfter wird nicht schon während des bootens dermaßen heiß, daß die cpu gleich einen shutdown erzeugt oder zerstört wird - es sei denn, der kühler wurde durch irgend ein mißgeschick auf der cpu verkantet und liegt nicht plan auf

Zitat:
die lüfter bzw die kühlköprper hab ich gründlichst gereinigt.
die waren aber eben sehr verdreckt, von daher denk ich der cpu ist den hitzetod gestorben.
siehe oben.

Zitat:
wie schon gesagt, das netztteil hatte ich auch erst in
verdacht. wurde aber durch 2 andere netzteile wiederlegt,
bei denen sich der rechner auch nicht starten lies.
sorry, mit dem netzteil meinte ich stromversorgung im weitesten sinne: auf dem mb befinden sich spannungswandler und jede menge weitere kram. hier wird es natürlich schwierig, ohne elektronikkenntnisse und ohne meßgeräte einen fehler zu finden.

ich denke es liegt am board, als laie hat man durch optische begutachtung jedoch nicht allzuviel in der hand und praktisch nur noch die möglichkeit, sich das gleiche brett zu besorgen. wenn es ohne cpu nicht allzu viel kostet, würde ich es machen und einfach die cpu integrieren - dann stellst du fest, daß du vielleicht zwei funktionierende boards besitzt und noch eine cpu kaufen mußt oder es funktioniert auf anhieb ;)
wisch ju was.

Antwort 8 von kettentechnik vom 04.08.2019, 15:21 Options

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2894067

Zitat:
Nach einigen Zeit des Ausprobierens kam ich zum Schluß, das ich dieses Board nicht empfehlen kann und es mir nicht noch mal kaufen würde.
Habe mir das Board damals wegen der Ausstattung gekauft und weil ich gehofft habe es die nächsten 5 Jahre laufen lassen zu können. Hatte gehofft, das man das von einem 200 EURO Board erwarten kann.
Nach drei Jahren fing es dann an mit rumspinnen
Fazit: Nie wieder dieses Board, werde mir net so schnell wieder nen Chaintech holen.

Antwort 9 von berti666 vom 05.08.2019, 09:35 Options

wenn´s das board ist...
ich vermute das jetzt auch mal.
hab gestern mit 3 cpu´s experimentiert...eben naja

bei mir lief es über 4 jahre problemlos, und war auch bis heut
immer sehr zufrieden.

THX für eure hilfe

Antwort 10 von Ambulanz! vom 05.08.2019, 10:00 Options

Hast du deinen Arbeitsspeicher mal getestet, z.B. mit Memtest86?

Falls der Rechner überhaupt nicht mehr den POST durchführt - du also selbst Memtest (von Diskette) nicht starten kannst - , könntest du versuchsweise anderen Speicher ausprobieren.
Sollte er aber dann auch nicht weiterbooten, sieht's nach einer etwas größeren Sache aus, bspw. wie hier schon angesprochen Mainboard etc...

Antwort 11 von wisch-ju-was vom 05.08.2019, 11:09 Options

Zitat:
hab gestern mit 3 cpu´s experimentiert...eben naja
na?! also, dacht' ich es mir doch ...

nochmal:
Zitat:
letzte woche hat er sich immer ausgeschalten, zb. beim entpacken von dateien, beim encodieren einer filmdatei ...etc. also cpu arbeit... bis er gar nicht mehr anging
wie gesagt, solch ein quasi schleichender ausfall würde ich eher einer analogen (energieversorgungs-)komponente auf dem board zuordnen. bevor du das board in den müll wirfst, schick's mir, boards zu reparieren ist zwar für den fachhandel unrentabel, aber hobbywastler ficht das nicht an.

gute idee, memtest86 anzuwenden, kann nicht schaden. aber ehrlich gesagt, ich glaube aus obiger diagnose her nicht an einen so gravierenden ram-fehler, daß der rechner nicht einmal mehr bootet.
falls memtest auch nur einen einzigen zellenfehler anzeigt, kannst du board + ram in die sprichwörtliche tonne treten...

wisch-ju-was

Antwort 12 von wisch-ju-was vom 05.08.2019, 12:17 Options

falls memtest auch nur einen einzigen zellenfehler anzeigt, kannst du board + ram in die sprichwörtliche tonne treten...

sofern es überhaupt noch zu einem memtest kommt ... ;)

Antwort 13 von kettentechnik vom 05.08.2019, 13:06 Options

Zitat:
bei mir lief es über 4 jahre problemlos, und war auch bis heut
immer sehr zufrieden.

Bis heute? Der threath wurde doch schon vor einer Woche aufgemacht? ;)

Sollte klar sein: Boards wie dieses (*hüstel*) können schon innerhalb kurzer Zeit verrecken, andere müssen ausgemustert werden, weil zu unmodern, aber nicht kaputtzukriegen.
Und dann natürlich noch die, die 1 Tag nach Ablauf der Garantie rektal versauern... lol

Antwort 14 von Ambulanz! vom 05.08.2019, 13:09 Options

Wenn Memtest einen RAM-Fehler anzeigt, ist der Speicher hinüber (denn Memtest testet nur diesen), das Mainboard muss es noch lange nicht sein.

Also hübsch erst mal eins nach dem anderen testen und als Fehlerursache dementsprechend ein- oder ausschliessen...

Antwort 15 von wisch-ju-was vom 05.08.2019, 13:29 Options

Zitat:
Wenn Memtest einen RAM-Fehler anzeigt, ist der Speicher hinüber (denn Memtest testet nur diesen), das Mainboard muss es noch lange nicht sein.

echt? und wer steuert den datentransport zwischen diskette und ram??

wie schon bemerkt:
sofern es überhaupt noch zu einem memtest kommt ... ;)

sprich: wenn es - wie vermutet - an der boardeigenen stromversorgung liegt, nützt memtest gar nichts

falls es mit memtest probleme gibt:
die windows/dos version herunterladen, das programm läuft per diskette.
zur erstellung einer diskette "install.bat" doppelklicken, es öffnet sich der dos-prompt.
in der zeile "Enter target diskette drive:" den laufwerksbuchstaben "a:" eingeben plus <enter>-taste drücken
die Diskette ist in wenigen sekunden erstellt.
diskette im schacht lassen, neustart, im bios booten von diskette einstellen, programm läuft dann ...

wisch-ju-was

Antwort 16 von wisch-ju-was vom 05.08.2019, 13:43 Options

diskette im schacht lassen, neustart, im bios booten von diskette einstellen, programm läuft dann ...
sorry - in deinem fall natürlich in den anderen rechner verpflanzen...;)