32 bit / 64 bit
moin moin...
ich habe bisher einen 32bit-Rechner (AMD Sockel A), und möchte mir ein Sockel754-MB + CPU holen. Als BS sind jetzt aufgespielt: WinXP-Pro und OPenSuse 10.2, beides logischerweise 32bit.
Kann ich -zumindest vorerst- diese Systeme mit der neuen Konfiguration laufen lassen, oder sind Probleme zu erwarten?
Gruß aus Berlin
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 28.07.2019, 10:35 Options
SuSE sollte problemlos laufen, außer wenn du deinen Festplatten-Controllertreiber als Modul angebunden hast, dann mußt du eventuell das passende Modul für das neue MB in die initrd einbinden.
Bei XP Pro könnte es Probleme mit den Treibern für die Festplatten geben ("unaccessible boot device"). Hier im Forum wurde allerdings schon einmal beschrieben, wie man das durch Installation der Standard-IDE-Treiber vermeiden kann.
Antwort 2 von sutadur vom 28.07.2019, 11:21 Options
Ich weiß nicht, wie das bei SuSE ist, aber unter Windows XP wären die Festplattentreiber nur eine meiner Sorgen. Generell kann es sein, dass Windows nicht mehr sauber hochfährt bzw. läuft, weil es eine komplett andere Hardware erwartet. Bei einem Wechsel des Mainboards ist eine neue Installation immer zu empfehlen, zumindest eine Reparaturinstallation. Aber dennoch würde ich es erstmal ausprobieren. Wenn alles läuft wie es soll, muss man sich natürlich nicht unnötig Arbeit machen.
Antwort 3 von maler281 vom 28.07.2019, 12:34 Options
danke erstmal für die Tipps,
wichtig ist mir in erster Linie, daß die Susi nicht allzu sehr rumzickt.
Ok, notfalls könnte ich ja die 64bit-Version herunterladen, installieren, und dann die gesicherten Daten wieder aufspielen.
WinXP nutze ich derzeit nur für Multimedia (mal 'nen Film aufnehmen und rippen, etc.), deshalb ist das für mich z.Zt. eher nebensächlich..
Also erstmal Gruß aus Berlin
HH