Maxtor installliert 40GB HD falsch - Win98 meckert (keine LBA-kennung)
Hallo zusammen,
welches progi. kann ich noch verwenden , um Maxtor-HDs für Win98SE zu bearbeiten.
Ich musste extra per Linux Fdisk den Hexbootcode ändern , von Win95 FAT32 auf zusätzlich Win95 FAT32(LBA) , sonst meckert halt Windows 98SE das es mit der HD ein Problem gibt.
Entwickelt Krolltech noch - meine Seagate hat jetzt aktuelle Soft rausgehauen (in irgend einem MAG.) das auch für Maxtor GUT sein soll ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 26.07.2019, 18:42 Options
hi, so wie du es beschreibst, kann man nichts dazu sagen, da du ungenauen angaben gemacht hast.
die bezeichnungen der hardwarekomponenten zu erwähnen, wäre schon günstiger.
ohne den lba kann ein mainboard/bios nur max bis 8gb direkt ansprechen, daher es muss vom mainboard/bios unterstützt und eingestellt werden.
die alternative (falls es auf dem bestimmten mainboard möglich ist) dazu wären:
ein bios-update
festplatten manager- nachteil hier, es muss immer vor der eigentlichen installation durchgeführt werden.
mfg
Antwort 2 von Trollecht vom 27.07.2019, 17:14 Options
Hallo xmax ,
da die platte aber im BIOS korrekt erkannt wird (LBA und etc alles ON )seh , ich es eher als Problem des Formatierungsprogs. von Krolltech MAXTOR
Wenn es wirklich ein BIOS-problem wäre, hätt ich darauf auch noch hingewiesen.
Antwort 3 von Zemmel vom 27.07.2019, 19:01 Options
Hi !
Wenn die Platte im BIOS korrekt erkannt wird, sollte es auch mit Win98 kein Problem geben.
Es könnte allerdings sein - das ist jetzt eine Vermutung (ist ein Weile her mit Win98) - dass das Win-Installationsprogramm meckert, wenn die Systempartition größer als 32GB ist. Das ist mit FAT32 nämlich von Windows aus nicht vorgesehen. Mit externen Programmen kann man aber schon FAT32 Partitionen >32GB erzeugen.
Für ein Win98-System würde ich sowieso eine wesentlich kleinere Partition empfehlen...
Ich würde an deiner Stelle mal mit Windows(DOS)-Bordmitteln arbeiten, also FDISK.
Erzeuge eine Primäre Partition von (Vorschlag) 10 GB Größe und aktiviere sie. Erzeuge in dem restlichen Bereich eine erweiterte Partition und richte darauf soviele logische Laufwerke ein wie du willst.
Partitionen formatieren und Windows installieren.
Gruß
klaus
Antwort 4 von xmax vom 27.07.2019, 20:22 Options
hi @Zemmel, windows 98 kann bis 127gb (fat32) ansprechen, mit einer 40en sollte er keine probleme haben.
nur ab einer 80gb festplatte ist/war ein fdisk-patch nötig, falls man mit fdisk die festplatte partitinieren wollte.
80gb als systempartition.
------------------------
einklich könnte ich das gleiche schreiben (siehe den ersten satz in der antwort 1), dein formatierungsweg ist irgendwie nicht zu nachvollziehen.
kannst du nicht mit fdisk richtig die festplatte partitionieren, dann versuche mit fdisk (falls nötig patchen) oder dein mainboard kann doch die 40gb festplatte nicht packen-trotz lba.
stellst du es auf "user" oder wird die erkannte größe bei "auto" angezeigt?
mache doch angaben zum mainboard.
Antwort 5 von LoLo vom 27.07.2019, 22:04 Options
Hi, das wirst du auch gebrauchen können.
Win98 Update für Festplatten über 32 GB Freeware für Windows 9x
Sprache: Deutsch; Kategorie: Patches und Treiber
Bei Festplatten die grösser als 32 GB sind, meldet Scandisk lauter Fehler, die nicht vorhanden sind.
Mit diesem Patch beheben Sie das leidige Problem.
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/WURecommended...
Antwort 6 von Trollecht vom 29.07.2019, 14:31 Options
Hallo zusammen,
danke für die Antworten - was FDISK betrifft weis ich erst seit kurzem Bescheid das ich dieses von der CD starten könnte -
und weilich ne leichte abneigung habe (nehm lieber Soft dieser art).
Zur partitionierung hab ich nur noch hinzuzufügen das ich zwei Partitionene erstellt hatte und dann beim booten per Win98SE diese meldung angezeigt bekamm - SRY.
Denn ich musste diese bearbeitung per linux zweimal durchführen - den im abgesichterten modus werden diese Partitionen sonst nicht angezeigt.
diese angaben beziehen sich auf das erste HD-installationsprog von Krolltech was von PC-Mag unter 1 aufzurufen ist.
Antwort 7 von riese vom 29.07.2019, 14:55 Options
lad dir maxblast runter
hiervadder
Antwort 8 von Trollecht vom 30.07.2019, 17:38 Options
Danke riese ,
das prog womit ich die HD gerne vorbereitet hätte , ist Maxtor v3 v3.06 damit klappte es abe nicht.
Habe es nochmal probiert per Win98SE-CD , indem ich alles auf eine Partition per Linux kopiert habe , aber leider feststellen müssen das der MBR nicht geschrieben wird.
Dann wieder alles per Linux auf die andere Partition kopiert - aber dennoch mit Fdisk /mbr es nicht geschafft das die HD gebootet wurde - wie das leidige USBStick-bootproblem.
Erst als ich wieder per Linux Fdisk denn Hexcode der Partitionen geändert habe klappte es und ich konnte per Win98SE wieder "drüberbügeln/installieren" , wenn win98 auch bemängelte das die HD fehlerhaft sei.
Denoch klasse das Seagate ehm.Maxtor auf Fdisk verweist * .
* seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=ata- troubleshooter-win98-me-drive-setup&vgnextoid= e8314a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD
*Threadedit* 18:22:48
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 9 von Trollecht vom 30.07.2019, 17:39 Options
..Es handelt sich im übrigen um die Maxtor 6E040LO HD 40GB
Antwort 10 von Trollecht vom 30.07.2019, 17:43 Options
..AVG bemerkt das MBR , Partitiontabelle und user32.dll verändert /beschädigt sind.
Antwort 11 von Trollecht vom 15.08.2019, 16:06 Options
Hallo nochmal ,
also per Windows 98 SE klappt es insoweit , das 40 GB in einem einfach zu gross sind !.
20/20 stellt aber kein Problem dar , und so wie ich sehe, könnte es vermutlich ein Linux-Problem sein .
Weis da jemand genaueres , wenn ein Backup per Linux zurück gespielt wird ?
Denn man brauch ja die Windows-installation nicht durchlaufen lassen , wenn FDisk die HD formatiert hat , reicht es doch dann den vorgang abzubrechen und das Backup wieder drauf"zuspielen" ?
An riese: Hilft dies auch bei USB-Platten ?
Antwort 12 von xmax vom 15.08.2019, 18:22 Options
Zitat:
also per Windows 98 SE klappt es insoweit , das 40 GB in einem einfach zu gross sind !.
20/20 stellt aber kein Problem dar , und so wie ich sehe, könnte es vermutlich ein Linux-Problem sein .
- nö, windows 98 kann grösseren festplatten/partitionen am stück packen, also daran sollte es nicht liegen.
das gilt natürlich nur, wenn dein mainboard/bios die festplatte richtig erkannt hat.
lasse erst mal die festplatte mit dem powermax komplett löschen, es dauert aber sehr lange.
nächstes mal, falls du hier links setzen willst, benutze das
hier.
Antwort 13 von Trollecht vom 16.08.2019, 16:20 Options
Danke xmax ,
wie gesagt Maxtor v3 v3.06 schreibt halt nur für die erste
Partition die FAT32 mit LBA , die anderern nicht mehr - insoweit kann ich nicht sagen ob das für AVG ein Problem wird (Den ich wüst gerne was diese Fehlermeldungen bedeuten).
Zu der USB und Windows kann ich noch nichts sagen da ich diese nicht unter Win98SE in Betrieb hatte.
Ich meld mich wieder - cio
Antwort 14 von Trollecht vom 17.10.2019, 15:29 Options
Hallo nochmal,
alles läuft wieder , wollt aber zu der "neueren" Seagate image soft mal fragen , wieso diese keine 40gb maxtor erkennt ?