online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Jonker vom 26.07.2019, 09:23 Options

Defragmentierung durch Datenübertragung auf externe Festplatte beschleunigen??

Hallo,

ich bin gerade dabei die Festplatte meiner Freundin zu defragmentieren, was irre lange dauert, weil das Teil eine Fragementierung von nahezu 50% aufweist.

Ich wollte fragen, ob das schneller gehen würde, wenn ich all ihre verschiebbaren Daten, wie Fotos und Dokumente, auf meine externe Festplatte übertragen würde und dann erst die Defragmentierung in Gang setze, um die Daten nach Abschluss der Defragmentierung dann wieder zurückzukopieren.

Macht das Sinn? Meine externe Festplatte ist sauber defragmentiert, weshalb die Daten doch auch einigermaßen "gesäubert" werden müssten, wenn ich sie wieder zurückschreibe, oder? Abgesehen davon, dass beim Defragementierungsvorgang weniger Daten hin- und hergeschoben werden müssten.

Grüße
Jonker

• *Threadedit* 09:36:06
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 26.07.2019, 09:47 Options

Unbeantwortbar, denn wenn Du zum Schluss wieder Daten von der externen Festplatte auf die jetzige kopierst, kannst Du nicht kontrollieren wie die Daten auf Deiner defragmentierten Platte angeordnet werden.

Es macht insofern Sinn, dass die Defragmentierung mehr Platz hätte. Und nachdem Du die Fotos wieder zurückkopiert hast, defragmentierst Du nochmal.

Antwort 2 von teddy6150 vom 26.07.2019, 09:50 Options

jonker
    natürlich ist es immer sinnvoll daten zu verschieben.
    aber auch eine defragmentierung hat tücken, denn je nach programm sollte man die daten dort belassen.
    defragmentieren heißt lediglich das zusammengehörige daten wieder zusammengeführt und in aufeinanderfolgende cluster geschrieben wird.
    verschiebst du fotos und videos und kopierst diese wieder rein, hat es dir nicht viel gebracht, da diese daten nun zwar in einem speicherbereich geschrieben werden der sauber und zusammenhängend ist, aber diese daten doch noch fragmentiert sind. dann müßtest du es ein zweites mal durchlaufen lassen. also spare dir die mühe und warte lieber ein paar minuten länger.

teddy

Antwort 3 von teddy6150 vom 26.07.2019, 09:51 Options

sorry son quatsch

da warste schneller :)

Antwort 4 von jonker vom 26.07.2019, 17:03 Options

Hallo,

danke euch beiden!

Grüße
    jonker