excel formel - iteration?
hallo!
hab da folgendes problem (und noch immer keine lösung :-(
5000 62,5%
3000 37,5%
8000 100% Gewinn 1000
folgendes soll berechnet werden:
wenn die 5000 über 40% gehen, dann soll soviel von den 5000 abgezogen werden, dass sich 40% ergeben (d.h. dass in der zelle wo die 5000 stehen gleichzeitig die zelle wo die berechnung der auszahlung erfolgt abgezogen wird), wenn die 5000 unter 40% sind, dann soll vom gewinn 50% genommen werden und wieder von den 5000 abgezogen werden).
dadurch dass die auszahlung von den 5000 abgezogen werden ergibt sich ein zirkelbezug, denn ich versucht habe mit iteration auszuschalten, aber irgendwie klappt es immer noch nicht.
wer kann mir da helfen???
vielen dank im voraus!
gruß, ursi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aliba vom 26.07.2019, 09:21 Options
Hi Ursi,
so ganz verstehe ich das nicht.
Wo kommen denn die Werte her?
Werden die händisch eingetragen oder berechnen sich diese aus irgendwelchen anderen Zellen?
Kannst Du vielleicht mal eine Beispieldatei ins Netz stellen, z.B. bei:
www.netupload.deund den Link kopieren und hier reinstellen.
Und bitte erläutere etwas näher, was hier eigentlich geschehen soll.
CU Aliba
Antwort 2 von ursi1 vom 26.07.2019, 12:39 Options
hallo aliba,
danke für den hinweis beispieldatei und wie ich diese ins netz stellen kann:
http://www.netupload.de/img.php/6cb05e2585516e1cd7a3979302826115.xls
es ist so dass ich da für ausschüttung schon eine formel eingefügt habe, nur wenn ich dann die 5000 auch noch um die berechnete ausschüttung vermindern will indem ich die formel bei den 5000 ergänze, dann kommt salat raus...
muss ich da ein vba haben, damit´s funktioniert?? und wenn ja wie geht das...
danke für die hilfe.
gruß ursi
Antwort 3 von Aliba vom 26.07.2019, 13:12 Options
Hi Ursi,
leider verstehe ich trotz Beispieldatei noch nicht allzuviel.
Fragen:
Die Einträge unter Aktiva werden händisch getätigt?
Woher kommt der Gewinn?
Wann soll denn die Berechnung durchgeführt werden?
Nach Eintrag des Gewinns?
Ist das eine Art Abschlussberechnung?
Ist das Schema immer das gleiche? Also 2 identische Beträge unter Activa und Passiva?
Könnte man sich in der Passiva-Spalte per Formel auf die Aktiva-Spalte beziehen?
CU Aliba
Antwort 4 von ursi1 vom 26.07.2019, 13:29 Options
hallo aliba,
ja die einträge in aktiva und passiva kommen händisch bzw. eventuell durch import aus einer anderen datei, detto der gewinn,
berechnung soll am jahresende durchgeführt werden also nach feststehen des gewinns somit eine abschlussrechnung
schema ist jetzt vereinfacht dargestellt, berechnung betrifft aber eigentlich nur ek und passiva (oder aktiva-summe, ich habe diese genommen, da ich einen weiteren zirkelbezug vermeiden wollte)...
mit solver hab ich´s auch schon probiert, aber entweder bin ich zu blöd alle bedingungen zu erfassen oder es muss was anderes geben.
danke nochmals
cu ursi
Antwort 5 von Aliba vom 26.07.2019, 13:51 Options
Hi Ursi,
schau mal hier:
http://www.netupload.de/detail.php?img=a287bbe33a3d998406021aa26f2b...Ich weiß ja nicht, ob die Berechnung direkt in dem importierten Passivawerten geschehen muss, oder ob dieses Schema an anderer Stelle noch mal berechnet werden kann.
Nachdem ich nicht weiß, wie auf Passiva/Aktiva-Seite mit dem Gewinn verfahren wird, gibts da jetzt noch eine Differenz in Höhe des Gewinns.
Schau Dirs mal an, mir ist nämlich immer noch nicht klar, wie es nach der Berechnung aussehen soll.
CU Aliba
Antwort 6 von ursi1 vom 26.07.2019, 14:02 Options
hi aliba,
danke für die datei. leider soll die berechnung im gleichen schema erfolgen (wäre ja sonst zu einfach ;-))
d.h. dass die errechnete ausschüttung von den 5000 in der gleichen zelle wieder abgezogen wird und deshalb eben der zirkelbezug zustandekommt.....
nach der berechnung ist im 1. schema also die aktiva so wie gehabt und auf der passiva nur im ek der betrag abzgl. ausschüttung ersichtlich (dadurch verändert sich sowohl der %-satz als auch der absolute wert, wodurch eigentlich wieder eine berechnung durchgeführt werden würde, soll aber nicht)....
hoffe das war verständlich.
danke
cu ursi
Antwort 7 von Aliba vom 26.07.2019, 14:47 Options
Antwort 8 von ursi1 vom 27.07.2019, 07:59 Options
hi aliba,
super!!
danke fürs makro (kannst du mir einen tipp sagen, wo ich infos finde, wie man makros aufzeichnet?? (ich weiss, dass diese funktion im excel vorhanden ist - heißt das, dass man die schritte da irgendwie eingeben muss....oder hilft mir da ganz gut die hilfefunktion im excel?)
nochmals herzlichen dank!
cu ursi
Antwort 9 von Aliba vom 27.07.2019, 09:54 Options
Hi Ursi,
Über EXTRAS - MAKRO - aufzeichnen
kannst Du den Makrorekorder starten.
Der zeichnet nun alles auf, was Du dann so tust, bis die Aufzeichnung beendet wird.
In Deinem Fall wäre das Folgendes gewesen:
Rekorder gestartet:
Zelle J6 auswählen
Formel für Ausschüttung eintragen, Enter,
Zelle J6 wieder auswählen, kopieren, Ausschüttungszelle auswählen, Inhalte einfügen - Werte,
Zelle J6 auswählen, Formel für neuen EK-Wert eintragen, Enter,
J6 auswählen, kopieren, Zelle für neuen EK-Wert auswählen, Inhalte einfügen - Werte, Zelle J6 auswählen. Inhalt löschen
Rekorder beenden.
Nun wird jedesmal, wenn Du das Makro ausführtst genau das gemacht, was aufgezeichnet wurde.
Das Makro kannst Du auf mehrere Arten ausführen:
1. EXTRAS - MAKRO - MAKROS
dann das entsprechende Makro auswählen (falls Du mehrere hast) und ausführen
2. Wenn Du den Makrorekorder startest, bekommst Du ein Auswahlfenster, in dem Du einen Namen für das Makro eingeben kannst, oder auch eine Tastenkombination, die das Makro aufruft. Wenn Du hier etwas eingibst, kannst Du mit dieser Tastenkombination das Makro starten.
Allerdings rate ich von dieser Methode ab, da viele dieser Kombinationen bereits standardmässig anderweitig belegt sind.
3. Über ANSICHT - SYMBOLLEISTEN kannst Du den Eintrag Formular auswählen, hier wählst Du dann das Schaltflächensymbol aus und ziehst dann im Tabellenblatt einfach ein Viereck auf. Es öffnet sich dann automatisch das Markofenster und Du kannst das Makro auswählen, das Du dieser Schaltfläche zuweisen willst.
CU Aliba
Antwort 10 von ursi1 vom 27.07.2019, 10:48 Options
hi aliba,
danke für die einfache erklärung, muss ich gleich mal ausprobieren.... :-)
und danke auch für deine geduld
cu ursi