online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Alex23232 vom 25.07.2019, 12:06 Options

Nach Mainboardtausch startet PC nicht mehr

Hallo Allerseits,

ich habe in meinem Leben ungefähr 7 PCs komplett zusammengebaut und unzählige Upgrades vorgenommen. Jetzt steh ich aber vor einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme:

Ich habe das Mainboard meines PCs gewechselt und seit dem startet er nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, geht zuerst der Lüfter der CPU an, dann der Lüfter der GraKa. Dann passiert nichts mehr. Der PC-Speaker bleibt stumm und die GraKa gibt kein Signal aus.

Ich benutze folgende Komponenten:

Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
CPU: Opteron 170
Arbeitsspeicher: 2x1GB Transcend K4H510838B-TCC (laut Handbuch kompatibel)
GraKa: XFX Geforce8800 GTS 320MB
Netzteil: Trust 520 Watt

Was ich schon probiert habe:
- CPU samt Lüfter gewechselt
- Arbeitsspeicher durch anderen ersetzt und von beiden Varianten nur 1 Riegel eingebaut.
- GraKa gewechselt (Geforce 6600)
- Netzteil gewechselt (durch altes 350Watt und schwächere GraKa)

Ich weißt überhaupt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jjemand helfen kann!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Carsten_Erdmann vom 25.07.2019, 12:36 Options

Ich weis zwar nicht ob es dieses mainbord war aber reset mal das cmos(Bios) entweder baterie für ne zeit rausnehmen oder guck mal in der mainbordbeschreibung da müsste was mit cmos reseten stehen bei mir muss ich am mobo nen jumper reinstecken und dann den pc anschalten.

Antwort 2 von teddy6150 vom 25.07.2019, 12:36 Options

ok du hast ja schon einiges gemacht.
was hast du für einen ram? er muß ddr400 sein und dualfähig. dazu muß er auch in die richtigen slots gesteckt werden. schätze mal das sind die blauen.
sollte die graka eine eigene stromversorgung haben, dann versuche sie alleine laufen zu lassen ohne das festplatten oder dvd mit dranhängen.
baue alles anderen karten aus. ist die graka im bios angemeldet? läuft die onboard graka?
hast du sata platten drann? richtig gejumpert. am einfachsten alle auf auto detected stellen.
monitorkabel richtig drann , kein pin verbogen?
festplatten fahren auch hoch?

teddy

Antwort 3 von Alex23232 vom 25.07.2019, 14:28 Options

@Carsten_Erdmann
Das habe ich schon versucht und vergessen aufzuzählen. Hat aber nichts gebracht.

@teddy6150
- ram ist ddr400 und dualfähig, wird vom mainboard offiziell unterstützt, ist in den richtigen slots, habe es mit einem und beiden riegeln probiert.

- graka hat eigene stromversorgung, war drin, wenn nicht richtig drinn gibt die graka einen unüberhörbaren piepston von sich.

- festplatte und dvd habe ich momentan abgehängt

- mainboard hat keine onboard graka, der lüfter der graka geht an

-monitor kabel ist defenitiv richtig dran, sowohl beim dvi-kabel als auch beim vga-kabel (fürs testen) kommt kein signal an den monitor.

-als die festplatten angeschlossen waren, haben sie ein geräusch von sich gegeben.

Erstmal danke an euch beide. Wer weitere Ideen hat bitte melden. Ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar!

Antwort 4 von Alex23232 vom 25.07.2019, 14:34 Options

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe von Logitech eine schnurlose Maus/Tastatur-Kombination, bei dem ein USB-Empfanger am Mainboard angeschlossen wird. Sobald der Computer hochgefahren wird leuchtet da normalerweise die LED.

Die LED bleibt aber dunkel.

Antwort 5 von Teerbaby vom 25.07.2019, 14:37 Options

Leuchten die korrekten LEDs auf dem Board?
Was passiert, wenn du nur Board und CPU drin hast? Piept auch nicht? Dann wird wohl das Board defekt sein.

Antwort 6 von teddy6150 vom 25.07.2019, 14:41 Options

ok hört sich ja spannend an.

du hast beim einbau auch die schrauben an die vorgesehenen stellen geschraubt? also keinen kontakt mit dem gehäuse?
die verbinder zwischen motherboard und anschlüssen am gehäuse sind alle richtig angeschlossen? alle raus und nur powerknopf angeschlossen?
cpu mal rausgenommen und angemacht, danach komplett stromlos machen und nochmal die powertaste drücken damit sich das board entladen kann und cpu wieder rein.

was du eigentlich wissen solltest aber zur sicherheit nochmal:

beim rumwerkeln an dem innenleben vom pc immer darauf achten das, nachdem stecker gezogen, die powertaste nochmal gedrückt wird, damit sich das board vollständig entladen kann. meistens dreht sich einer der lüfter dann noch ne halbe umdehung oder zuckt .

Antwort 7 von Alex23232 vom 25.07.2019, 14:46 Options

Auf dem Board ist eine LED, die anzeigt das Strom anliegt. Die leuchtet sobald ich das Netzteil einschalte.

Wenn nur die CPU drin ist passiert auch nichts.

Das das Board kaputt ist glaube ich nicht, da es das zweite Board ist bei dem das Problem auftritt. Das erste hab ich umgetauscht, weil ich geglaubt habe, dass s am Board liegt. Der Verkäufer hat mir definitiv ein neues, orginalverpacktes gegeben.

Antwort 8 von teddy6150 vom 25.07.2019, 14:56 Options

dann nimm doch mal den cpu raus und starte mal. es kann sein das das bios den cpu nicht erkennt und wenn du ihn dann wieder reinmachst könnte sollte dürfte es gehen

Antwort 9 von Alex23232 vom 25.07.2019, 15:02 Options

@teddy6150

Abstandhalter sind anbebracht und ich habe das Board auch zum Testen mal auf dem Teppichboden liegend gestartet. Gleiches Problem. Momentan hab ich vom Gehäuse nur Power und Speaker angeschlossen. Nur mit Power gleiches Problem.

Habe das Board entladen - gleiches Problem.

Beim Einbau habe ich außerdem darauf geachtet, dass ich nicht statisch geladen war und habe alle Teile nur am Rand berührt.

Antwort 10 von Alex23232 vom 25.07.2019, 15:05 Options

@teddy6150

cpu habe ich raus und wieder reingemacht - hat nichts gebracht.

und wie gesagt. habe einen opteron 170 und meinen alten Athlon 3000 64Bit ausprobiert.

Antwort 11 von teddy6150 vom 25.07.2019, 15:18 Options

nicht gut. wie wäre es mit einem anderen board? irgentwie scheint dich die baureihe nicht zu mögen. hast du denn auch das netzteil überall angeschlossen. auch den kleinen quadratischen?
du mußt ja einmal den langen stromstecker anschließen, manchmal geteilt und den kleinen quadratischen.

Antwort 12 von Teerbaby vom 25.07.2019, 15:25 Options

Schau dir auch mal alle Jumper auf dem Board an und versuche rauszufinden wozu die da sind - falls nicht im Handbuch aufgeführt.

Noch was, klingt vielleicht doof, aber tausch mal das Stromkabel aus.

Antwort 13 von teddy6150 vom 25.07.2019, 15:28 Options

ließ mal in deinem handbuch seite 58!!

Antwort 14 von jutz vom 25.07.2019, 15:48 Options

Warte gespannt, bis dieser Beitrag weiter geht. Vorallem deshalb: Was steht denn auf Seite 58.

Antwort 15 von teddy6150 vom 25.07.2019, 15:51 Options

Antwort 16 von Alex23232 vom 25.07.2019, 15:54 Options

@teddy6150

Jo, das wars :)
Vielen Dank! Ich komm mir zwar vor wie ein Vollidiot aber zum Glück läuft er wieder!

Antwort 17 von teddy6150 vom 25.07.2019, 15:55 Options

na also. auch profis machen mal kleine fehler mit großer wirkung.