Durchschnittswwert ermitteln
Hallo,
wie kann ich den Durchschnitswert von 2 bzw 3 Felder von nur einem Datensatz ermitteln??Die Anzahl der berücksichtigten Felder kann sich ändern, ja nachdem in wie vielen Feldern ein Wert steht(max 3 Felder).
Bitte um Hilfe.
Danke
tobias
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 25.07.2019, 04:55 Options
Hi Tobias, wohl bissel falsch angelegt das Ganze??
Der Durchschnitt ist das arithmetische Mittel, also musst Du zählen wie viele der drei Felder einen Inhalt größer 0 haben und die Summe der Felder durch diese Anzahl teilen.
Machst eine Abfrage mit den drei Feldern, die ich hier Zahl1, zahl2 und zahl3 genannt habe und kopierst dann folgendes in eine neue Abfragenspalte, wobei Du natürlich die drei Felder so umbenennen musst, wie sie bei Dir heissen.
Durchschnitt: (nz([zahl1];0)+nz([zahl2];0)+nz([zahl3];0))/(Wenn([zahl1]>0;1;0)+Wenn([zahl2]>0;1;0)+Wenn([zahl3]>0;1;0))
Gruß Marie
des mit dem durchschnittswert geht schon mal in meiner abfrage, aber irgendwie stell ich mich grad ein bisschen an
wie bekomm ich jetzt den wert von meiner abfrage in meine Tabelle??
Antwort 3 von Teddy7 vom 26.07.2019, 10:55 Options
wozu soll das in die Tabelle ? Nimm die Abfrage als Datenquelle für Formulare/Berichte
keine ahnung ich wollt einfach auch in der tabelle stehen haben
aber wenn ichs mir grad so überlege müsste es auch für formular/bericht genügen
Antwort 5 von Marie vom 27.07.2019, 03:25 Options
junior, man speichert niemals Rechenergebnisse in einer Tabelle, dazu gibt es doch Abfragen, so oft Du diese Abfrage ausführst hast Du doch Deine Werte.
gruß Marie
ok hab ich verstanden
kann ich irgendwie den errechneten wert auf 2 nachkommastellen einschränken
bei mir zeigt er nämlich nachmal eine ewig lange nummer an
Antwort 7 von Marie vom 27.07.2019, 13:48 Options
Klickst in der Entwurfsansicht der Abfrage in dem Feld Durchschnitt mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, und dann auf Format, dort wählst Du Festkommazahl, Dezimalstellen 2
Gruß Marie