online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon watcher vom 24.07.2019, 20:17 Options

Win98 Treiber Grafikkarte

Habe folgendes Problem
ich habe einen Fujitsu PC mit win 98 Betreibssystem, habe eine usb anschluss neu adaptiert für einen drucker. Nach erfolgter installation des druckers kann ich nur noch 16 farben am bildschirm einstellen.
wenn ich einen treiber suche steht da immer:
Der beste Treiber für das Gerät ist bereits installiert.
ich benötige einen treiber für die grafikkarte habe aber nur folgende angaben
Standard PCI Graphic Adapter (VGA)

hat vielleicht jemand einen link wo ich nen treiber loaden kann mit dem ich mehr als 16farben bekomme?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 24.07.2019, 20:23 Options

Hallo,

seh mal nach was für eine Grafikkarte im Rechner ist und installier den passenden Treiber.

MIt Everest kann man den Treiber per Software feststellen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von staeubchen vom 29.07.2019, 13:57 Options

Hallo, habe keine Antwort, aber das gleiche Problem.

Den Treiber konnte ich nicht feststellen bzw. die Art der Grafikkarte.

Ich bräuchte eine CD mit Windows 98, doch woher.

Habe schon mit andrem PC versucht welche herunterzuladen, ohne Erfolg????

Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung??

Antwort 3 von Saarbauer vom 29.07.2019, 14:18 Options

Hallo @staeubchen,

du würdest zum Einen besser einen neuen Thread eröffnen, da, auch wenn es auf den ersten Bilck so aussieht, dein Problem auch wo anders liegen kann.

Zum Anderen sind deine Angaben so mager, dass eine Hilfe sehr schwierig ist. Anhand deiner Angaben, vermute ich, dass du mit WIN 98 arbeitest und vielleich auch einen Fujitsu PC hast. Es ist aber nicht sicher ob dort die gleichen Bauteile verbaut sind,

Warum hast du keine WIN-CD? wahrscheinlich brauchst du aber die CD mit den Boardtreibern (bei Onboardgrafikkarte) oder die Treiber der Grafikkarte, die nicht unbedingt auf der WIN-CD sind.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Supermax vom 29.07.2019, 15:15 Options

Wenn es sich um eine AGP-Grafikkarte (auch Onboard-Grafikchips werden oft intern über einen AGP-kompatiblen Bus angebunden) handelt, müssen unbedingt zuerst alle Chipsatz-Treiber installiert werden, damit die Karte überhaupt korrekt erkannt wird. Ansonsten erkennt sie Windows immer nur als "Standard PCI VGA Adapter".