Raid daten wieder finden
Hallo!
ich hab mir vorige woche ein P965 Neo mit Core2duo E6600 gekauft (graka und ram auch neu), den rest vom alten PC übernommen.
hatte vorher ein ABIT AV8 und 2 (je 160 gb samsung hdds) im raid laufen. beim installieren, hab ich aber raid im bios nicht aktiviert gehabt. also wurden die Festplatten (obwohl 4 partitionen mit daten) vom windows setup als fabriksneu erkannt. windows war sowieso nicht mehr drauf, da ich die systempartition schon vorm umbau formatiert hatte.
habe also eine systempartition (gleiche größe wie alte) erstellt (ide nicht raid). jetz lauft das system, ich würde jedoch gerne die anderen daten (zumindest manche davon) auf eine externe hdd sichern. wenn ich jetzt im bios von ide auf raid stelle und von der windows cd boote bekomme ich nach dem check des pc-setups eine bluescreen (bevor die festplatten überhaupt angezeigt werden).
das JMicron Raid Configurer tool zeigt keine platten an.
kann mir jemdand einen tipp geben wie ich an die daten rankomme?
danke fürs lesen & mfG,
MRuler
Antwort schreiben
Antwort 1 von spectral vom 24.07.2019, 22:09 Options
Also wenn ichs recht verstehe, hast du ein array über das mainboard-eigene raid erstellt. Bei dem neuen mainboard dann dieselben platten drangehängt und neue partitionen erstellt? Wenns nicht gerade ein raid0 war, sind deine daten endgültig im nirwana. Bei raid null kann ein freeware-datenrettungs tool villt was tun, ansonsten....
...selber schuld, sry,
spectral
Antwort 2 von spectral vom 26.07.2019, 20:01 Options
meinte natürlich raid 1...
spec
Antwort 3 von mr_x_hacker vom 26.07.2019, 23:46 Options
Hi,
kommt vielleicht auch auf den Raid-Controller an, sowie auf die Menge überschriebener Daten...
Ich hatte mal folgendes: Auf einem Raid0 aus 2 Platten á 250GB hab ich aus Versehen auf einer der Platten Ubuntu installiert (es war so ein Fake-Raid, also hielt Ubuntu das nicht für ein Raid, sondern für zwei leere Platten :P)
Nun war am Anfang des Raid eine 4GB Partition mit Windows und dahinter 490GB mit Nutzdaten... durch das Linux wurden auf der einen Platte die ersten 1GB überschrieben, aus Raid-Sicht waren also die ersten 2 GB kaputt...
Auf jeden Fall hat es lediglich die 4GB-Partition ernsthaft gekillt, nach Wiederherstellung der Partitionstabelle (mit Testdisk) waren die "hinteren" Daten alle in bestem Zustand wieder da...
An Stelle des OP würde ich also die Platten möglichst wieder zurück in ihr altes Raid0 hängen (wenn es denn Raid0 war - bei Raid1 sind sie eh sicher noch da...) und versuchen die Partitionstabelle wieder herzustellen... falls nicht nur eine einzige Partition drauf war (deren Anfang dann wohl hinüber sein dürfte...), könnten damit Teile der Daten wieder hergestellt werden...
Ciao Sascha