Von ME noch auf XP oder auf Vista, ggf. wann?
Hallo in die Runde!
Mein Rechner mit ME beginnt nun nach Jahren guter Dienste (ja, das soll´s auch unter ME geben ...) doch Altersschwäche zu zeigen.
Mir ist klar, dass an einem (überfälligen) neuen Rechner kein Weg vorbei geht.
Das hätte ich auch schon viel früher in Angriff genommen. Was mich bislang abhielt: XP ist jetzt zwar ausgereift, aber bald veraltet und Vista traue ich noch nicht über den Weg.
Sind eures Erachtens inzwischen die schlimmsten Kinderkrankheiten von Vista überwunden oder wann wäre evtl. ein guter Zeitpunkt für einen neuen Rechner (ein paar Wochen hält meine alte Möhre noch ;-) )?
Danke und Grüße.
David
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 24.07.2019, 17:39 Options
Zitat:
XP ist jetzt zwar ausgereift, aber bald veraltet
Bis XP wirklich als veraltet gelten kann, dürften noch ein paar Jahre vergehen.
Zitat:
Sind eures Erachtens inzwischen die schlimmsten Kinderkrankheiten von Vista überwunden ...
Meiner Erfahrung nach, die im Bereich Vista allerdings noch nicht so vielfältig ist, ist es besser, wenigstens noch das erste Servicepack abzuwarten. Aber das war ja im Grunde schon immer so mit neuen Windows-Versionen ... ;o)
Hi
Stimme sutadur in allen Punkten zu. Mir persönlich kommt Vista nicht vor 2008 auf den PC, vermutlich sogar erst 2009.
XP ist nun lange genug auf dem Markt und darf (mittlerweile) wohl als das beste Windows bezeichnet werden, die meisten Kinderkrankheiten sind behoben. Alle meine XP PCs, ob nun in der Firma oder Zuhause laufen seit Jahren klaglos und superstabil. Ein wenig überlegen was und wie man installiert und dann kriegen eig. nur noch unsaubere Treiber oder defekte Hardware ein XP in die Knie. XP ist ein mehr als würdiger Nachfolger zu W2K.
Persönliche Meinung:
Ich kenne fast alle Windows Varianten seit Windows 3.11 und ich behaupte Du wirst mit XP Deinem ME nicht eine Träne nachweinen. Im Gegenteil. Gerade als Entwickler sehe ich das Betriebssystem mit etwas anderen Augen als ein Benutzer und behaupte das ME der grösste Fehlgriff von MS war. Unausgegoren und inkonsequent. Für einen Entwickler jedenfalls gabs kaum was schlimmeres als ME.
Antwort 3 von Pfista vom 24.07.2019, 18:48 Options
>http://www.heise.de/newsticker/meldung/93098
Besonders die Kommentare sind manchmal sehr informativ.
>http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
Damit könntest du dich auch mal beschäftigen, dann hättest du deine Frage nicht gestellt.
viel Spass mit Windows Vista
Antwort 4 von Dav.ID vom 24.07.2019, 19:59 Options
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
Dann wohl doch Plan B: nach einem gebrauchten XP-Rechner umsehen. Mir war auch mulmig zumute beim Lesen der Artikel über Vista, aber ich weiß eben zu wenig über Hintergründe etc..
Schön, dass es da so ein nette Forums-User gibt. :-)
Danke und Gruß
David