Recovery-Cd-Einsatz unvermeidlich?
Hallo, zusammen! - War beim Starten meines Desktops einmal zu schnell:
habe während des Startvorgangs von Windows XP ein Kabel meiner Digitalkamera mit dem Computer verbunden und seitdem läßt sich das Starten nicht mehr bremsen: nach dem Windows-Bildschirm erscheint die Seite "W. konnte nicht erfolgreich gestartet werden..." und dann die Vorschläge wie "im abgesicherten Modus, normal starten" etc.. Alles habe ich versucht, aber es ist eine Endlosschleife geworden, die nur durch Abschalten des PCs beendet werden kann!
- Es erscheinen beim Versuch zu starten noch für Bruchteile einer Sekunde eine blaue Seite mit weißer Schrift, aber lesen oder stoppen konnte ich sie bisher nicht. Des weiteren der Hinweis: "Boot from ATAPI-CD -Failure!
Nun hoffe ich auf Eure geschätzte Hilfe: Recovery-Cd vermeidbar (und damit Erhalt der Daten) oder nicht!?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tolwyn vom 24.07.2019, 21:37 Options
Hallo
habe ich dich richtig verstanden?
du hast während des Bootvorgangs ein USB Kabel an deinen PC gesteckt, das mit einer Digitalkamera verbunden war?
Was ist denn beim ersten Mal passiert?
Auch diese Fehlermeldung?
Was hast du denn?
einen PC oder ein Notebook?
Als erstes würde ich mal ins Bios gehen und schauen, was als
First Boot Device [/b eingetragen ist.
Was auch immer da steht (evtl etwas mit [b]USB ändere es um auf HDD0 bzw. SCSI, falls du eine SATA-Platte nutzst.
Und wenn du gleich dabei bist, würde ich Second und Third Boot Device für den Anfang auch noch auf HDD umstellen, (evtl HDD1 und HDD2)
Schau mal, ob du damit weiterkommst.
Ich denke nicht, dass du deswegen gleich den ganzen Pc mit Datenverlust zurücksetzen musst.
Gruß
Tolwyn
Antwort 2 von engelbrecht vom 25.07.2019, 10:27 Options
Beantworte zunächst Deine Fragen:
1) ja, während Bootvorgangs USB-Kabel an Desktop gesteckt, an dem die Digicamera angeschlossen war.
2) ja, nach Windowsbildschirm gleich die genannte Fehlermeldung erschienen.
3) PC (Desktop)
BIOS wird untersucht werden
Besten Dank zunächst für rasche Beschäftigung mit meinem Problem!
Gruß Günter
Antwort 3 von engelbrecht vom 26.07.2019, 19:40 Options
Der Versuch in BIOS etwas zu verändern, scheiterte daran, daß dort ein Paßwort verlangt wurde. Da ich allein an diesem Computer privat und allein arbeite, habe ich nie ein Password vergeben. So blieb es bei einigen Versuchen.
Mit Hilfe von F 8 gelang es mir immerhin den bluescreen zu stoppen, der sonst nur in Bruchteilen von einer Sekunde aufleuchtet. Darin hieß es, der PC sei heruntergefahren worden, um ihn nicht zu beschädigen. Dann folgten Hinweise, die aber den Fall einer neuen Software resp. Hardware betrafen (Neue updates suchen oder Hard- und software desinstallieren, was aber nicht gehen konnte). Hier handelte es sich jedoch um einen Fall der Fehlbedienung. Dann folgte noch der Hinweis:"deaktivieren sie BIOS-OPtionen wie caching oder shadowing. Dann PC neu starten, F8 drücken, in erweiterter Startopt. abgesicherten Modus wählen, falls zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten dieser Modus gebraucht wird." So blieb RECOVERY übrig.
Da ich die Platte aber mal partioniert hatte, so file mir die Entscheidung, zur Recovery Zuflucht zu nehmen wohl nicht leicht, immerhin habe ich die gesamten Dateien nun unversehrt in Partition D vorgefunden!