Blauer Bildschirm auch nach Neuinstallation von Windows
Hallo zusammen,
als ich grade eben meinen PC einschalten wollte, kam ein blauer Bildschirm. Also es passiert nachdem beim Starten von Win2k das Windowslogo erscheint wo unten dann die blaue Leiste angezeigt wird, wenn diese Leiste voll ist, kommt der blaue Bildschirm mit dem HInweis, falls es nocheinmal erscheinen sollte, soll man das Caching im BIOS abschalten, was aber auch keine abhilfe bringt.
Ich hab daraufhin Windows neu aufgespielt bzw. ein altes Backup installiert. Aber der blaue Bildschirm erscheint immer noch. Wenn es nicht am BS liegt, wo liegt dann das Problem?
Danke schon mal für eure Hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von hmmm_tja vom 24.07.2019, 16:32 Options
Wird auf dem "blauen Bildschirm" in irgendeiner Weise eine Datei oder ein Treiber oder dergleichen als Verursacher genannt?
Kommt nach dem abschalten des Caching im BIOS immernoch der Hinweis das man das abschalten soll? Vielleicht hast du nicht das richtige im BIOS eingestellt.
Antwort 2 von Fed vom 24.07.2019, 16:38 Options
Also ich hab das Caching abgeschaltet, aber das hilft auch nichts.
Auch das zurücksetzten der Einstellungen auf die Standardeinstellungen des Bios hilft nichts.
Ich glaub es wird eine Datei angegeben. Ich schau mal schnell nach wie sie heißt.
Antwort 3 von Fed vom 24.07.2019, 16:45 Options
Also eine Datei wird nicht direkt angegeben:
Nur folgendes:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Address BFF7B9A0 base at BFF71000, Date Stamp 4063e304 - viamraid.sys
und drunter folgend dann nur, dass man den Computer neustarten soll und falls es öfters auftritt im BIOS "Caching/Shadowing" deaktivieren soll.
Hat das viamraid.sys irgendwas mit RAID (Festplatten) zu tun?
Könnte das Problem dort irgendwo liegen?
Mein Mainboard unterstützt zwar RAID, aber ich benutzte nur eine Festplatte und daher auch kein RAID.
Antwort 4 von Fed vom 24.07.2019, 18:06 Options
Ok also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht. Also i glaub es hat was mit RAID zu tun. Wie kann ich das auf dem MAinboard deaktivieren? Geht das im BIOS oder wo sonst?
Antwort 5 von hmmm_tja vom 27.07.2019, 13:05 Options
Guck doch einfach mal ins BIOS rein auch auf die Gefahr hin das es dort einen ensptrechenden Eintrag gibt.
Hast du irgendwann mal einen Raidtreiber installiert?
Antwort 6 von Fed vom 27.07.2019, 16:28 Options
Also da gibt's keinen solchen Eintrag.
RAID-Treiber hab ich keine installiert.