online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Martok vom 24.07.2019, 14:06 Options

Zugreifen auf externe Festplatte nicht mehr möglich

Hallo.
Ich besitze eine externe 200 GB Festplatte von WD. Diese lief über einen längeren Zeitraum seit der Anschaffung fehlerfrei.
Vor kurzem habe ich die Festplatte angeschlossen und eingeschaltet. Diese wird aber nun nicht mehr als externe Festplatte, wie zuvor, erkannt, sondern als lokales Laufwerk. Beim Versuch darauf zuzugreifen erscheint nur die Meldung, dass diese nicht formatiert ist und gefragt, ob die Formatierung begonnen werden soll.
Da ich meine Daten aber ganz gerne behalten würde, kommt das nicht in frage. :-)
Das direkte Anschließen der Platte an den PC (ohne den Controler) hat leider nicht geholfen.
Ein Vorschlag zum Beheben dieses Problems oder eine Möglichkeit zum Retten meiner Daten wäre super!

Ich sage schonmal im voraus für jeden Post danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 24.07.2019, 19:03 Options

hi, da du nur wenige angaben gemacht hast, kann man auch nicht viel dazu sagen.
  • die festplatte wurde am pc nicht erkannt, weil sie zu groß ist
  • die festplatte einfach defekt ist

mfg

angaben, was für mainboard/pc, usb-gehäuse, festplatte vorhanden sind.
  • Antwort 2 von HAns vom 24.07.2019, 19:47 Options

... und andere usb-geräte? funktionieren die (usb-stick, kartenleser?....)

Antwort 3 von Martok vom 25.07.2019, 12:03 Options

Hi nochmal.

An xmax:

Wie ich oben geschrieben habe, wird die Festplatte erkannt, nur nicht mehr als externes Geräte (wie zuvor) und wird als vermeindlich unformatiert angezeigt. Ich habe diese aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen (über IDE), nachdem ich den Tip bekommen habe, dass der Controler der FP defekt sein könnte. Hat aber nicht geholfen.

Das die Platte einen Defekt hat ist wohl logisch, da ich ja nicht darauf zugreifen kann. Ich weiß nur nicht was defekt ist. Der Punkt ist (steht auch oben) das ich meine Daten nicht verlieren will, die sich auf der Platte befinden. Rein akustisch läuft die Platte so wie zuvor, d.h. ohne unnatürliche Geräusche.

Inwiefern sind die Angaben zu meinem System von Bedeutung, wenn die Platte bei gleicher Konfiguration über einen bestimmten Zeitraum funktionierte, dann aber nicht mehr?

Bitte beachte, dass nicht das Problem ist, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Das Problem ist, dass ich nicht auf die Platte zugreifen kann und das aus heiterem Himmel.

An H@ns:

Andere USB-Geräte sind davon nicht betroffen. Alle Anschlüsse funktionieren. (Drucker, Stick, Tastatur, Maus)