online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon freche vom 24.07.2019, 08:24 Options

internetverbindung einrichten?!

hey
kann mir jemand helfen ich habe meinen pc neu formatiert und muss jetzt meine internet verbindung wieder einrichten würde auch gern wlan benutzen kann mir jemand sagen wie ich das anstellen soll und was ich dazu alles brauche???

wens geht bitte bei null anfangen da ich immoment wirklich sowas von keine ahnung hab xD

lg freche

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 24.07.2019, 08:27 Options

Kein Problem *klick*
Hier mal einlesen, dann gezielt fragen. So ist Dir an schnellsten geholfen.

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von freche vom 24.07.2019, 09:31 Options

hmm das hilft mir alles nicht viel ich kenn mich zwar mit pc´s einigermaßen aus aber nicht mit internet verbindungen soweit bin ich noch nicht ich hab keine ahnung steh grad voll vor ner wand kann mir das nicht einer von anfang an erklären was ich machen muss

die fangen da bei den theman an mit i-welchen ports und so und ich bin grade mal soweit das ich meinen pc formatiert habe und jetzt will ich internet verbindung aufbauen ich werd aber nicht schlau draus

ich versteh einfach nicht was ich da einrichtenmuss weil das internet funktioniert bei uns im haus auf allen rechnern (3 PC´s) nur nicht auf dem laptop weder mit kabel noch mit wlan karte es geht alles nicht und ich kann mir das nicht erklären. ich hab auch schon versucht von meinem normalen pc (da geht das internet) einfach das lankabel an den laptop zu hängen um einfach zu schaun ob ich so weiterkomm aber da tut sich absolut nichts ich fang gleich an zu schreien wenn das so weitergeht .....

H I L F E E E E ! ! ! ! ! ! !

Antwort 3 von tomsan vom 24.07.2019, 09:38 Options

Na, dann gehen wir das Problem mal an:

Für WLAN:
- Kartentreiber installieren (schau im Gerätemanager, ob alles OK)

Beim Router schauen:
- was ist SSID (quasi Name des Routers)
- welche Verschlüsselungsmethode
- was ist der Key (quasi Passwort. Vermutlich nur Sterne angezeigt)
- ob die MAC-Adresse von Laptop hinterlegt ist
- ob DHCP eingeschaltet ist.

Dann beim Laptop:
- in Netzwerkeinstellungen SSID eintragen, Verschlüsselung wählen, Key eingeben

*** das solls gewesen sein... eigentlich...

Aber wo bei Dir selbst LAN nicht will, würde ich im Router schauen, ob DHCP aktiv ist (also dem Laptop ne Adresse zugewiesen wird), im Laptop alle Treiber richtig installiert sind (Gerätemanager) und die Firewall mal ausschalten (testweise)

Fortschritte?

Antwort 4 von freche vom 24.07.2019, 11:27 Options

hmm bevor ich da jetzt anfang und das inet zum schluss überhaupt nicht mehr geht (das geht sowieso nicht besonders gut ) wen kann ich anrufen damit die mir das alles einrichten also iwelche service leute muss ich da zu meinem anbieter oder wohin sonst
..... dann zahl ich halt wenn ichs nich hinbekomm....

ach und danke für die hilfe

Antwort 5 von tomsan vom 24.07.2019, 11:59 Options

Würde, wenn Du tel. Hilfe suchst, als erstes mal schauen, ob dein Router-Hersteller ne Hotline hat.
Welches Model/ Hersteller nutzt Du denn?

Gruss
Tomsan

Antwort 6 von freche vom 24.07.2019, 12:04 Options

das genaue kann ich dir erst heute mittag sagen bin noch auf arbeit.... is aber von arcor
mir is grade noch was eingefallen ich habe zuhause noch so ein usb stick für wlan (weiß grad nich wie das heißt) das kann ich wenn es denn funktioniert auch benutzen oder? und muss da an dem router dann noch ihrgend ein teil dran gesteckt werden oder das wlan direkt am router angemacht werden ??? ich hab echt keine ahnung is mir grad nur so mal durch den kopf gefahren das sowas ja sein könnte xD

Antwort 7 von tomsan vom 24.07.2019, 12:16 Options

Hmm, ich glaube Acor hat eine Methode mittels Stick den Router & Laptop "bekannt zu machen". Genaueres kann Dir Handbuch.. oder Hotline sagen.

Antwort 8 von freche vom 24.07.2019, 12:23 Options

diese komischen hotleinleute haben nich wirklich den durchblick

also heißt das ich brauch so en stick?

Antwort 9 von freche vom 24.07.2019, 12:25 Options

omg schreibfehler nicht beachten *lach*

Antwort 10 von tomsan vom 24.07.2019, 12:28 Options

Das heist eigentlich, das ich nicht weis, was für einen Router du hast, wie der konfiguriert wird und das ich keinen kenne, der Acor-Kunde ist.

(kenne nur die Werbung, die ein einfaches Verbinden verspricht. Und weis von Routern von AVM, die man so verbinden kann)

;-)

Antwort 11 von freche vom 24.07.2019, 12:37 Options

egal ich hab mir grad so en stick bestellt ^^

oh man

den router kann ich dir erst so ab halb drei sagen halt dann wenn ich zuhause bin !

Antwort 12 von tomsan vom 24.07.2019, 12:47 Options

Zitat:
egal ich hab mir grad so en stick bestellt ^^

So nen Stick?!? Ich glaube für die Übertragung/Synchro wird ein einfacher USB-Stick genutzt....

Wir reden doch von Deinem Laptop, oder?
Und der ist für W-LAN gerüstet, oder?

Dann brauchst Du keine 2ten WLAN-Zugangsmöglichkeit.... das ist doppelt. Und wird dadurch nicht automatisch laufen.

Antwort 13 von freche vom 24.07.2019, 12:51 Options

ja schon klar aber mein laptop is gebraucht .... und mein arbeitskollege meinte das das vil kaputt sein könnte solangsam weiß ich ganix mehr ....

aber auch so en normalen hab ich nicht ... den hab ich auch gleich mitbestellt ^^ is doch auch egal im notfall is das ding unbrauchbar und ich verkaufs bei ebay wieder lol macht doch nix ich will nur alles ausprobieren was nur geht ^^

Antwort 14 von tomsan vom 24.07.2019, 13:06 Options

Na, dann.... :-))

Antwort 15 von freche vom 24.07.2019, 13:16 Options

jup danke noch mal

ich meld mich nacher wenn ich zuhause bin noch mal

Antwort 16 von KSKS vom 24.07.2019, 13:52 Options

Hallo,
teil uns doch erst mal mit, um welchen welchen Rechner und um welches Betriebssystem es sich handelt.

Hat der Rechner eine Netzwerkkarte bzw. eingebautes WLAN?

Wie willst Du ins Internet?
Mit Kabel oder WLAN?

Diese Antworten sind erstmal wichtig.

Gruß ksks

Antwort 17 von freche vom 24.07.2019, 15:53 Options

ich hab en acer travelmate c300 also netzwerkkarte müsste er haben, da er aus einer großen firma kommt und damit viel im internet gearbeitet wurde (rein theoretisch müsste er also eine haben

ich hab das prob glaubich gefunden da steht iwas von treiberinstallieren aber woher soll ich den treiber jetzt bekommen ???? (ich stell mcih grad sau dumm an ich weiß sorry aber meine geliebte wand steht wieder vor mir -.-

Antwort 18 von freche vom 24.07.2019, 16:07 Options

ich hab jetzt einen funktionierenden wlan adapter angeschlossen jetzt verlangt der von mir einen netzwerkschlüssel(WEP)????????? wo bekomm ich den schon wieder her hilfe ahhhhh *kreisch* verdammte technick *lach*

Antwort 19 von tomsan vom 24.07.2019, 16:17 Options

@ freche
...siehe meine Antwort 3....

Antwort 20 von freche vom 24.07.2019, 16:28 Options

und wo schau ich da beim router ... man ich bin doch nich so schlau wie ihr ... also noch mal langsam für die dummen unteruns