4,4 GB statt $,/ GB
Hallo,
Mein DVD-Brenner LG GSA-4167B konnte seit einiger Zeit die Speicherkapazität von DVD-Rohlingen aller Formate nicht richtig erkennen. Und zwar wurden statt 4,7GB nur 4,4GB erkannt. Dadurch wird die Funktionalität von mehreren Programmen, die den Brennvorgang beinhalten gestört.
Ein Support-Mitarbeiter von LG-Deutschland konnte in unserem Telefonat zu meinem Problem berichten, dass am wahrscheinlichsten kein Software-Problem, sondern ein Technischer Fehler vorlege (Möglicherweise geht der Schreib-Lese-Kopf nicht bis zum Rand, oder Ähnliches), und schlug vor, das Teil zur Garantiereparatur zu einsenden, was ich dann auch getan habe. Das Gerät wurde durch einen neuen (GSA-H10N) ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
Währe Ihnen sehr dankbar für die Hilfe! (es staut schon ein Haufen Arbeit).
Viele Grüße
Alex
P.S. Mein Bekannter hat dasselbe Problem mit seiner Maschine (auch LG).
Antwort schreiben
Antwort 1 von Rangoo vom 23.07.2019, 17:35 Options
Hallo!
Das ist kein technisches Problem, sondern ein rein rechnerisches.
Wie auch bei Festplatten geht der Hersteller der DVD davon aus, dass Giga einer Milliarde entspricht.
Innerhalb der Software wird für Giga allerdings der Wert 2 hoch 30 gesetzt.
Daher hast du zwar 4.700.000.000 Byte, aber das entspricht eben nur etwa 4,38 * 2 ^ 30.
Antwort 2 von alexw vom 24.07.2019, 10:48 Options
Danke, Rangoo.
Sehr nett von dir, dass du mir hilfst, aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich mit dem Problem umgehen soll. Zum Beispiel verlangt mein Videoschnittprogramm beim Brennvorgang 4,7 GB, sagt dann das nur 4,4 GB zur Verfügung stehen und der Prozess "geht in die Hose", selbst wenn das Videoprojekt vie kleiner als 4 GB ist.
Falls du dazu eine Idee hast schreib mir bitte!
Danke im Voraus
alexw
Antwort 3 von Gonozal8 vom 24.07.2019, 21:24 Options
Hi,
Rangoo hat aber recht. Auf einem DVD-Rohling sind nunmal "nur" 4,38GB Platz. Sollte dein Programm anderes annehmen dann irrt es. Eventuell musst du in den Einstellungen des Programms etwas ändern (z.B. die max. Projektgröße auf 4,38GB setzen??).
Dass auf der Packung der Rohlinge 4,7GB steht liegt an der von Rangoo ausgeführten unterschiedlichen Rechenweise. "Computergerechnet" sind und bleiben es aber 4,38 Gi
BiBytes (siehe
Wikipedia).
Gruß Gonozal