Strg-C + Cursortaste + Strg-V fügt einen Screenshot ein
Ich kann die "Kopieren+Einfügen"-Funktion nicht mehr richtig benutzen. Wenn ich, egal in welchem Programm (Word, WordPad, UltraEdit), ein Stück Text markiere, mit Strg-C kopiere, dann per Cursor-Taste die Position verändere und schließlich mit Strg-V einfügen möchte, dann fügt Windows einen Screenshot ein.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Strg-C -> Cursor-Taste -> Strg-V ==> Screenshot
- Strg-C -> Klicken mit der Maus -> Strg-V ==> korrekter Text wird eingefügt
- der eingefügte Screenshot enthält noch die (blaue) Markierung des Textes, man sollte also annehmen, dass er bereits vor dem Drücken von Strg-V entstanden sein muss, da nach dem Drücken der Cursor-Taste die blaue Markierung ja verschwindet
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neunerle vom 23.07.2019, 09:55 Options
Ich habe gerade noch festgestellt, dass das gleiche Problem auch dann auftritt, wenn ich das Kopieren und das Einfügen per rechter Maustaste mache. Sobald ich zwischendurch eine der Cursortasten verwende wird der kopierte Text durch einen Screenshot ersetzt.
Antwort 2 von hmmm_tja vom 23.07.2019, 10:46 Options
Guck erstmal ob du Malware auf dem Rechner hast. Schau diesbezüglich mal bei Hijackthis.de vorbei.
Hast du vielleicht eine Art Screenshotsoftware laufen, auch unbewusst?
Was passiert wenn du das im Editor machst? Der kann ja keine Bilder verarbeiten.
Antwort 3 von son_quatsch vom 23.07.2019, 10:46 Options
Nicht reproduzierbar (und nicht bekannt). Womöglich läuft bei Dir ein Programm im Hintergrund, dass genau dieses Verhalten erzeugt? Und wie kann man unter UltraEdit ein Bild einfügen??
Antwort 4 von Neunerle vom 23.07.2019, 13:09 Options
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hatte bei meinen Recherchen hier im Forum gesehen, dass auch andere das Problem (vorwiegend bei Laptops) haben. Ich habe jetzt festgestellt, dass meine KeySonic Tastatur (Modell ACK-230), wenn die Funktion "Num-Lock" aktiviert ist, bei jedem Betätigen einer Cursor-Taste einen Screenshot macht und in die Zwischenablage speichert. Schalte ich Num-Lock aus, dann sind die Probleme beseitigt. Ich habe die Tastatur gegen eine andere vom selben Typ ausgetauscht und auch da tritt das Problem auf. Es handelt sich also tatsächlich um ein Hardwareproblem.
Viele Grüße! Neunerle
Antwort 5 von kiesl64 vom 28.01.2021, 16:18 Options
der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe nun genau das gleiche Problem.
Ist aufgetreten, seid ich XP neu installiert habe.
@neunerle: HAst Du das Problem damals lösen können?