Access Projekt - Brauche ein paar Tipps
Hi liebe Access Profis!
Ich bin gerade beim Arbeiten an einem Access Projekt! Da ich aber nicht so viel Erfahrung habe stehe ich nun an! Deswegen bitte ich euch um Hilfe! Vielleicht gibt es ja wirklich einen von euch der mir etwas weiter helfen könnte!
Zum Projekt:
Ich habe eine Tabelle erstellt in der ich alle Computer unserer Firma eintragen kann mit allen möglichen Daten (Pc-Name, Betriebssystem, Officeart, Seriennummern, Abteilung,….). Nun zu dieser Tabelle habe ich bereits 2 Formulare erstellt, in einem kann man die Computer durchschauen aber nichts ändern und im 2den Formular kann man die Pc´s bearbeiten bzw. neue hinzufügen oder löschen! Das funktioniert auch alles!
Was noch wichtig zu sagen ist ich habe Office Professional 2007! Das ist total anders als das 2003!
Nun meine Fragen:
Frage1: Ich würde gerne ein weiteres Formular erstellen im dem ich ein Diagramm erstellen kann das mir anzeigt wie viele Rechner Windows XP haben und wie viele Windows 2000. Wenn ein Rechner der schon eingetragen ist dann ein anders Betriebssystem bekommt, also von Windows 2000 auf Windows XP geändert wird, soll sich auch das Diagramm ändern.
Frage2: Ich habe ein Word Dokument gemacht mit leeren Feldern! Nun soll es möglich sein wenn ich mir einen Computer im Access Formular anschaue und dann auf einen Button klicke das er den aktuellen Datensatz in das vorgegebene Wordformular einfügt (ohne das man sieht das Word geöffnet wird) und dieses dann auch gleich automatisch ausdruckt! Wie weit das überhaupt möglich ist weis ich leider nicht!
Frage3: Meine nächste Frage handelt von einer Inputbox mit einer IF abfrage die ein Formular öffnen und ein zweites schließt wenn ein korrektes Passwort eingegeben wird! Also wenn man im ersten Formular auf einen Button klickt soll eine Inputbox kommen in der der Anwender ein Passwort eingeben soll (dieses ist immer dasselbe), wenn dieses falsch ist dann soll eine Msgbox kommen mit den Worten „Falsches Kennwort“. Wird das richtige eingegeben dann soll sich das 2de Formular öffnen und das aktuelle schließen.
Mein Gedankengang dazu, ich weis aber nicht ob ich ansatzweise richtig bin:
[Hier sollte die Inputbox geöffnet werden]
If InputBox.text = „meinPasswort“ then
[Hier sollte das 1. Formular geschlossen werden]
[Hier sollte das 2. Formular geöffnet werden]
Else
MsgBox „Falsches Kennwort“
End If
Frage4: Deaktivieren der Großschreibtaste! Ich habe mein Hauptformular so gemacht das dieses Vollbild öffnet und man somit nicht an die Tabellen gelangen kann bzw. diese nicht verändern kann! Leider gibt es die Funktion das man das öffnen des Formulars mit der Großschreibtaste verhindert. Nun die Frage ob man dies Funktion auf eine andere Taste legen kann zB.: STRG+Ö.
So das waren die ganzen Fragen! Ich danke schon jetzt für eure Antworten!
Ihr könnt mir auch per Mail antworten bzw. Fragen stellen wenn ich was Falsch erklärt habe!
Meine Mail: Floh1982@gmail.com
Liebe Grüße euer Floh
Antwort schreiben