Schallpaltten per PC auf CD.Welche Software?
Möchte Schallplatten und Musicassetten auf CD bringen. Hab schon mal Audiograbber und Audicity versucht. Ist mir aber zu kompliziert, von wegen so einfach wie eine Tonbandaufnahme.
Gibt es da ein einfaches Programm , das auch ich verstehe.?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 22.07.2019, 14:34 Options
Hallo Koriander,
probiere mal "No23 Recorder". Einfach mal danach googeln.
Damit habe ich vorhin gerade wieder mal gearbeitet. Klappt recht gut und ist sehr einfach zu bedienen. Nimmt alles auf, was über die Soundkarte kommt.
Gruss,
Snoopie
Antwort 2 von Koriander vom 22.07.2019, 14:53 Options
Danke erstmal. Werd´s morgen probieren und ggf. Bericht erstatten
Antwort 3 von Solo vom 22.07.2019, 17:01 Options
Antwort 4 von Koriander vom 22.07.2019, 17:50 Options
Snoopie Danke. Ist wirklich kinderleicht.Genau das Richtige für mich.
Gibt´s da irgendwelche Optimaleinstellungen?
Und solo: Du hast Recht, aber keiner hat wohl bisher
den No233 Recorder erwähnt.Die freaks wollen es wohl immer möglichst kompliziert und so ist auch meistens die Sprache. Nichts für ungut.
Koriander
Antwort 5 von sutadur vom 22.07.2019, 18:32 Options
Zitat:
... von wegen so einfach wie eine Tonbandaufnahme.
Na ja, es kommt darauf an, was man möchte. Einfach nur die MC oder LP aufnehmen und speichern ist in der Tat "so einfach wie eine Tonbandaufnahme" - eigentlich sogar noch einfacher. Aber in aller Regel möchtest Du ja auch die Qualität optimieren, Knackser und ähnliche Störgeräusche entfernen usw. Und da tun es die o.g. Tool eben nicht so einfach, sondern es ist schlich nötig, sich ein wenig mit dem einen oder anderen Bereich näher auseinanderzusetzen. Aber wie gesagt nur, wenn man mehr möchte, als einfach nur eine analoge Tonquelle zu digitalisieren ...
Antwort 6 von Snoopie vom 22.07.2019, 18:49 Options
Hallo Koriander,
Deine Frage nach Optimaleinstellungen kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher immer mit den angebotenen Standardeinstellungen gearbeitet und bin dabei eigentlich ganz zufrieden, sowohl beim Erzeugen von WAV- als auch von MP3-Dateien. Wenn Du das Programm öfter einsetzen willst, solltest Du am Besten selbst einmal alles ausprobieren, dabei lernt man dann die Software auch richtig kennen.
Fürs Optimieren (evtl. Lautstärke angleichen an andere Aufnahmen, Fading in und Fading out, sowie für das Beseitigen eventueller Störungen) verwende ich hier eine Uralt-Version von "Cool Edit", die mir irgendwann vor langer Zeit ich glaube als einer Zeitschrift beigelegten CD in die Hände gefallen ist.
Gruss,
Snoopie
Antwort 7 von Koriander vom 22.07.2019, 21:09 Options
Na gut sutador.
Ich werde erstmal einfach anfangen, wenn das sitzt , werde ich mich
an Komplizierteres wagen.
Koriander