online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon lucky012 vom 22.07.2019, 11:13 Options

welches netzteil passt in meinen pc

hallo,

woran kann ich erkennen ob ein netzteil in meinen pc passt?
da gibt es bestimmt verschiedene größen?

ich hab einen standart pc tower von dell!

grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 22.07.2019, 11:20 Options

Die Standard-ATX-Netzteile sind in der Größe und auch was die Position und den Durchmesser der Befestigungsschrauben betrifft genormt.

Achte nur darauf, daß das Netzteil genügend Anschlüsse für deine Geräte zur Verfügung stellt. Neuere Netzteile haben meistens mehrere S-ATA Stromanschlüsse und dafür weniger Anschlüsse für normale IDE-Geräte, was bei "Vollausbau" (4 IDE-Geräte) problematisch sein kann.

Ich hatte z.B. vor kurzem den Fall, daß mein neues Netzteil nur noch einen "Floppy"-Stromstecker hatte, ich mußte daher die Floppy abstecken, um die (AGP)-Grafikkarte mit Strom versorgen zu können.

Antwort 2 von Saarbauer vom 22.07.2019, 11:31 Options

Hallo,

bau das Netzteil aus und nimm es mit zum Händler, dann kannst du sicher sein das richtige Netzteil zu bekommen. Eine Etwas höhere Leistung wie das alte ist nicht problematisch, sollte aber in allen Bereichen min. die Leistung des alten haben.

Vor oder beim ausbau die Anschlüsse markieren/kennzeichen damit der Zusammenbau auch klappt.

Ein Hinweis, da bei manchen Netzteilen die Angaben in Watt sind und bei anderen in VA, ist das gleiche (Watt oder VA = Volt * Ampere)

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Locke vom 22.07.2019, 12:16 Options

Hallo Saarbauer,
meine ehemaligen Lehrer würden jetzt an die Decke springen wenn Du sagst (W)att und (VA)VoltAmpere sind das gleiche.
Watt ist die Wirkleistung und VA ist die Scheinleistung.
Mir ist auch noch kein PC-Netzteil mit der Angabe der Scheinleistung in die Hände gefallen, zumal bei Netzteilen mit der Leistungsangabe die abgegebene Leistung gemeint ist und das ist ja bekanntlich Gleichspannung.

Gruß
Locke

Antwort 4 von Saarbauer vom 22.07.2019, 12:48 Options

Hallo @Locke,

Vom Grunsdatz her ist beides das gleiche da Watt = Volt * Ampere ist, Natürlich muss man zwischen der tatsächlichen Leistung und den Nenn- (Schein-)leistung unterscheiden. Die Angaben auf den Netzteilen sind aber nicht so differenziert und ich hatte auch schon Netzteile in der Hand die VA-Angaben aufgedruckt haben.

Gruß

Helmut