online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Emmi vom 21.07.2019, 18:32 Options

Ist es ein Muss, die 2,5"-Festplatte vor dem Abziehen "sicher [zu] entfernen"?

Hallo,

ich weiß, dass viele der Meinung sind, man müsse den mp3-Player sicher entfernen und dürfe ihn nicht einfach abziehen, was ich aber trotzdem immer getan habe. Falls etwas schiefgehen würde - was nie der Fall war - wäre die Sache doch nur halb so schlimm, oder? Hardwareschäden könnten doch dadurch nicht entstehen.

Was passiert aber, wenn man dasselbe mit einer externen Festplatte macht, die über den USB-Port mit Strom versorgt wird. Gehen im schlimmsten Fall nur die in der Sitzung übertragenden Daten drauf oder kann es auch andere Daten betreffen, die sich auf der Festplatte befinden? Ist sogar die Mechanik dadurch gefährdet?

Wäre über Antworten sehr froh. Danke im Voraus!
Emmi

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 21.07.2019, 18:46 Options

das kommt darauf an:

1. welches betriebssystem ?
2. läuft eine datenübertragung

adam

Antwort 2 von Emmi vom 21.07.2019, 18:58 Options

Hallo riese,

ich arbeite mit Windows XP.

Datenübertragung? Mich würde es interessieren, ob etwas passiert, falls Daten übertragen worden sind (der Transfer natürlich abgeschlossen wurde). Falls etwas auch dann geschehen könnte, falls weder Daten von der Platte noch auf die Platte gespielt worden sind, würde mich das natürlich ebenso interessieren ...

Antwort 3 von Flupo vom 21.07.2019, 20:15 Options

Windows muss mit dem Verschwinden des Fortschrittsbalkens nach einem Kopiervorgang das Schreiben auf der Zielplatte nicht zwingend auch schon beendet haben.
Wenn du die Platte/den Stick ohne "sicheres Entfernen" rausziehst, kann es sein, dass die Daten unvollständig geschrieben sind.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Emmi vom 21.07.2019, 21:11 Options

Aber ist es auch für die Platte schädlich? Oder nur für die Daten?

Antwort 5 von son_quatsch vom 21.07.2019, 22:54 Options

Für die Platte ist es nicht schädlich.

Aber auch nicht nur für die Daten, sondern auch für alle anderen Daten auf jener Festplatte. Im ungünstigsten Fall wird der Schreibvorgang so unterbrochen, dass hinterher Teile des gesamten Dateisystems keinen Sinn ergeben - womit auch schon längst früher geschriebene Daten verloren gehen könnten.

Antwort 6 von spectral vom 22.07.2019, 00:45 Options

Kann dem vorredner nur teilweise recht geben. USB schnittstellen sind nicht hotplug-fähig. Daß ne platte dauerhaften schaden nimmt, mag umwahrscheinlich sein, ist aber sicher möglich. Speichersticks und cams sind da empfindlicher.
Übrigens sind auch firewire und selbst PS2 schnittstellen nicht hotplug-fähig.

2 cents,
spectral

Antwort 7 von Emmi vom 22.07.2019, 10:19 Options

Also, fasse ich zusammen: Ich sollte meine externe Festplatte (auch meinen mp3-Player) immer sicher entfernen, wenn ich nicht das sehr kleine Risiko eingehen will, dass meine Platte einen mechanischen Schaden davontragen könnte. Die größere Gefahr ist ein Datenverlust, der nicht nur die in der Sitzung übertragenden Daten betrifft.

Danke! Dann weiß ich ja woran ich bin.

Antwort 8 von Supermax vom 22.07.2019, 10:33 Options

Die Gefahr eines MECHANISCHEN Schadens betsteht eigentlich nur, wenn die externe Platte über keine eigene Stromversorgung verfügt und über den USB-Port mit Strom versorgt wird.

Bedeutend größer ist die Gefahr, daß das Dateisystem beschädigt wird, da entweder noch nicht alle Daten geschrieben wurden, oder die Metainformationen (File Allocation Table bzw. Master File Table) noch nicht auf die Platte geschrieben wurden. "Sicheres Herunterfahren" sorgt dafür, daß alle eventuell noch im Speicher des Rechners zwischengespeicherten Daten auch tatsächlich auf die Platte geschrieben werden, bzw. wird der Platte die Anweisung gegeben, eventuell noch in ihrem internen Cache gespeicherte, noch nicht geschriebene Daten ebenfalls zu schreiben.

Antwort 9 von Nummer6 vom 22.07.2019, 11:13 Options

Meine Externen Festplatten entferne ich immer sehr schnell und dazu sind folgende Schritte nötig:
Arbeitsplatz,die entsprechende FP mit Rechts anklicken>Eigenschaften>Eigenschaften von Laufwerk D:( als Beispiel),Hardware,Festplatten-Nr. (bei USB-Anschluß steht hinten "USB Device".
Eigenschaften von LW....D:,Richtlinien.einen Punkt setzen bei "Für schnelle Entfernung optimieren".
Dann kann die FP ohne "Sicheres Entfernen" abgeschaltet werden.
Auf diese Weise hatte ich noch nie Probleme damit,daß etwas gelöscht oder sonst verloren gegangen wäre.

Gruß,Paul