online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon lighterhouse vom 21.07.2019, 18:24 Options

möchte vom ausland auf meine cam zugreifen dyndns habe ich installiert

Ich habe auf meinem pc die plusteksoftware für die kamera installiert. habe in diesem programm die servereinstellungen vorgenommen und habe auch die entsprechende einstellungen am router vorgenommen. kamera befindet sich am router. habe einen domänenamen bei dyndns erhalten und habe nun absolut keine idee wie ich micht einwählen muss?. konkreter, wir haben freunde im indischen ozean und die wollen mal schauen was bei uns so los ist. also was müssen sie tun um sich einzuwählen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 22.07.2019, 11:06 Options

Was genau meinst du mit "habe auch die entsprechende einstellungen am router vorgenommen"?
Du musst zum Einen sicherstellen, dass dyndns.org immer die aktuelle IP deines Routers mitgeteilt bekommt und zum anderen muss der Router die ankommenden Anfragen an den Server weiterleitet.

zu 1. zwei Möglichkeiten: schau in die Routerkonfiguration, ob da eine entsprechende Funktion enthalten ist. Wenn nicht, gib es auf dyndns.org einen Client zum Download, der auf dem PC installiert wird.

zu 2. es muss eine sog. Portweiterleitung eingerichtet werden. Genaueres dazu können wir dir sagen, wenn du uns mitteilst, welchen
Router du hast.

Ich würde erstmal die Portweiterleitung einrichten und testen. Für den Zugriff musst du dann deinen Freunden (z.B. per Messenger) deine aktuelle IP-Adresse mitteilen. Wenn dass funktioniert, ist die Umstellung von IP auf die dyndns-Adresse nur noch ein Klacks.

Gruß Flupo

Antwort 2 von lighterhouse vom 25.07.2019, 16:55 Options

Hallo Flupo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem wurde erfolgreich gelöst. Die Verbindung steht.