windows startet nicht - auch nicht abg. modus
moin moin
ich kann meinen pc nicht mehr startent - meine mum hat ihn einfach abgewürgt....
auch den abgesicherten modus kann nicht gestartet werden....
was ist da los? ist die boot.ini datei beschädigt? was kann ich tun?
gruss streezer
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 20.07.2019, 21:14 Options
ReparaturinstallationNeuinstallationAuf Töne und Fehlermeldungen achten.
Abwürgen kann man auch unsanft, wenn man genervt ist. Also alle Anschlüsse prüfen.
Ist der PC dabei vom Tisch gefallen, defekte Hardware ersetzen.
Mehr lässt sich bei der Beschreibung nicht sagen.
Antwort 2 von streezer vom 20.07.2019, 23:24 Options
hm... laut meiner mum hat sie einfach lange auf den ausschalten knopf gedrückt.... das sollte ja "nichts" machen... eigentlich oder?
Antwort 3 von uwei vom 21.07.2019, 05:58 Options
Lange drauf drücken schaltet den PC aus.
Da passiert nichts dabei, normalerweise.
Wenn alles noch dran ist, könntest du ja vielleicht mal beschreiben, wie weit er startet und was auf dem Monitor zu sehen ist und was man so hört.
Dann fällt vielleicht noch jemandem was ein.
Abgesicherter Modus geht nicht, heißt dann wohl, bis zu den Startoptionen geht er ja wohl noch.
Ansonsten versuch einfach die Reparatur.
Antwort 4 von hrhr vom 21.07.2019, 08:24 Options
moin,
mir erging es mal ähnlich nach einem stromausfall (der normal ja auch nix macht).
nach einer neuinstallation und einigen tests bin ich drauf gekommen, es war der Nvidia Software IDE Treiber (oder ähnlich) von meinem nforce 2 chip - habe dann nochmal neuinstalliert, OHNE diesen treiber (wurde beim install extra abgefragt) und seit her keine probleme mehr. Stromausfälle, Hardresets, Hardpower off machen dem system einfach nichts mehr aus.
des wäre son blindtipp meinerseits ;)
für den fall das du des mit nichts bei dir in verbindung bringen kannst, poste mal bissl was über deine hardware.
lg hrhr
Antwort 5 von streezer vom 21.07.2019, 18:39 Options
habe einen ati chipsatz...
hm... also töne gibt das mainboard keine von sich... er startet bis hin zum startmenu wo man auswählen kann "abgs. Modus", "abges. modus mit netzwerktreiber", "letzte bekannte konfiguration", "windows normal starten"
beim bootscreen (das ich ausgeblendet hab - also es erscheint nur ein kleiner weisser strich) dann startet er neu und das startmenu (abges. Modus etc.) erscheint wieder... er macht also eine endlos schleife - so zusagen...
wenn ich setup starte, dann stelle ich fest dass bei der harddisc auswahl nur eine harddisc angezeigt wird und hinter der harddisc steht kein dateisystem... müsste also die platte neu formatieren.... ist das wirklich nötig? ist das dateisystem beschädigt?
gruss streezer
Antwort 6 von uwei vom 21.07.2019, 20:59 Options
Schieb mal die CD ein, ob du bis
hierhin kommst.
Mit F3 kannst du abbrechen.
Antwort 7 von streezer vom 21.07.2019, 22:48 Options
nein diesen bildschirm erhalte ich nicht....
heisst das das windows nicht erkennt ob windows installiert ist? also eine ältere version bzw. eine andere? an was liegt das? was kann ich tun?
vielen dank für die bisherigen tipps!
gruss streezer
Antwort 8 von uwei vom 22.07.2019, 00:17 Options
Den Bildschirm erhältst du im Laufe der Reparaturinstallation (siehe Link).
Ansonsten wurde kein Betriebssystem bzw. keine Festplatte mit installiertem Betriebssystem gefunden.
Die andere Variante ist bei der Neuinstallation
bis zu diesem Bildschirm(siehe Link), um zu sehen, was für Platten erkannt werden(falls kein Treiber für eine SATA Platte vorher benötigt wird)
Da du was von einer fehlenden Platte erzählt hast, wären dann Details nötig.
Was für Platten sind drin, werden erkannt, wo ist XP?
Strom/Kabelanschlüsse prüfen.
Die Festplatte kann auch defekt sein.
Am besten dann mal zusätzlich(richtig gejumpert, wenn nötig) in einen anderen PC hängen, um zu sehen, ob sie da auch nicht erkannt wird.
Antwort 9 von uwei vom 22.07.2019, 00:28 Options
Die Platte muss aber ja wohl erkannt werden, die Startoptionen kommen ja.
XP sollte eigentlich gefunden werden bei der Reparatur.
Schau mal, was eine Neuinstallation an Platten/Partitionen erkennt.
Starte auch mal die Wiederherstellungskonsole
(R drücken), um zum einen zu sehen, ob Windows da existiert und zum anderen kannst du ja dann mal auf Verdacht dann fixmbr und fixboot machen, ob's was bringt.
Antwort 10 von streezer vom 22.07.2019, 19:37 Options
also habs mit fixboot versucht - er hat gemeldet dass die boot datei beschädigt sei und nun wieder funktioniere.... dem ist aber nicht so.... wenn ich fixmbr machen möchte, meldet er sich und meint dass da irgendwelche partitionen gelöscht werden... gehen da daten verloren?
festplatten sind 2 x s-ata drinnen.... diejinge auf der das BS ist wird angezeigt...
vielen dank für die tipps!
Antwort 11 von uwei vom 22.07.2019, 20:14 Options
fixmbr löscht keine Partitionen. Der Bootsektor wird neu geschrieben.
Wenn Meldungen kommen, die dir unklar erscheinen, dann nenne sie so, wie sie dastehen, nicht "irgendwelche".
Antwort 12 von streezer vom 22.07.2019, 20:55 Options
also hab 2 sata 1 platten drin... auf einer ist xp pro installiert.... die harddisc wird erkannt....
nun, es wird folgende meldung ausgegeben wenn ich "fixmbr" eingebe und enter drücke:
"der mbr scheint ungültig oder nicht standardmässig zu sein. wenn sie den vorgang fortsetzen wird fixmbr wird möglichwerise die partitionstabelle beschädigen das kann dazu führen dass auf keine partition auf der aktuellen festplatte zugegriffen werden kann. setzen sie den vorgang nicht fort wenn sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben."
also zu meiner partitionierung: habe 2 hd's mit je einer partition...
kann ich fixmbr ohne probleme ausführen, ohne das daten verloren gehen?
gruss streezer
Antwort 13 von uwei vom 22.07.2019, 21:26 Options
Ich hab's noch nicht machen müssen.
Da du ja wohl Probleme mit dem Zugriff auf die Platte hast, wär's vielleicht angebracht.
Ich kann dir nicht sagen, ob du deine Daten riskierst.
Momentan kommst du ja aber sowieso nicht ran.
Alternativ erst mal, wie schon vorgeschlagen, die Platte in einen anderen Rechner hängen, ob darauf zugegriffen werden kann.
Dann gleich Daten sichern.
Oder die Platte abklemmen(Stromanschluss reicht) und auf die zweite Platte XP installieren, wenn du da eine primäre Partition drauf hast(Bootsequenz auf die andere Platte einstellen).
Dann die Platte wieder anschließen und hoffen, dass sie erkannt wird.
Antwort 14 von uwei vom 22.07.2019, 21:28 Options
Abklemmen musst du nicht unbedingt, ist ja SATA.
Bootsequenz auf andere Platte stellen reicht aus.
Antwort 15 von streezer vom 22.07.2019, 21:56 Options
hab im moment keinen anderen rechner mit sata anschluss zur verfügung... was passiert wenn ich einen neuen mbr erstelle? gehen meine daten flöten? oder was geht verloren dabei?
Antwort 16 von uwei vom 23.07.2019, 03:40 Options
Der MBR wird neu geschrieben.
Das sind die ersten 512 Byte der Festplatte, also so gut wie nichts.
Er enthält die Partitionstabelle und den Bootloader.
Es wird also nichts auf der Platte gelöscht.
Allerdings ist eine ordnungsgemäße Partitionstabelle nötig, damit die Partitionen richtig erkannt werden. Sonst ist kein Zugriff darauf möglich.
Den Bootloader brauchst du zum Starten des Betriebssystems.
Ohne intakten MBR startet kein Betriebssystem.
Ist die Partitionstabelle beschädigt, könnte Testdisk helfen.
Da muss sich dann aber mal jemand einschalten, der sich mit dem Proggi schon beschäftigt hat.
Sichere, wenn möglich, deine Daten.
Mehr kann ich dir nicht sagen.
Antwort 17 von streezer vom 23.07.2019, 17:35 Options
ok vielen dank! der pc läuft wieder... hab den befehl "chkdsk /r" ausgeführt und dann lief das ding wieder (hatte einen fehler)
hab dann auch noch den mbr neu gescchrieben...
vielen dank an alle!
gruss streezer