Einblenden und ausblenden von Zellenbereichen
Hallo,
habe ein Problem mit Excel und einer Dropdown Box. Ich bin leider blutiger Anfänger und Ihr müsst deshalb dementsprechend Antworten. Ich nutze Excel 2003.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe eine Auswahl über ein Dropdown-Menü, erstellt über die Steuerelementebox, in der ich z.B. x auswählen. Wähle ich x aus so soll sich darunter ein Bereich öffnen in dem weitere Eingaben und Auswahlmöglichkeiten bestehen sollen. Wähle ich z.B. y so soll sich ein anderer Bereich mit den selben Möglichkeiten öffnen.
Ist dies auch möglich über Optionbuttons so das sich zwei also x und y Bereich öffnen? Wenn nicht wäre es schön wenn mir zu mindestens einer eine Lösung bzw. Tipp zu Problem 1 geben könnte.
Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen und verbleibe mit Grüßen Tobiie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 20.07.2019, 14:57 Options
Hallo Tobi,
ich vermute in einer Zelle bekommst Du das nicht hin. Vielleicht folgender Vorschlag.
Link zur Datei Gruß Hajo
Antwort 2 von tobiie vom 21.07.2019, 07:55 Options
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist die Lösung nicht so wie ich sie mir gedacht habe was sicher an der Problembeschreibung liegt.
Hier ein neuer Versuch. Ich möchte über eine Dropdown-Box die zwingend aus einer Steuerelemente-Box erstellt sein muss eine Auswahl x treffen. Treffe ich diese Auswahl x so soll sich ein neuer Bereich einblenden in den neue Eingaben getätigt werden können. Diese Bereich soll z.B. von A20 bis A25 und eine Breite von z.B. E20 bis E25 haben.
Es könnte auch so sein das dieser Bereich bei einer anderen Auswahl gesperrt ist bzw. bleibt. Wenn das möglich ist kann man eine Anzeige erstellen die zeigt warum dieser Bereich gesperrt ist?
Kanndiese Problem auch über Optionsbutton gelöst werden. Also ich habe 4 Buttons betätige zwei und automatisch öffnen sich zwei Bereiche bzw. entsperren sich zwei Bereiche?
Bin über jede Antwort oder Tipp froh und wünsche allen ein schönes WE
Tobiie