VTS umwandeln
Hallo :-)
Ich habe einen Film auf meinem Rechner, den ich eigentlich nun brennen wollte, damit ich ihn auch auf meinem DVD-Player schauen kann.
Als ich ihn nun gebrannt habe, musst ich feststellen, dass kein Ton zu hören war :-(
Nach der Ursachen-Forschung habe ich nun festgestellt, dass er scheinbar nur VTS-Tonsignal hat und das spielt mein DVD-Player nicht ab.
Kann ich dieses Tonsignal auf dem Rechner ändern, damit ich auch Ton auf meinem Player habe ???
LG Hoini
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 20.07.2019, 07:02 Options
Hallo
im welchen Format liegt denn der Film auf dem Rechner ?
Wenn die die Datei über Deinem PC abspielst, ist denn da Ton ?
Wie hast Du die Datei umgewandelt und mit welchem Programm ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von sutadur vom 20.07.2019, 07:27 Options
Ich wüsste nicht, dass es ein "VTS-Tonsignal" gibt, kenne diese Bezeichnung eigentlich nur als Dateityp innerhalb einer DVD-Struktur. Und da kann es es schon mal sein, dass eine DVD nur eine AC3-Tonspur hat. Hast Du eine Surround-Anlage, an die der DVD-Player angeschlossen ist? Evtl. wird der Ton nur über die digitalen Ausgänge des DVD-Players wiedergegeben, nicht aus den TV-Lautsprechern.
Wenn das der Fall ist, kann man aber AC3 auch zu normalem Stereo konvertieren. Hinweise dazu gibt es z.B.
hier.
Antwort 3 von Hoini2808 vom 21.07.2019, 01:03 Options
Sorry ich hatte mich vertippt und meinte DTS...
Auf meinem PC habe ich Ton und erst als ich den Film auf DVD gebrannt habe, war kein Ton mehr da...
LG
Antwort 4 von sutadur vom 21.07.2019, 01:27 Options
Da besteht das gleiche Problem. DTS ist eine digitale Tonspur, die u.U. auch nur über einen entsprechenden Verstärker ausgegeben werden kann.
Oder hast Du bei Wiedergabe der DVD auf dem PC auch keinen Ton?
Antwort 5 von Hoini2808 vom 21.07.2019, 01:38 Options
Doch bei der Wiedergabe auf meinem PC habe ich Ton... Also habe ich wohl keine Chance, ausser nem neuen DVD-Player...
LG
Antwort 6 von sutadur vom 21.07.2019, 01:42 Options
Das wird nicht helfen, auch bei anderen Playern wird der digitale Ton bei dieser DVD nicht über ein Scart- oder gar Antennenkabel an den Fernseher übertragen. Und entsprechend kann der Fernseher auch keinen Ton wiedergeben. Abhilfe bringt da nur die Wiedergabe über einen externen (Digital-)Verstärker oder eben ein vorheriges Konvertieren der DTS-Spur zu MP2 (stereo).
Antwort 7 von Hoini2808 vom 21.07.2019, 01:49 Options
Und wie kann ich diese Spur konvertieren ?
Antwort 8 von sutadur vom 21.07.2019, 10:02 Options
Ich selbe habe das noch nicht ausprobiert, aber es scheint, so jedenfalls hat eine kurze Google-Suche ergeben, dass das nicht so ganz trivial ist. Eine Anleitung dazu gibt es z.B.
hier. Probier das mal aus, ansonsten musst Du nochmal im Internet nachforschen.
Antwort 9 von franky1909 vom 21.07.2019, 11:32 Options
Hallo Hoini !
Du könntest ja mal schreiben, um welchen DVD-Player es sich handelt und ob eventuell doch ein zusätzliches Lautsprechersystem dort angeschlossen ist. Vielleicht mal die verschiedenen möglichen Einstellungen siehe Bedienungsanleitung überprüfen und richtig Einstellen. Ansonsten sollte ein handelsübliches DVD-Format auch ohne Veränderung in jedem DVD-Gerät abspielbar sein. Eher selten, aber nicht ausgeschlossen könnte der Rohling (DVD+ und DVD-)selbst die Ursache sein, einfach mal nach sehen oder einen anderen Rohling verwenden. Gruss Frank.
Antwort 10 von sutadur vom 21.07.2019, 12:14 Options
Zitat:
Ansonsten sollte ein handelsübliches DVD-Format auch ohne Veränderung in jedem DVD-Gerät abspielbar sein.
Stimmt, aber hier geht es ja nicht um die "Abspielbarkeit", sondern um die mangelnde Möglichkeit der Audio-Wiedergabe. Und wenn die DVD tatsächlich nur den DTS-Ton enthält, gibt das kein Player der Welt auf einem normalen TV-Gerät wieder.
Antwort 11 von franky1909 vom 21.07.2019, 12:59 Options
Hallo Chris !
Ja und nehme damit Antwort 9 vollkommen zurück. War gar nicht so einfach eine mit nur DTS bzw. eine mit DTS zu finden, habe nur eine. Empfehlung für den Threaderöffner sich von den Vorzügen eines Lautsprechersystems begeistern zu lassen, sofern der DVD-Player das DTS-Tonformat unterstützt. Sonst reicht auch das gängige Dolby Digital für erhöhten Klanggenuss aus. Nochmal sorry. Gruss Frank.
Antwort 12 von sutadur vom 21.07.2019, 13:06 Options
Zitat:
War gar nicht so einfach eine mit nur DTS bzw. eine mit DTS zu finden ...
Das glaub ich wohl, denn eigentlich ist dass dann gar keine "richtige" DVD. Die müsste m.E. nach den Spezifikationen min. AC3-Audio enthalten ...
Antwort 13 von sutadur vom 21.07.2019, 13:08 Options
Auf der anderen Seite, was mir gerade noch so einfällt, als ich noch einmal alle Beiträge gelesen habe, ist es doch seltsam, dass der Ton auf dem PC vor dem Brennen da ist, aber nach dem Brennen nicht mehr.
@Hoini2808: In welchem Format liegt der Film denn auf Deinem Rechner vor?