online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon wolf86 vom 18.07.2019, 17:21 Options

Verschlüsselung von Verzeichnissen

Ich hoffe ich bin hier richtig....
Ich hab folgendes Problem. Ich möchte Verzeichnisse verschlüsseln aber wenn ich das Passwort eingegeben hab möchte ich ganz normal die Verzeichnisse verwenden können.Ich möchte also nicht irgendwie über das Programm drauf zugreifen.
Die Verschlüsselung sollte so groß wie möglich sein.
Was für Freeware gibt und welche kostenpflichtige Lösungen gibt es da?
Was könnt ihr empfehlen?
MfG

Antwort schreiben

Antwort 1 von oODukeOo vom 23.07.2019, 09:31 Options

Mit TrueCrypt oder BestCrypt bekommste das hin.
Kannst beliebig große Container erstellen und die dann
ganz einfach mounten, wie ein Netzlaufwerk.

Antwort 2 von Luke_Filewalker vom 23.07.2019, 09:41 Options

Hi

Ist heute der "Tag des Ordnerschutzes"? ;) Siehe hier

• *Threadedit* 09:45:49
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 3 von Luke_Filewalker vom 23.07.2019, 09:42 Options

...und nochmal mit Gefühl: Siehe hier

Antwort 4 von Herr_des_Feuers vom 23.10.2019, 13:58 Options

Ich habe mir die Tage das Besorgt: fideAS® file

https://www.apsec.de/deutsch/produkte/fideas-file/

Das "Kauftool" kann sogar via "Sicherheitsserver" Konfiguriert werden.

Sehr Brilliant, Sichere Verschlüsselung, arbeitetr auch mit Token. einfach zu Konfiigurieren, Preiswert, für Privat und Unternehmen geeignet.

Probiers mal aus!

lg
    HDF

Antwort 5 von JanSchmitte vom 23.10.2019, 14:55 Options

Hallo!

Ich kann auch nur TrueCrpyt empfehlen!
    Das benutze ich selber seit Jahren privat. Ist sehr sicher, sehr einfach und sehr stabil.

Ich hatte damit bisher noch NIE ein Problem!

Die Benutzung ist auch sehr einfach:

Beim ersten Start von TrueCrypt erstellst Du Dir ein virtuelles Laufwerk (die heissen im englischen "Volumes"), das ist eine grosse Datei, in der Deine Dateien verschlüsselt abgelegt werden. Diese Datei kann eine Grösse von einigen MB bis hin zu mehreren GB haben. So gross wie diese Datei ist, soviel Platz hast Du nachher auch in dem verschlüsselten Laufwerk.
    Als Zugangskontrolle zu diesem Laufwerk kannst Du entweder nur ein Passwort oder ein Passwort und eine Schlüsseldatei (kann jede beliebige sein) einsetzen.

Ist das verschlüsselte Laufwerk erst einmal erstellt, kannst Du dieses Laufwerk in TrueCrypt einem freiem Laufwerksbuchstaben zuordnen. Nach Eingabe des Passwortes und eventueller Eingabe der Schlüsseldatei wird das verschlüsselte Laufwerk genau wie eine Festplatte eingebunden. Du kannst dort also Dateien erstellen, löschen, verschieben, umbenennen, alles, was man so damit macht. Sogar Programme lassen sich aus diesem Laufwerk starten.

Wenn Du die verschlüsselten Dateien nicht mehr benötigst, kannst Du das Laufwerk wieder "aushängen" (= unmounten), damit sind deine Dateien auch nicht mehr sichtbar. Bei Bedarf kannst Du das Volume natürlich jederzeit wieder einbinden.

Das wirklich praktische an TrueCrypt ist, dass die ganze Ver- / Entschlüsselung "on the fly" passiert, also während Du damit arbeitest. Du selber bekommst das nicht mal mit. Du musst nur die Dateien auf dem eingebundenen Volume ablegen, damit sie verschlüsselt werden.

Vom Sicherheitsaspekt her ist das Programm erste Sahne. Die eingesetzte Verschlüsselungsmethode ist für "Otto Normalhacker" unknackbar.
    Auch praktisch: Die erstellten Volumes lassen sich nicht als solche identifizieren. Man kann von aussen nicht sagen "Das ist ein TrueCrypt-Container, und da liegen 3 Dateien drin", das ist ÜBERHAUPT nicht sichtbar (laut Hersteller). Von aussen sieht man nur eine grosse Datei, in der irgendwelcher unleserlicher Quatsch drinsteht...

Grösster Pluspunkt:
    TryCrypt ist legal und kostenfrei zu beziehen!

MfG, Jan

Antwort 6 von batti-batch vom 23.10.2019, 19:01 Options

Guten Tag wolf86,

es ist in der Tat so, das TrueCrypt für die Container-Verschlüsselung (in TrueCrypt als "Volume" bezeichnet) die erste Wahl zu sein scheint.

Wenn Du TrueCrypt vielleicht für Deinen USB-Stick oder ein vergleichbares Speichermedium einsetzen möchtest, solltest Du auf eine Key-Datei verzichten und statt dessen auf ein sicheres Passwort setzen.

Zwei kleine Batchdateien ermöglichen das problemlose Mounten und Unmonten des USB-Sticks; beim Mounten erscheint das Passworteingabe-Fenster von TrueCrypt auf dem Monitor.

Das Mounten und Unmounten eines Wechseldatenträgers ist insofern problematisch, da diesem auf jedem Computer ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird.

Diesen kleinen Nachteil gleichen die Batchdatei "MOUNT.BAT" und "UNMOUNT.BAT" aus, da sie den aktuell vergebenen Laufwerksbuchstaben ermitteln. Das ist notwendig, um den korrekten Pfad sowohl zum Programm "TrueCrypt.exe" als auch zur Containerdatei zu ermitteln. Dem geöffneten Container wird der Laufwerksbuchstabe "X" zugewiesen.
    Beide Batch-Dateien laufen ab Windows 2000 und sind mit TrueCrypt in der Version 4.1 getestet.

Wenn Du diese Batchdateien verwenden möchtest, musst Du Folgendes an Deine Gegebenheiten anpassen:

[u]Pfad_zu_TrueCrypt[/u]
    Pfad zum Programm "TrueCrypt.exe"

[u]Pfad_zum_Container[/u]
    Pfad zu Deinem Container, der die verschlüsselten Dateien enthält

[u]Containername.Extension[/u]
    Name des Containers, den Du vergeben hast

Der [u]Laufwerksbuchstabe für die geöffnete Containerdatei[/u] wird mit der Option "l" bestimmt (hier: lx).

Zum Mounten wird die Datei "MOUNT.BAT" verwendet:

@ECHO off
    SETLOCAL
    REM
    REM mounted eine TrueCrypt-Datei als Laufwerk X
    REM

REM Aktuellen Laufwerksbuchstaben ermitteln
    REM und in die Variable %LW% schreiben
    FOR /F "delims=:" %%i IN ('CD') DO SET LW=%%i

REM TrueCrypt-Datei mounten
    %LW%:\Pfad_zu_Truecrypt\Truecrypt.exe /v %LW%:\Pfad_zum_Container\Containername.Extension /lx /c n /h n /e /b /q 

Zum Unmounten wird die Datei "UNMOUNT.BAT" verwendet:

@ECHO off
    SETLOCAL
    REM
    REM unmounted eine TrueCrypt-Datei 
    REM

REM Aktuellen Laufwerksbuchstaben ermitteln
    REM und in die Variable %LW% schreiben
    FOR /F "delims=:" %%i IN ('CD') DO SET LW=%%i

REM TrueCrypt-Datei unmounten
    %LW%:\Pfad_zu_Truecrypt\Truecrypt.exe /v %LW%:\Pfad_zum_Container\Containername.Extension /d /f /b /q /w /s

Viel Spass beim Testen.

Herzliche Grüße
    batti-batch