online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon eiderdaus vom 18.07.2019, 16:56 Options

Asus A8V

Hallo,

ich benoetige Hilfe. Ich habe das o.g. Mainboard und wuerde gerne andere Speicher benutzen. Nun habe ich gelesen das mein Board DDR400/DDR333 unterstuetzt. Ich habe mal bei E-Bug geschaut und dort finde ich aber nur die Bezeichung PC400 PC200 zb. und DDR3200 oder so. Ist DDR400 das gleiche wie PC400. Ich blicke da nicht durch, will aber undebingt neuen Speicher bestellen. Ebenso moechte ich da einen anderen Prozessor drauf machen, weiss aber eben nicht was maximal zulaessig ist. Guter Rat ist noetig und highly appriciated.

vg
Eiderdaus

Antwort schreiben

Antwort 1 von eiderdaus vom 18.07.2019, 17:01 Options

Ach ja, und noch ein Problem.
Mein Board findet im Bios nicht die SATA platte, aber bootet von ihr. Aber sobald ich eine externe Platte vorm hochfahren an usb geklemmt habe, meldet er mir kein OS weil er die externe im bios erkennt und so booted.:)viele probleme auf einmal

Antwort 2 von hmmm_tja vom 18.07.2019, 17:06 Options

Antwort 3 von Flupo vom 18.07.2019, 17:56 Options

PC400 und PC3200 ist dasselbe. Die 400 steht für die Taktfrequenz und die 3200 für die Übertragungsrate.

Zur Platte: Es kommt darauf an, an welchem Port du sie angeschlossen hast. Ich tippe mal, dass sie an einem der beiden Ports, die mit SATA_RAID1 oder SATA_RAID2 hängt. Dann findet sie nicht das BIOS des Boards sondern das BIOS des onboard-RAID-Controllers.
Das Problem mit der externen Platte sollte sich durch die Änderung der Bootreihenfolge lösen lassen.
Geh dazu ins Menü Booten. Dort gibt es den Menüpunkt "Festplatten". Meine WD-Platte am SATA-RAID-Controller taucht dort als "SATA378 TX2plus D0" auf.
Versuche das Ganze vll. auch mal mit angeschlossener USB-Platte. Die SATA-Platte muss da natürlich ganz nach oben.
Im Menü "Bootgerätepriorität" habe ich bei mir keinen Hinweis auf Boot vom USB gefunden. Könnte bei dir evtl. anders sein. Ich hab das A8V de luxe.

Gruß Flupo

Antwort 4 von eiderdaus vom 18.07.2019, 18:34 Options

Vielen Dank Flupo,

ich habe den Anschluss der Platte einfach in so ein Ding reingesteckt was gepasst hat. Ich habe nicht gelesen was drauf steht. Dachte es waere egal. Ich werde es mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
Hast du eine Ahnung welchen Prozessor ich maximal verwenden kann und welchen wuerdest du empfehlen. Ich habe momentan einen AMD Athlon FX 3000 (oder so)drauf. Wuerdest du mir empfehlen gleich ein anderes Board mit nem anderen Prozessor und Rams zu kaufen, wenn ja, welche Kombination. Ich will hauptsaechlich das Spiele recht vernuenftig laufen.

Vielen Dank im Voraus

Eiderdaus

Antwort 5 von Flupo vom 19.07.2019, 00:24 Options

Ich bin mit dem Board eigentlich ganz zufrieden. Man findet auch leistungsstarke Prozessoren für den Sockel 939. Den schnellsten (Athlon 64 X2 4400+) gibts schon ab knapp 160 Euro. Der bessere Core 2 Duo 6400 (für den du ein anderes Board brauchst) ist schon etwas billiger zu haben.
Problematisch an dem Board ist eigentlich mehr der veraltete AGP-Port. Da wird die Auswahl vernünftiger Karten schon etwas kleiner. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei PCI-Express Grafikkarten besser.

Mein Fazit: Ich würde in Abhängigkeit vom Geldbeutel und dem Leistungshunger der gewünschten Spiele wahrscheinlich eher ein neues System auf Intel-Basis aufsetzen.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Flupo vom 20.07.2019, 12:08 Options

Zitat:
Antwort per Pager
Geld ist nicht unbedingt das Problem. Es soll sich nur realistisch die Waage halten. Ich spiele gelegentlich, gerade so was die Zeit hergibt (1-2 Std alle 2 Wochen) Welches board fuer ein Intel System wuerdest du mir denn empfehlen ? Ich wuerde dann den Core Duo 6400 kaufen. Tut mir leid das ich dich nerven muss, aber ich habe gar keine Ahnung, will mir aber auch keinen Fertig PC kaufen.

Ich antworte mal hier, dazu ist das Forum ja da. ;-)
So richtig empfehlen kann ich dir nichts, da ich mich mit den aktuell verfügbaren Boards noch nicht näher beschäftigt habe.
Ich würde bei einem neuen Board drauf achten, dass alles dran ist, was man für einen halbwegs zukunftssicheren PC braucht (z.B. eSATA).
Falls du noch parallele und/oder serielle Anschlüsse (z.B. für Modem oder Drucker) brauchst, musst du drauf achten. Auch PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur sind heute nicht mehr an allen Boards.
Vier RAM-Steckplätze wären mir auch wichtig. 2 GB in zwei Modulen sollten für's erste reichen und bei Bedarf Aufrüstmöglichkeiten offen lassen.
Die Grafikkarte sollte DirectX-10 unterstützen. Bei NVIDIA sind das die 8000er Karten.
Von AMD/ATI gibt es meines Wissens noch keine entsprechenden Karten.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Flupo vom 21.07.2019, 18:13 Options

Hab heute neue Infos bekommen (Pc Games).
Da ist der neue Core 2 Duo E6750 als neuer Preis-Leistungs-Tipp beschrieben.Das Ding ist genauso schnell wie der Core 2 Extreme X6800 (750 Euro) und kostet nur rund 190 Euro.
Man muss nur aufpassen, dass man ein passendes Board dazu kauft. Die neue CPU braucht nämlich 333 MHz FSB was nicht alle Core 2 - tauglichen Boards unterstützen.

Gruß Flupo