online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Alex123 vom 18.07.2019, 09:31 Options

Automatisches erzeugen einer Exceltabelle auf Basis einer anderen Möglich?

Hallo liebe Forumuser,

ich habe eine Frage und bin über die Suche leider nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle angelegt, wo in der letzten Spalte eine Auswertung der Daten der vorherigen Spalten erfolgt - soweit nichts besonderes.
Ist es möglich, die komplette Zeile automatisch in eine neue Tabelle zu übertragen, sobald ein gewisser Wert in der letzten Spalte überschritten wird?

Ich stelle mir das etwa so vor:

Ich habe diverse Beträge, die in der letzten Spalte summiert werden. Sobald die Summe einen gewissen Wert annimmt, kopiere die gesamte Zeile in Tabelle2 ODER lege Tabelle 2 an und kopiere alle Zeilen mit einem gewissen wert dort hinein.

Vielen Dank und LG
Alex

Antwort schreiben

Antwort 1 von Alex123 vom 18.07.2019, 11:34 Options

Also, ich kann mir die Frage zumindest teilweise Beantworten.

Wenn ich die Tabelle komplett kopieren könnte, so das bei der Kopie auch die Änderungen, die ich im Nachhinein an der Tabelle noch vornehme ebenfalls berücksichtigt werden, könnte ich in der Kopie mit Filtern arbeiten um so die gewünschte Selektion zu erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle komplett zu kopieren, so das die Zellen der Kopie in Bezug zur Originaltabelle stehen?

Antwort 2 von Aliba vom 18.07.2019, 17:46 Options

Hi Alex,

anbei eine Lösung mit Spezialfilter, der als Code beim Aktivieren von Tabellenblatt2 ausgelöst wird.

In Tabelle1 gibst Du in I2 den Schwellwert der Daten ein, die in Tabelle2 übergeben werden sollen.

Guckst Du hier!!

Schau dir das mal an, ob ich das richtig verstanden habe, dann können wir das auf Deine Gegebenheiten anpassen.

CU Aliba

Antwort 3 von alex123 vom 19.07.2019, 08:59 Options

Hey Danke, das is fast genau das was ich gesucht habe.

Das einzige was noch geändert werden müsste ist folgendes:
Ich hab 2 Auswahlkriterien, wenn ich die Auswahlrange entsprechend anpasse filtert er aber mit einer AND statt mit einer OR Funktion, wie kann ich das noch ändern?

Hast mir schon wirklich viel weitergeholfen, vielen Dank.

Antwort 4 von Aliba vom 19.07.2019, 09:25 Options

Hi Alex,

wie sind denn deine beiden Bedingungen?

Die eine ist der Wert >als
die 2. ??

CU Aliba

Antwort 5 von alex123 vom 19.07.2019, 09:35 Options

Also ich Färbe die Zeilen die ich filtern will auch schon mit folgender Bedingung ein:

=ODER($K2=1;$F2="nein" )

Gruß,
alex

Antwort 6 von alex123 vom 19.07.2019, 09:37 Options

Zur erklärung noch dazu:

Ich möchte in der gefilterten Tabelle alles angezeigt haben was in Spalte k den Wert 1 hat ODER in Spalte F den String "nein"

Gruß,
Alex

Antwort 7 von alex123 vom 19.07.2019, 10:19 Options

Ich habs selbst gelöst.
Bei der Auswahl der Kriterien müssen die Werte in der Auswahlrange in verschiedenen Zeilen stehen, dann klappt auch die Auswahl mit ODER.

Vielen dank trotzdem für die tolle Hilfe =)

Viele Grüße
Alex

Antwort 8 von Aliba vom 19.07.2019, 10:38 Options

Hi Alex,

Guck mal hier

Schau mal ob das passt.

Dann hier gleich noch eine Frage, wenn das so i.O. ist.

Müssen wir den Quellbereich dynamisch machen, also wächst Deine Tabelle zeilenmäßig oder ist die immer gleich groß-
Desweiteren müsstest Du noch sagen, die Tabelle geht von Spalte A bis Spalte...

Wenn bei der Tabelle noch zeilen hinzukommen, benötige ich eine Spalte, die durchgehend (ohne Leerzellen) gefüllt ist und ab der letzten gefüllten Zelle alle weiteren Zellen leer sind. Da dürfen auch keine Formeln drin stehen, die das Ergebnis "" haben.

CU Aliba