online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon spüli vom 18.07.2019, 08:52 Options

Waco

Hallo,
bräuchte mal Hilfe von "elektrisch Versierten". Wie funktionieren eigentlich Waco-Klemmen? Sind die zum reinen Kabelverbinden oder zum Abzweigen? Kann keinen Hinweis im Netz finden. Wikipedia erklärt es auch nicht.
Gruß spüli

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 18.07.2019, 12:51 Options

hi, meinst du "waco" oder "wago"- klemmen?
wago klemmen haben einen federkontakt, also sind steckbar- man sollte die aber nicht wiederverwenden, falls so eine verbindung mal gelöst wurde.
zumindest prüfen, ob der leiter richtig fixiert und gehalten wird, bei einer neuen wago kein problem.
zu anwenden in verteilerdosen, allgemeine elektroinstallation.

mfg

Antwort 2 von spüli vom 18.07.2019, 15:00 Options

Ja, die meine ich, habe sie in meinem Werkzeugset gefunden, aber keine Ahnung, wie man die praktisch verwendet.
Wo kommt das Pluskabel rein und wozu sind die anderen
"Eingänge"? Habe bisher immer die Lüsterklemmen genommen.
Gruß spüli

Antwort 3 von Penorek vom 19.07.2019, 19:02 Options

Hi,

die Dingen machen sich super in Verteilerdosen. Last halten die Teile nicht aus. Alles was an eine Wago-Klemme angeschloßen wird ist verbunden. Also für "Phase" eine Klemme verwenden und für "Null" eine andere. Alles ohne Gewähr da ich kein Elektriker bin.

MfG

Penorek

Antwort 4 von spüli vom 20.07.2019, 08:51 Options

Ah, danke für den Tipp. Der Trick ist wahrscheinlich nur, dass die Dinger in den Dosen Platz sparen, da schön flach. Lüsterklemmen tragen ja doch etwas auf. Und der Nachteil ist wohl, dass -einmal reingesteckt - die Kabel nicht mehr rauszuziehen sind, ohne beschädigt zu werden.
Gruß spüli

Antwort 5 von donossi vom 20.07.2019, 11:32 Options

Hallo

Zitat:

Also für "Phase" eine Klemme verwenden und für "Null" eine andere. Alles ohne Gewähr da ich kein Elektriker bin.

Da die Kabel in der Klemme alle eine Elektrische Verbindung bekommen, musst du auf jeden Fall für Phase, Null und Schutzleiter eine eigene Klemme benutzen, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt

Ich gehe mal davon aus das Du so eine meinst: Link zu Wago.de

Zitat:
Der Trick ist wahrscheinlich nur, dass die Dinger in den Dosen Platz sparen, da schön flach

Ein weiterer grosser Vorteil ist, das man die Kabel einzeln einstecken kann und die dann auch halten. Bei der Lysterklemme muss man ja alle reinstecken und dann zuschrauben und schauen, das auch alle beim zuschrauben drinne sind.

Zitat:
Last halten die Teile nicht aus

Zitat:
Und der Nachteil ist wohl, dass -einmal reingesteckt - die Kabel nicht mehr rauszuziehen sind, ohne beschädigt zu werden

Wenn man die Richtig grösse davon hat (1,5° und 2,5° sind normalerweise 2 verschiedene Klemmengrössen ), dann hält die Klemme schon gut Zulast aus, so das man die nur durch ziehen nur schwer aus der Klemme rausbekommt. Wenn man allerdings dreht UND zieht, dann ist es kinderleicht das Kabel rauszuziehen. Es kommen zwar ein paar Rillen vorne ins Kabel, aber für den Heimbereich hat mich das noch nicht gestört.

Gruss

DonOssi

• *Threadedit* 11:36:15
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 6 von donossi vom 20.07.2019, 11:33 Options

Antwort 7 von spüli vom 20.07.2019, 22:55 Options

Das einzige, was ich jetzt noch nicht geschnallt habe ist, warum die Wago´s vier oder fünf Kabeleingänge haben. Wenn ich für Phase und Null jeweils eine eigene Klemme nehmen muss, dann bräuchte ich doch nur zwei Öffnungen pro Klemme :-?

Antwort 8 von ELT vom 20.07.2019, 23:00 Options

Nimmt heute jeder El. im Homebereich, da es ja besonders schnell geht mit dem verbinden. Und wie oben beschrieben klappt auch die Wiederverwendung. Unter Last werden die Dinger bis 10 A betrieben, also 2200 Watt. Höhere Sachen werden geschraubt, zB Herdanschlussdosen.

Antwort 9 von Locke vom 21.07.2019, 06:49 Options

Hallo, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Die Klemmen werden genommen weil
    1. Sie schneller zu handhaben sind als Schraubklemmen
    2. Es bei mehrerern zu verbindenden Adern keine Kontaktprobleme gibt
    3. Während dem Betrieb etwas dazugeklemmt werden kann
    4. Sie bei richtiger Anwendung berührungssicher sind
    5. Sie sich auch nach Jahren nicht von selbst lösen
    6. Die Kupferadern nicht beschädigt werden und so evtl. abbrechen
    7. Der Leitungsquerschnitt nicht durch die Schrauben verändert wird
    usw............

Früher hat man geschraubt und jeder kennt das Problem wenn mal 4 - 5 Adern unter eine Klemme mussten. Nun steckst Du die einfach zusammen und gut ist.
    Die 0,75 - 1,5 mm² kann man mit 10A belasten.
    Braucht man mehr, nimmt man die 1,5 - 2,5er oder 1,5 - 4mm² Klemmen die gehen bis 25A.

Zitat:
    Das einzige, was ich jetzt noch nicht geschnallt habe ist, warum die Wago´s vier oder fünf Kabeleingänge haben. Wenn ich für Phase und Null jeweils eine eigene Klemme nehmen muss, dann bräuchte ich doch nur zwei Öffnungen pro Klemme

Wenn Du in einem Zimmer die ankommende Phase auf mehrere Steckdosen oder Schaltstellen weiterverteilen willst brauchst Du auch mehr Abgänge.

Super sind auch die Micro-Klemmen von Wago. Gerade im Telefonbereich wo man mehrere sehr dünne Adern verbinden muss sind die einfach super.

Gruß
    Locke

Antwort 10 von donossi vom 21.07.2019, 06:49 Options

Zitat:
    Das einzige, was ich jetzt noch nicht geschnallt habe ist, warum die Wago´s vier oder fünf Kabeleingänge haben. Wenn ich für Phase und Null jeweils eine eigene Klemme nehmen muss, dann bräuchte ich doch nur zwei Öffnungen pro Klemme :-?

Was machst du aber, wenn du mit einem Kabel in eine Verteilerdose kommst und dann links davon eine Steckdose haben möchtest und rechts davon eine steckdose.

Dann hast du steckst du alle blauen, alle schwarzen und alle grün gelben zusammen und schon hast du 3 kabel in jeder klemme.

und wenn dann noch lampen, schalter und noch mehr steckdosen hinzukomen wird das dann entsprechend mehr.

Gruss
    DonOssi

Antwort 11 von xmax vom 21.07.2019, 06:55 Options

naja 4/5 polig ist sowas wie standard, ob es auch zweier gibt, müsstest du mal schauen.
    auf jedem fall ist es übersichtlicher und vor allem die verdrahtung ist bequemmer, da stört nicht wirklich wenn man für jeden leiter (L, N, PE) eine wago-klemme braucht.
    ausserdem bei einer dosenklemme (schraubklemme) muss man schon umständlich fummeln bis alle leiter korrekt (damit beispielsweise kein leiter mit isolation zwischen den anderen landet) eingeführt wurden und fest sitzen sollten die auch.
    speziell bei klemmen wo man leiter mit verschieden querschnitten (als beispiel (1,5 und 2,5 mm2) verbinden muss.

Antwort 12 von xmax vom 21.07.2019, 06:56 Options

Antwort 13 von spüli vom 22.07.2019, 20:49 Options

Supi, danke für die Tipps. Scheinen ja viel besser zu sein als die Lüsterklemmen. Stimmt schon, war immer ein ganz schönes Gefummel mit dem Festschrauben. Die Wagos werde ich nä. Woche ausprobieren, wenn ich alte Plastik -Außenleuchten (vergilbt) gegen neue Alu-Leuchten (weiß) austausche.
    Gruß spüli

Antwort 14 von donossi vom 23.07.2019, 18:02 Options

Hi Leute.

Ich habe jetzt auch ein kleines Problem mit den Wagoklemmen. Und zwar: Was mache ich, wenn ich in wenig Platz habe und flexible Leitungen mit Aderendhülsen verbinden möchte? Gibt es da auch so ne Wagoklemmen, wie die für Starleiter?

Ich kenn solche für Hutschienen, aber die sind nicht nützlich,da zu gross und nicht geschirmt, an einem Ende.

Leuchtenklemmen kenn ich auch, aber die sind ja dafür da, um von star auf flex zu gehen und nur für 2 Leiter gedacht....

Antwort 15 von roko vom 23.07.2019, 18:51 Options

Hallo,

Wago hat Verbindungsklemmen der Serie 222.

Dort gibt es Verbindungsklemmen mit Betätigungshebeln.

Die Klemmen gibt es in zwei,-drei,-oder auch fünfpoliger Ausführung für flexible Drähte.
    Ähneln den Steckklemmen, haben aber einen kleinen Betätigungshebel, mit dem Du die Feder runterdrückst und schließt.
    Vorteil wie gesagt, sie sind für flexible Drähte geeignet.

Die dreipoligen heißen 222-413.

Analog dazu müssten eigentlich die zweipoligen 222-412,

bzw. die fünfpoligen 222-415 heißen.

Einfach mal auf der Homepage nachschaun.

mfg / Rolf

Antwort 16 von donossi vom 23.07.2019, 19:25 Options

oki...werde ich mal schauen, danke schön

Antwort 17 von Friedel vom 26.07.2019, 11:23 Options

Zur Serie 222: 2-pologe Klemmen gint es afaik nicht. Es gibt nur 413 und 415.

Antwort 18 von roko vom 27.07.2019, 18:04 Options

Hallo @Friedel,

bedaure, aber da irrst Du.

WAGO

mfg / Rolf

Antwort 19 von spüli vom 28.07.2019, 09:18 Options

So, erste Bastelarbeiten mit den Wagos gemacht. Fazit: gutes Prinzig, geht schnell, aber......wie kriegt ihr die kleinen Kabel da reingesteckt? Die biegen sich vorne um und wollen dann nicht halten. Geht das nur mit "Quetschhülsen" vorne auf dem Kabel als Stabilisierung oder gibt es einen einfachen Trick ?

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026