Beiträge kennzeichnen ob beantwortet oder noch offen?!?
Hallo an alle und vor allem an die Betreiber des SN!
Ich hätte da einen Vorschlag zu den Beiträgen zu machen, die noch nicht abgeschlossen sind. Ich finde dass dem Fragesteller die Möglichkeit gegeben werden sollte, Beiträge, die eigentlich noch nicht beantwortet sind, irgendwie kennzeichnen zu können, dass die Frage noch offen ist.
Was ich meine, wenn in einem Beitrag mehrere Antworten gegeben wurden, der Fragesteller aber der Meinung ist, die Frage ist noch nicht beantwortet oder weil er noch eine Nachfrage hat, dass er die Möglichkeit hat, den Beitrag so zu kennzeichnen so dass in der Gruppenübersicht gleich sichtbar ist, dass der Beitrag noch nicht beendet ist. Besonders hilfreich ist das bei Beiträgen, die bereits mehrere Antworten erhalten haben. Da schauen einige Leute nicht mehr nach, auch nicht wenn der Beitrag immer wieder nach oben geschoben wird, obwohl der Beitrag eventuell noch gar nicht abgeschlossen ist. Besonders bei Anfragen, die etwas komplizierter sind, daher länger dauern bis eine Antwort kommt und immer mal nach oben geholt werden, weil eben noch keiner geantwortet hat. Da sieht man in der Übersicht nur, dass in dem Beitrag bereits mehrere Antworten gegeben wurden. Aber eigentlich dienten eventuell alle Antworten nur dem Hochschiebe.
Ich hoffe, es ist verständlich rüber gekommen, was ich meine. Eventuell ist es ja eine Überlegung wert?
Danke und Gruß,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 16.07.2019, 16:33 Options
Hallo,
in der Theorie ist Dein Vorschlag sicher eine Überlegung wert.
Nur in der Praxis sehe ich das nicht funktionieren, da viele Fragesteller überhaupt kein Feedback geben, man also auch nicht wissen kann, ob die gepostete(n) Lösung(en) es gebracht haben.
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von Surfer32 vom 16.07.2019, 17:50 Options
Umgekehrt könnte ein Schuh draus werden, daß nämlich User, deren Frage beantwortet ist, ihren Thread sperren können. Die meisten User könnten übrigens die Absendung der Fragestellung vermeiden, wenn sie einfach dazu die aufgezeigten bisherigen Diskussionen zur Kenntnis nehmen würden. Aber alleine da hapert es schon. Sie senden ihre unnötige Fragestellung trotzdem. Hilfreich kann also nur sein, daß User ihre Threads selber sperren können, wenn sie der Meinung sind, es sei kein Antwortbedarf mehr da. Sie als unbeantwortet zu kennzeichnen, würde hier sonst Standart sein, der schon gegeben ist. Also der Ist-Zustand.
Antwort 3 von Mickey vom 16.07.2019, 17:56 Options
@coros,
die Frage wurde schon vor einigen Monaten mal aufgeworfen. Ob die Funktion überhaupt sinnvoll und ausreichend genutzt würde bezweifle ich ob der doch seltenen Rückmeldungen. Mehr und mehr Funktionen gestalten eine Seite auch immer unübersichtlicher.
@Surfer,
Zitat:
Die meisten User könnten übrigens die Absendung der Fragestellung vermeiden, wenn sie einfach dazu die aufgezeigten bisherigen Diskussionen zur Kenntnis nehmen würden. Aber alleine da hapert es schon. Sie senden ihre unnötige Fragestellung trotzdem.
Wenn du jetzt noch auf die schnelle eine Funktion programmierst, die unserer Datenbank schon vorm Absenden einer Userfrage (also während seiner Tipperei) deren Inhalt mitteilt, um "
die aufgezeigten bisherigen Diskussionen" anzuzeigen, könnte ein Geschäft draus werden.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 4 von Surfer32 vom 16.07.2019, 18:00 Options
Also das klappt bei Euch doch ziemlich gut, denn jetzt, während ich tippe, werden mir oben, über meinem Eingabefeld, doch nette Threadangebote dieses Foums zur Verfügung gestellt.
Frage ich also zu Outlook und einem Sendeproblem zum Beispiel, so zeigen sich doch oben sofort ältere oder aktuelle Threads, die ich erstmal anklicken könnte, bevor ich hier weiterschreibe und dann auch noch sende.
Das war es, was ich meine.
Erst lesen, ist im Angebot die Frage bereits aufgetaucht, oder muß ich eine eigene Frage an das Forum richten.
Antwort 5 von Surfer32 vom 16.07.2019, 18:11 Options
Ich schlage daher vor:
Erstmal sollten Threaderöffner ihren Thread schließen können, denn oftmals werden nach der Problemlösung noch viele unnötige Antworten nachgereicht. Das kann man sich schenken.
Und zweitens eben, daß hier eventuell für ganz Blinde noch bei Anklicken auf Antwort folgender Satz eingeblendet wird (bei Ersterstellung eines Beitrages):
Bitte beachten Sie unsere obigen Links. Sicherlich ist es möglich, daß Ihr Sachverhalt dort schon diskutiert wurde. Richten Sie Ihre Anfrage bitte erst dann an das Forum, wenn Sie sicher sind, in den oben genannten Threads, Beiträgen und Diskussionen keinen Nutzen ziehen zu können.
That`s it.
Antwort 6 von Surfer32 vom 16.07.2019, 18:13 Options
Edit: "aus" den oben genannten Threads....
bla bla
Antwort 7 von coros vom 16.07.2019, 18:16 Options
Hallo an alle!
Ich glaube kaum, dass eine Seite dadurch unübersichtlich wird. Schaut Euch mal die Seite
http://www.herber.de/forum/ an. Dort wird das praktiziert. Ich als Fragesteller habe die Möglichkeit einen Beitrag als offen zu deklarieren. Es erscheint dann in der Forumsübersicht ein Ausrufezeichen vor dem letzten Beitrag. Die Leute, die Helfen wollen wissen somit, dass die Frage noch nicht ausreichend beantwortet oder eine neue Frage aufgetaucht ist.
Das hat auch wenig mit dem Feedback zu tun, was der Fragesteller am Ende eines Beitrages selbstredend abgeben sollte. Das machen noch nicht mal die Leute, die sich mit einem Excelproblem direkt an mich per Mail wenden.
Es geht nur darum, kenntlich zu machen, dass die Frage noch offen, sprich nicht gelöst ist. Ob der Fragesteller dann diese Funktion nutzt ist ihm doch selber überlassen. In dem angesprochenen Forum wird diese Funktion ausgiebig genutzt.
MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort 8 von Fremd-Admin vom 16.07.2019, 18:32 Options
Meine Erfahrungen:
Du kannst Leute mit dem Hammer auf bestehende oder laufende Diskussionen aufmerksam machen, sie möchten ihren eigenen Kuschel-Strang haben! Unbedingt.
Außerdem kann man, wenn das so weitergeht, einfach eine Datenbank aufmachen, dann braucht niemand mehr zu fragen, sondern greift auf den Foren-Fundus zurück.
Traffic ist dann auch nicht mehr vorhanden, Todesurteil für ein Forum, welches durch aktuellen Austausch lebt
Fazit:
Die Leute möchten persönlich ihr Problem schildern, sie möchten nicht irgendwo nachlesen. Die erste Pflicht eines Hilfe-Forums ist das Eingehen auf die Person und deren Problem, nicht der Verweis auf andere Problematiken.
Gruß
Antwort 9 von Sue vom 19.07.2019, 13:32 Options
Zitat:
Also das klappt bei Euch doch ziemlich gut, denn jetzt, während ich tippe, werden mir oben, über meinem Eingabefeld, doch nette Threadangebote dieses Foums zur Verfügung gestellt.
Die ähnlichen Threads werden aber erst angeboten, wenn die Frage gepostet ist.
coros: In dem von dir genannten Forum gibt es einen Registrierungszwang, das ist nochmal ne ganz andere Baustelle. Denn hier kommen viele Leute hin, die "einfach mal fragen" und nicht wenige kommen danach wahrscheinlich nie wieder.
Und wer sich nicht die Mühe für ein "Danke" oder anderes Feedback macht wird auch kaum seinen Thread kennzeichnen, weder als geschlossen noch als offen.
Zitat:
der Fragesteller aber der Meinung ist, die Frage ist noch nicht beantwortet oder weil er noch eine Nachfrage hat, dass er die Möglichkeit hat, den Beitrag so zu kennzeichnen
Wenn man eine Nachfrage hat sollte man einen Beitrag (in seinen Thread) schreiben statt irgendwelche Knöpfchen zu drücken.
Und überhaupt ist
jede Frage
totaaaal wichtig und dringend, ich glaube es würde vor "als offen gekennzeichneten" Threads nur so wimmeln.
Zitat:
Da sieht man in der Übersicht nur, dass in dem Beitrag bereits mehrere Antworten gegeben wurden. Aber eigentlich dienten eventuell alle Antworten nur dem Hochschiebe.
Das das nicht ideal ist empfinde ich genauso. Aber ein Button, wie du ihn dir (anscheinend) vorstellst ist mE nicht der Stein der Weisen.
Gruß
Sue
Antwort 10 von coros vom 19.07.2019, 14:14 Options
Hallo Sue,
es soll nicht gekennzeichnet werden, ob der Thread geschlossen ist, sondern nur, dass der Beitrag noch offen ist. Wird nichts ausgewählt, bedeutet das automatisch, der Beitrag ist voll und ganz beantwortet.
Das hat auch wenig mit irgend welcher Registrierung zu tun, wie bei Herber.de. Die Registrierung bei Herber hat einen anderen Grund.
MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort 11 von Sue_oc vom 19.07.2019, 17:35 Options
Zitat:
es soll nicht gekennzeichnet werden, ob der Thread geschlossen ist, sondern nur, dass der Beitrag noch offen ist.
->
Zitat:
wer sich nicht die Mühe für ein "Danke" oder anderes Feedback macht wird auch kaum seinen Thread kennzeichnen
Zitat:
Es geht nur darum, kenntlich zu machen, dass die Frage noch offen, sprich nicht gelöst ist. Ob der Fragesteller dann diese Funktion nutzt ist ihm doch selber überlassen
Damit bleibts ne Spielerei ohne Nutzen, wenn unter den ersten 50 Artikeln 3 als "noch offen" gekennzeichnet sind kann man nicht davon ausgehen, dass die anderen 47 Fragen schon zur Zufriedenheit beantwortet wurden, da hat eben nur niemand irgendeinen Haken gesetzt.
Zitat:
Wird nichts ausgewählt, bedeutet das automatisch, der Beitrag ist voll und ganz beantwortet.
Und wie genau stellst du dir das vor? Also nach der ersten Antwort wird der Beitrag direkt als beantwortet behandelt? Oder nach dem ersten Beitrag seit dem Setzen des Hakens? Oder ist hier auch wieder der Fragesteller am Zug, das Häkchen zu entfernen? Wenn letzteres kommen wir wieder zu:
Zitat:
wer sich nicht die Mühe für ein "Danke" oder anderes Feedback macht wird auch kaum seinen Thread kennzeichnen
Zitat:
Das hat auch wenig mit irgend welcher Registrierung zu tun
Doch, das hat es, wegen der Wiedererkennung.
Zum einen nimmt man einen, der 20 Mal willkürlich so eine oder eine andere Funktion nutzt weniger ernst (genausowenig wie Leute, die in jeder Frage "HIIIIIIILLLLLLLLLLFFFÄÄÄÄÄÄ" im Topic haben).
Zum anderen muss auch das SN den User irgendwie wiedererkennen können, damit so ein Button funktioniert. Denn woher soll die Forensoftware wissen, dass 'Zwerg Nase' mit IP (Proxy) aus England der gleiche ist wie 'Räuber Hotzenplotz' zwei Tage später mit IP aus Australien?
Gruß
Sue (ausnahmsweise oc)
Antwort 12 von coros vom 19.07.2019, 18:11 Options
Hallo Sue,
die Registrierung hat nichts mit der Kennzeichnung eines Beitrages als offen zu tun bei Herber, glaube es mir. Schau Dir die Teilnahmebedingungen bei Herber an, dann weißt Du warum man sich dort registrieren muss.
Man muss auch nicht den User wieder erkennen, um einen Beitrag als offen zu Kennzeichnen. Das kann jeder tun. Die Betonung liegt auf kann. Man muss es ja nicht machen.
Meine Fernbedienung für den DVD Recorder hat auch eine menge Tasten. Ich kann damit alles Mögliche machen, ich muss aber nicht. Deshalb gehe ich auch nicht zum Hersteller und sage, dass ist unnütz, die Tasten kannst Du weg lassen, weil die niemand benutzt. Es gibt immer Leute, die benutzen tasten, die ich nie benutze.
Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Es geht nicht darum, dass man es benutzen muss. Das ist jedem dann selber überlassen.
Ich weiß gar nicht, warum bei einem Vorschlag immer das muss , also dass man etwas wenn es integriert wird, benutzen muss, an 1. Stelle steht. Es geht doch nur darum, etwas zu schaffen, was man machen kann, aber nicht muss.
MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort 13 von hrhr vom 19.07.2019, 18:54 Options
jetzt mische ich mich auch mal ein,
sers erstmal ^^
also, ich habe mir den link von dir "angeschaut" um ganz erlich zu sein; ich hab ihn geöffnet und vor schreck sofort geschlossen.
das supportnet ist eine plattform für leute die gern helfen und eben die, die hilfe brauchen. ich bin seit 2000 im SN dabei (lange zeit als gast) und was sich von anfang an nie geändert hat ist, dass es immer leute gab / gibt / geben wird es nicht für nötig betrachten ein feedback zugeben.
die von dir gewünschte funktion ist ja ganz ok für z.b. ein matheforum (von welchem ich eine solche funktion kenne) macht aba wirklich im SN garkeinen sinn.
um den kreis zu schliessen: das problem von vielen (unnützen) funktionen ist, dass es schnell überladen wirkt. genau wie der von dir gegebene link - allein was da im "kopf" der seite an buttons oda was weiss ich nicht alles ist - wird gerade die leute welche zum erstenmal hier sind um hilfe zu suchen abschrecken. einfachheit jedoch wird im supportnet gross geschrieben, was ja einer der gründe dafür ist, dass es keinen anmeldezwang gibt.
im prinzip verhalte ich mich so, ich schau die neusten themen in der top list durch (habs auf 200 stehn) wo ich was sagen kann + will antworte ich - "fertig". weiters schau ich paar mal am tag in meine antworten rein, hat der fragesteller sich gemeldet - seh ichs und kann aus seiner antwort ableiten ob das problem gelöst ist oder nicht und ggf. nochmal etwas dazu schreiben, meldet der "frager" sich nicht mehr, würde auch ein button nix dran ändern, weil auch diesen keiner auf "beantwortet" stellen würde - woher soll ausser dem fragesteller jemand wissen obs gelöst ist?
wiegesagt - da wos passt, finde ich die funktion ja wirklich super, nur im supportnet machts einfach wenig bis garkeinen sinn.
lg jens ;)
Antwort 14 von Sue vom 19.07.2019, 20:48 Options
Zitat:
Man muss auch nicht den User wieder erkennen, um einen Beitrag als offen zu Kennzeichnen. Das kann jeder tun.
Da hast du mich falsch verstanden. Einige Leute würden die Funktion sicher ausgiebig nutzen. Bei Registrierungszwang können Antworter sehen, dass User XY seine Probleme immer für superdringend hält (oder eben mehrfach trotz guten Antworten sein Problem für ungelöst hält).
Zitat:
Es gibt immer Leute, die benutzen tasten, die ich nie benutze.
Wie Jens sagt, in einem Matheforum oder auch einigen anderen Foren kann ich mir so eine Funktion durchaus vorstellen. Aber nicht hier. Über eine Taste zum Öffnen des Garagentors an der Fernbedienung deines DVD-Recorders würdest du dich sicherlich auch sehr wundern.
Zitat:
Es geht doch nur darum, etwas zu schaffen, was man machen kann, aber nicht muss.
Der Aufwand, es zu schaffen muss sich aber auch lohnen. Und ich bezweifele, dass es im SN der Fall wäre.
Gruß
Sue