Alle Gründe die du hier aufführst um Vista zu verwenden, sind mit Windows XP schon lange mäglich, bzw nur mit Windows XP möglich. Denn alte Grafik- und Soundkarten werden möglicherweise von Vist nicht mehr unterstüzt. GAR NICHT. Auch nicht mit neuen Treibern oder weiß weiß ich nicht was.
Mit Windows XP ist es ohne installation von zusätzlichen programmen möglich:
- ins internet zu gelangen (Sowohl analog als auch DSL)
- deine hardware zu verwenden (obwohl dein ram schon etwas mager ist...)
- CDs zu brennen (Sowohl Audio als auch Daten. Video weiß´ich nicht, nehme es aber an).
- alle CDs und DVDs abzuspielen, solange der Regionalcode kompatibel ist. Und wenn dieser das nicht ist, kann die Vista da kein Stück weiterhelfen. Eher im gegenteil...
Ich empfehle allen die unbedingt auf Vista umsteigen wollen, nur weil sie glauben das das jetzt halt "nötig" sei, sich das nochmal ganz genau zu überlegen. Denn Vista ist teuer und im moment kann XP noch alles was vista auch kann (Außer DirectX 10 Grafik die nur absolute pro-zocker nötig haben. Diese verfügen aber auch im allgemeinen über PCs mit der nötigen Hardware für Vista). Es gibt wesentlich mehr und stabilere Programme für XP als für Vista. Für einen Office oder Homer PC reicht XP ABSOLUT aus.
Für alle ide es trotzdem nicht lassen können hier die MINIMAL vorraussetzungen laut hersteller:
Prozessor: 800Mhz
RAM: 512MB
Speicher: 20GB Festplatte mit mindestens 15 GB frei
Grafik: mindestens Super VGA kompatibel
Bei dieser Hardware stehen allerdings schon einige Vista funktionen offiziell nicht mehr zur verfügung. siehe dazu:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/edit...da dann unter systemanforderung.
mfg
Licmeth