online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon enibas74 vom 16.07.2019, 11:42 Options

.xls Datei im Intranet

Hallo,
ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe ein recht umfangreiches Formular in Excel erstellt. Dies soll nun betriebsintern ins Intranet gestellt werden. Soweit ganz gut, aber jedes Mal wenn die Datei aufgerufen, das Formular (Userform) gefüllt, Daten in Tabelle geschrieben - Speicherung und Schließen erfolgt automatisch über Button - und dann beendet wird, versucht der PC aus den Lokalen Einstellungen/Temporary Internet Files/Content.IE5... 'mit Erweiterung des Dateinamens um [1].xls diese nochmals zu öffnen. Das irritiert und soll nicht passieren, zumal die Datei dann angeblich durch mich als Benutzer gesperrt ist. Hilfe Hilfe Hilfe
Nun war meine Überlegung, über ein Makro diesen Eintrag in den Lokalen Einstellung zu löschen. Würde das was bringen, oder wie kann man das Problem lösen? Ich habe soviel Gehirnschmalz in die Tabelle gelegt und nun soll es daran scheitern. Meine Enttäuschung wäre riesig. Für mich geht es hier um viel. Wäre schön wenn ich durch Euch nochmal geholfen bekäme. Vielen, vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 16.07.2019, 13:38 Options

Hi enibas,

wie beendest du denn Excel?

Weil der erneute Aufruf der Exceldatei is ja weder logisch noch nachvollziehbar. Hast du zufällig in der Routine einen String der die Seite aktualisiert? oder was ähnliches eingebaut?

Man müßte schon die Routine sehen, welche quasi die Excel-Applikation schließt....

Ohne weitere Infos wird man dir nicht helfen können...

Gruß Leo

Antwort 2 von enibas74 vom 17.07.2019, 08:27 Options

Hallo Leo,

vielen Dank für Dein Angebot zur Hilfe.

Ich wollte eigendlich mit Application.quit beenden. Habe dies aber wieder rausgenommen, weil ich darin den Fehler vermutete. Aber es ist alles das selbe geblieben. Wenn wir die Arbeitsmappe öffnen, so öffnet es sich ja im Internet Explorer wegen Intranet. Und dann nach dem schließen, öffnet sie Excel nochmal. Aber hier mal der Code 1. über Abbruch - Button

Private Sub CbnAbbruch_Click()
    Dim antwort As Single
    ActiveSheet.Protect
    antwort = MsgBox("Möchten Sie das Dokument wirklich schließen?", 36, "Hinweis")
    If antwort = 6 Then
    Application.ThisWorkbook.Saved = True
    Sicherungsmaßnahmen.Hide
    ActiveWorkbook.Close
    Application.Quit

Else: ActiveSheet.Unprotect
    Sicherungsmaßnahmen.Show
    End If

End Sub

und 2. über den Beenden Button nach Druck und Speicherung die letzten Programmzeilen:

WNeueDatei = Range("A3")
        user = UserName()
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Dokumente und Einstellungen\" & user & "\Desktop\" & "ZurGenehmigung_" & WNeueDatei & ".xls", FileFormat:= _
        xlNormal
         Sicherungsmaßnahmen.Hide
         ActiveWorkbook.Close
'         Application.Quit

Wenn jemand nochmehr Hindergrund Infos benötigt, dann werde ich sie gerne hier einbringen und hoffe auch weiterhin auf Eure Hilfe.
Danke
Gruß Sabine

Antwort 3 von lleopard vom 17.07.2019, 09:45 Options

Hi Sabine,

also ohne der *Z* in Excel-VBA zu sein...

da scheint was nicht zu passen:

Dim antwort As Single
ActiveSheet.Protect
If antwort = 6 Then
Sicherungsmaßnahmen.Hide
ActiveWorkbook.Close
Application.Quit

Else: ActiveSheet.Unprotect
Sicherungsmaßnahmen.Show
End If

End Sub

Versuch es mal so:

Dim antwort
'Warum erst das Blatt schützen und dann fragen?

If antwort = 6 Then
'Warum hide? Schließen!
'Sicherungsmaßnahmen.Hide
Sicherungsmaßnahmen.Close
ActiveSheet.Protect
ActiveWorkbook.Close
'Application.Quit
'Auch hier nicht über Application.quit sondern:
ActiveWorkbook.Application.Quit

Elseif antwort = 7 then
ActiveSheet.Unprotect
Sicherungsmaßnahmen.Show
Else
msgbox "Fehler"
End If
End Sub

Ich denke da stimmte einfach der Ablauf nicht.... deswegen löst das Application.quit einen Fehler aus. Das Formular ist noch geöffnet...

Und auch im 2. Teil, das Formular schließen, nicht ausblenden:

WNeueDatei = Range("A3")
user = UserName()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\" & user & "\Desktop\" & "ZurGenehmigung_" & WNeueDatei & ".xls", FileFormat:= _
xlNormal

'Sicherungsmaßnahmen.Hide
Sicherungsmaßnahmen.close
ActiveWorkbook.Close
' Application.Quit
ActiveWorkbook.Application.Quit

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Sicherungsmaßnahmen der name des formulars?! Aber selbst wenn es doch der Tabellenname ist, mußt du auch das Formular ordentlich schließen... besser is das!

Vielleicht hilft es ja... scheint sich ja keiner der Experten darum zu streiten dir zu helfen. Alle im Urlaub, oder was???? :-D

Gruß Leo

Antwort 4 von enibas74 vom 17.07.2019, 11:31 Options

Hallo Leo,

vielen Dank das wenigsten einer versucht, mir Lösungsmöglichkeiten zu unterbreiten. Ich hoffe ich stoße etwas auf Verständnis - bin erst am Beginn meiner VBA -Programmierungs-Karriere :-)
Also "Sicherungsmaßnahmen" ist meine Userform und die lässt sich nur mit *.Hide schließen. Sorry, habe ich nicht gut beschrieben.
Ich habe nun ein paar Lösungsvorschläge umgesetzt und werde nun meinen Kollegen bitten, dies nochmal zum testen ins Intranet zu stellen. Erst dann kann ich eine (Erfolgs-?)Rückmeldung geben. Ich melde mich also nochmal später. Ansonsten kann ich Dich nur bitten, mich evtl. nochmals zu unterstützen. Danke shcon mal im Voraus.

Mfg
Sabine

Antwort 5 von schnallgonz vom 17.07.2019, 18:18 Options

N'abend,
es ist in der Tat Urlaubszeit, auch ich bin ab übermorgen weg, was aber nicht heiß, dass ich der VBA-Schlaumeier bin.
Trotzdem ein Beitrag von mir:
Zitat:
Wenn wir die Arbeitsmappe öffnen, so öffnet es sich ja im Internet Explorer wegen Intranet

Das kenne ich nicht, wenn ich im Netzwerk eine Exceldatei öffne, wird die auch nur in Excel geladen, der IE hat damit nichts zu tun.
Ich kenne allerdings einen Bug im IE7, der sich mit Excel97 nicht verträgt. Excel97 öffnet dann z.B. keine Dateien mehr, die einen Hyperlink enthalten.
Nun nehme ich nicht an, dass ihr im Büro noch Excel97 nutzt, aber wieso öffnet sich die Datei im IE?
Könnte mir folgendes vorstellen:
offensichtlich öffnest Du die Datei zusammen mit einem Formular. So lange das offen ist und auf eine Eingabe wartet, werden alle Scriptaktionen blockiert.
Kann es sein, dass nach dem Schließen einfach das Script zu Ende geführt werden will und dass dann, nach dem Formularschließen in einer neuen Excelinstanz passiert?
Vielleicht sollten wir uns den Makrocode am Anfang ansehen, falls mir nicht jemand erklären kann, warum eine .xls im IE geöffnet wird.
Gruß
schnallgonz

Antwort 6 von schnallgonz vom 17.07.2019, 18:28 Options

Hi,
also zum Thema IE und Office-Dokumente habe ich dies ist gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/162059/de
Ist Standard, ist Sch**** (meine Meinung)

Was passiert eigentlich, wenn Du Deine Arbeitsmappe aus dem gestarteten Excel heraus öffnest und nicht aus dem Dateiexplorer?

Falls dann alles funzt, hätten wir die Ursache schon.
gruß
schnallgonz

Antwort 7 von enibas74 vom 18.07.2019, 08:00 Options

Hallo schnallgonz,

ich bin echt jedem dankbar, der sich erbarmt und mir helfen möchte.
Also wenn ich die Datei aus Excel oder auch nur vom Desktop aus mit doppelklick öffne, dann funzt tatsächlich alles einwandfrei. Ich bin halt auch davon ausgegangen, dass die späteren Nutzer dies so tun, erst im nachhinein kam der Wunsch, die Datei ins Intranet zu stellen. Ich stelle Dir also mein Modul zum "Öffnen" hier nachfolgend rein.

If Range("A3").Value = "" Then
ActiveSheet.Unprotect ("smMuster")
Sicherungsmaßnahmen.Show
Else
If Range("H74").Value = "x" Or Range("L74").Value = "x" Or Range("Q74").Value = "x" Then
If Range("J74").Value = "am:__________" Or Range("O74").Value = "am:__________" _
Or Range("S74").Value = "am:__________" Then
ActiveSheet.Unprotect ("smMuster")
Application.Visible = False
Sicherungsmaßnahmen.Show
Else
MsgBox "Hier steht nur noch der Lesemodus zur Verfügung", 48, "Hinweis"

End If
End If
End If

Der Vorgang Else greift dann, wenn die Datei abgespeichert unter neuem Namen automatisch auf dem Destop liegt und von da aus geöffnet wird. Hier soll Excel im verborgenen bleiben (Application.Visible = False). Nur die "leere Vorlage" soll per Userform über das Intranet geöffnet werden .
Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen.

Grüße Sabine

Antwort 8 von schnallgonz vom 19.07.2019, 18:04 Options

Hi,
liegt also am Öffnen im Internet Explorer, ich denke, der kann einfach nicht alles korrekt ausführen, vielleicht verschluckt er sich am "Unprotect", oder was eher eine Erklärung wäre:
Zitat:
Application.Visible = False

Wenn nur der IE offen ist, kann er Excel nicht verbergen, weil es gar nicht geöffnet ist?
Nur Vermutungen, in unserem Netzwerk werden alle Office-Dokumente mit dem entsprechenden Programm geöffnet, nix IE.
Das Einfachste wäre, euer Netzwerkadmin würde den IE so einstellen, dass alle xls in Excel geöffnet werden, der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir sowieso nicht.
Mehr fällt mir leider nicht ein und ich verabschiede mich jetzt in meinen Urlaub.
gruß
schnallgonz