Wie mache ich meinen Computer WakeOnLAN-fähig?
Hallo,
bin Admin an einer Grundschule. Habe ab und zu noch ein paar Problemchen, die ich nicht allein lösen kann. Da wir an ein Schulnetzwerk der Stadt Braunschweig angeschlossen sind, wurde mir geraten für Probleme zumindestens einen Computer z.B. im Lehrerzimmer WakeOnLAN-fähig zu machen. Wer kann mir dazu einfache und leicht verständliche Tipps geben?
Gruß Gabi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Battlemaster vom 15.07.2019, 18:36 Options
hallo gabi3153,
geht gantz einfach du musst bei dem pc wo du das einrichten willst einfach nur ins Bios gehen (beim starten beim schwarzern bildschirm entf drücken ) dann im bios unter den powereinstellungen kann immer anderst heissen und auf englisch da musst du dann auf ( wake up on lan ) umstellen... mfg Battlemaster
Antwort 3 von der-bettler vom 15.07.2019, 20:31 Options
Zitat:
was bringt wakeOnLAN?
du kannst einen rechner über das netzwerk starten
mfg der-bettler
Antwort 4 von Deathfun vom 15.07.2019, 20:49 Options
Hallo,
damit du einen Rechner via WON starten kannst muss in dem zu startenden Rechner eine Netzwerkkarte verbaut sein die diese Funktion unsterstützt.
Bei solchen Karten wird die Netzwerkkarte über einen Stecker in den Stand by Stromkreises des Netzteils eingebunden.
Nun müssen dem Rechner (seiner MAC Addresse) eine Folge von Zeichen zugespielt werden (das sogenatne "Magic Packet" woraufhin die Karte den Rechner normal startet.
Am einfachsten ist es, sofern die Hardwareanforderungen erfüllt sind, ein Toll wie zB. LanStart (http://www.spettel.de/lanstart/) zu verwenden.
Gruß Deathfun
Antwort 5 von gaby3153 vom 17.07.2019, 20:52 Options
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge! Am besten verstehe ich die Anweisung von Battlemaster.
Werde das in den Ferien mal ausprobieren.
Gaby