mit dos ein programm beenden - befehl gesucht...
hallo!
programme beendet man in windows mit klick rechts oben auf "x" oder rechts unten in der schnellstartleiste mit dem menüpunkt "beenden"
frage: gibt es dafür auch den entsprechenden dos-befehl?
("exit" ist es nicht, das beendet nur den dos-befehlsinterpreter)
(hintergrund: ein cad-programm überlastet mit hintergrundaktivitäten stark speicher und prozessor meines "etwas betagten" centrino-nb. innerhalb einer batch soll dieses programm nach einem bestimmten befehl automatisch beendet werden)
viele grüße,
emma_peel
Antwort schreiben
Antwort 21 von LoLo vom 16.07.2019, 12:45 Options
Antwort 22 von Reindy vom 16.07.2019, 23:03 Options
Hallo,
wau, da habe ich mit meinem "schnell" daher geworfenen "quit" was "losgetreten".
S o r r y ----> Lolo hat natürlich recht, der Befehl "quit" ist kein DOS Befehl, zum. nicht unter WinDos...
--> ich habe einen VB Script der halt von DOS aufgerufen wird.
--> Das mit dem Kill unter NT oder Taskkill unter XP würde ich mit vorsicht geniesen.
--
Beispiel: Datensicherung --DATEV-- obwohl kein Anwender in der Datenbank arbeitet, alle Rechner "aus" sind, läuft die Engine noch weiter,ergo Datensicherung schlägt fehl...
hier wird dann per Zeitgesteuertem Scrip (DOS) der "Dienst gestoppt", Datensicherung durchgeführt und dann wieder gestartet.
--
Was für ein Programm willst du stoppen, DOS oder Windows Prg., kann es so einfach gestoppt werden (ist es dann im Leerlauf usw.
--
RJ
Antwort 23 von emma_peel vom 17.07.2019, 19:01 Options
o kay, "quit" ist also pfutsch.
-------
wie gesagt, das zu schließende programm ist ein (für meinen alten banias-[einzel-]kern im nicht rechnenden betrieb ressourcen fressendes) modernes cad programm und läuft selbstverständlich unter windows (ab 98se angegeben). stoppen - genauer: schließen läßt es sich wie üblich mit klick auf "x" rechts oben.
natürlich läuft auch bei mir ein "killer" (-> sysinternals process explorer), aber killen verhindert erstens ein zurückschreiben von daten in die dateien des cad-programms auf der hd mit der folge von datenverlust und zweitens soll wie geschrieben eben automatisch geschlossen werden (es wird innerhalb einer batch-routine gestartet und soll an einer bestimmten stelle nach einer bestimmten reaktion geschlossen werden, also nicht einfach zeitgesteuert - sorry, ich möchte das nicht im einzelnen beschreiben, es geht schon auch darum, mit einem dos befehl möglicherweise auch ganz allgemein windows programme schließen zu können)
grüße
@emma_peel
Das ist ganz klar eine Aufgabe für
AutoHotkey oder AutoIt. Mit AutoHotkey können genau solche Aufgaben automatisiert werden. Dabei handelt es sich um einen Skriptinterpreter der sogar das compilieren eines Skripts zu einer .exe erlaubt. Wenn Du mit DOS Batche klarkommst, wirst Du kein Problem haben AHK zu lernen. Dort sind viele Funktionen enthalten um Fenster zu steuern, z.B. zu schliessen. Ausserdem kann es sogar auf bestimmte Requester warten oder sogar auf bestimmte Fensterinhalte um dann kontrollierte Aktionen durchzuführen.
Antwort 25 von ralfb vom 18.07.2019, 09:59 Options
wenn ich die Command-Liste so anschaue ist das DIE Freeware-Alternative zum komerziellen WINBATCH!
Danke für den Tip
Ralf
Antwort 26 von son_quatsch vom 18.07.2019, 10:19 Options
Programmiertechnisch ist das nicht mehr als ein Dreizeiler - ich könnte Dir also eine simple .exe-Datei liefern, die Du ähnlich nutzen könntest wie PSKILL.EXE.
Vorteil: Du kannst sagen, was die Datei können sollte.
Nachteil: Mir fällt nichts ein, wie Du mir vertrauen kannst keinen Virus zu bekommen. Quellcode geb ich Dir, kein Problem - aber selbst kompilieren ist ja die Frage...
Antwort 27 von emma_peel vom 18.07.2019, 15:07 Options
@Luke_Filewalker
AutoHotkey will ich mir ansehen. ich hoffe damit vielleicht mein ziel zu erreichen - dos scheint ja der aufgabe nicht zugänglich - vielen dank für den tipp.
@son_quatsch
vor viren hätte ich keine angst (für solche viecher liegt immer eine "spiegelklatsche" bereit). nur, außer batchstapel und früher mal gw-basic progrämmchen für mathegleichungen abnudeln habe ich nicht wirklich eine ahnung vom modernen programmieren (auch wenn ich "kompilieren" bei wickipedia nachgucken würde...).
hmm. super, wenn das so einfach zum anpassen wäre, aber ich und "quellcode" - das klingt so unwirklich wie ... mensakoch im dreisternerestaurant ;)
emma_peel
Antwort 28 von son_quatsch vom 18.07.2019, 20:16 Options
Ok, hier wäre das Programm:
DivShare File - logocmd.zip. Kann zwar etwas mehr als Du willst , aber folgendermaßen kannst Du es aufrufen (Leerzeichen etc. beachten):
LOGOCMD a "!t
Fenstertitel" $0112 61536 0
Statt der hier fettgedruckten Buchstaben setzt Du den Fenstertitel des Programms ein. Kann auch ein Teil davon sein, sollte aber eindeutig sein - denn wenn z.B. gerade der Internet Explorer (oder sonst ein Fenster) offen ist und im Titel auch dasselbe Wort vorkommt, wird jenes Fenster ebenfalls geschlossen.
Für einen kurzen Selbsttest: Beim starten ohne Parameter werden auch Beispiele aufgelistet (die Erklärung ist länger, also möglichst als LOGOCMD |MORE starten).
Bei Problemen noch mal melden (und sonst auch *g*)
Antwort 29 von emma_peel vom 18.07.2019, 21:58 Options
hmm, "Downloading logocmd.zip..." hüpft immer weg, wenn ich es anklicke ... klappt ned.
ob ich überhaupt damit klarkomme? im moment nur: "bahnhof"...
emma_peel
Antwort 31 von emma_peel vom 19.07.2019, 21:52 Options
hm. seiten-ladefehler... (?!)
aber lass mal gut sein. kapiere ich eh nicht.
ich probiere mich mal mit autohotkey aus.