online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon clou vom 15.07.2019, 13:25 Options

L2 Cache defekt? Kann ich den auswechseln?

Hallo,

wenn ich mit TuneUp Utilities meine Systeminformationen anzeigen lasse, dann wird da bei L2 Cache "20 kB" angezeigt.

Definitiv sind 512 vorhanden laut PC-Beschreibung.
Ich habe 1 GB Arb.speicher und einen Pentium 4 2,6 GHz.

Ist da was kaputt? Kann ich das reparieren? Wenn ja, wie?

An TuneUp Utilities liegt es nicht, bei meinem anderen Rechner werden bei L2 "1024 kb" angezeigt, was auch stimmt.

Vielen Dank schon mal.

LG
Clou

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 15.07.2019, 13:35 Options

Hi,
langsam, langsam, würde erst mal ein "richtiges" Progi für den Test benutzen

everest

Teste Dein System hiermit

RJ

Antwort 2 von clou vom 15.07.2019, 13:54 Options

Hallo RJ,

vielen Dank für deine Hilfe. In der Tat hat Everest den korrekten Cache festgestellt. Zum Einen Gut, zum Anderen habe ich dann weiterhin mit meinem Fehler zu kämpfen, warum mein Rechner spinnt :-(

Also vielen Dank nochmal.

LG
Clou

Antwort 3 von harrrharrr vom 15.07.2019, 14:02 Options

Zitat:
Anderen habe ich dann weiterhin mit meinem Fehler zu kämpfen, warum mein Rechner spinnt :-(

Und wie aüßert sich dieser Fehler? Beschreibe doch dein Problem mal ausführlich.

Gruß
harrr

Antwort 4 von Opa53 vom 15.07.2019, 14:15 Options

Hi harr,

Zitat:
An TuneUp Utilities liegt es nicht

sagt zumindest 'clou'.

Ich habe da aber so meine Zweifel, auch ohne nähere Kenntnis der weiteren Probleme.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von clou vom 15.07.2019, 14:23 Options

Gerne beschreib ich den Fehler. Passt aber wahrscheinlich nicht mehr in dieses Forum.

Wenn ich in Steinberg Cubase (Audio- und Sequenzer-Programm) einen Song spielen lasse, dann stockt dieser immer. Früher (vor einem halben Jahr) war das nie ein Problem und ich habe auch keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Eine frühere Systemwiederherstellung geht komischerweise auch nicht. Alle Wiederherst.punkte sind verschwunden. Alles sehr strange.
Cubase und Soundkarte habe ich bereits neu installiert - Fehler dennoch vorhanden.

Wenn du also einen Tipp hast - ich würde mich freuen. Meine letzte Möglichkeit ist sonst wohl eine komplette Neuinstallation des Rechners.

LG
Clou

Antwort 6 von Reindy vom 15.07.2019, 14:33 Options

Steinberg Cubase, ja das Problem kenne ich, selbst bei speicherstarken Geräten.... läßt sich aber einstellen, den Cache in Steinberg meine ich

RJ

Antwort 7 von harrrharrr vom 15.07.2019, 14:34 Options

Hi Opa53,
das sehe ich auch so, du wirst wohl Recht haben.

Gruß
harrr

Antwort 8 von Massaraksch vom 15.07.2019, 14:34 Options

Leicht off topic, aber ich hoffe, du hast die "TuneUp-Utilities" nicht gekauft, sondern nur die Testversion. Ansonsten würde ich mein Geld zurückverlangen.

TuneUp Software Deutschland:
Zitat:
Durch die neue Version von TuneUp Utilities 2007 lässt sich Ihr Windows noch schneller, komfortabler und sicherer machen als jemals zuvor.

Zitat:
Bringt Ihr System mit nur einem Klick in Top-Zustand

Und? Wo ist der "Top-Zustand"? ;o)

Zum Problem: Ist das nur bei Cubase so oder auch in anderen Programmen?

Massaraksch

Antwort 9 von clou vom 15.07.2019, 14:50 Options

uiuiui - so viel Hilfe trotz des falschen Topics. Vielen Dank.

@Reindy: wo stelle ich den Cache ein? Wie gesagt: Früher hat alles funktioniert

€Massaraksch: ist nur die Demo: Gottseidank :-)

Antwort 10 von clou vom 15.07.2019, 14:54 Options

@Massaraksch: sorry, habe vergessen deine 2. Frage zu beantworten.

Das ist nicht nur so bei Cubase. Wavelab läuft auch nicht mehr flüssig und selbst Winamp stockt bei einer einfachen wave-Abspielung.

Antwort 11 von moktar vom 15.07.2019, 15:28 Options

Hallo,vielleicht stören sich die IRQ's der Soundkarte und eines anderes Gerätes, evtl.mal die Steckplätze auswechseln, dann Virenscanner und Firewall abstellen. Das sind bei Audio-Daten oft große Fehlerquellen

Antwort 12 von clou vom 15.07.2019, 16:30 Options

Hallo Moktar,
danke für den Tipp. Die Soundkarte hat keine gleich IRQ wie ein anderes Gerät, dafür haben aber Netzwerkkarte und (ich glaube es ist die TV-Karte) Medion WDM Video Capture die gleiche IRQ. Kann das der grund sein? Wie ändere ich die IRQ?
Bevor ich die Soundkarte in einen anderen Steckplatz stecke wäre mir eine andere lösung sehr recht. Denn schließlich hat sie ja in diesem Steckplatz schon mal funktioniert.
LG
Clou

Antwort 13 von Gonozal8 vom 15.07.2019, 19:15 Options

Hi,
die TV-Karte und die "WDM-Vapturecard" sind auch hardwaretechnisch ein und dasselbe Teil, dass sie sich einen IRQ teilen ist also OK.
Du solltest zuallererst mal deinen Autostart und die temporären Dateien entmüllen, oft macht das so viel aus dass das System wieder flüssig läuft.
Für den Autostart gehe auf Start > ausführen und gib da msconfigein. Poste dann einfach mal was da alles beim Systemstart geladen wird (zu sehen unter der Registerkarte Systemstart). Meist kann man da Vieles entsorgen.
Für die Entmüllungsaktion nimm den CCleaner (Google fragen), installieren, starten, auf "analysieren" klicken (nur zu deiner Info, dann siehst du wieviel Daten gelöscht werden) und anschließend auf "starte CCleaner".

Gruß Gonozal8

Antwort 14 von xmax vom 15.07.2019, 19:54 Options

hi, da du den everest schon hast, dann solltest du auch ihn dazu benutzen und hier ein paar vernüftigen angaben machen.

mfg

Antwort 15 von clou vom 15.07.2019, 20:08 Options

Hi Gonozal8,

danke für den Tipp mit CCleaner. Hat wunderbar funktioniert mit dem Säubern und er hat 80 MB gereinigt.

msconfig sieht sauber aus. Da stehen nur die Soundkarte, bzw. die Software dafür, dann noch mein Antivirenprogramm, mein Gerätemanager für die externe Festplatte und etwas, das ich nicht weiß, was es ist: ctfmon.exe aus dem Windows-System32-Ordner.

Der Gerätemanager für die externe Festplatte kann auch nicht für den Fehler verantwortlich sein, den habe ich auch schon de- und wieder installiert.

Fehler ist immer noch da. Hast du noch einen Tipp?

LG
Clou

Antwort 16 von Gonozal8 vom 15.07.2019, 23:59 Options

Hi,
an den 80MB kanns auch nicht gelegen haben. Da habe ich schon mehr gesehen :-)
Es gibt aber auch Programme die nicht von msconfig angezeigt werden, da bedarf es etwas besserer Waffen. Lies mal HIER und probiere eines der Tools aus. Eventuell wird ein mehr oder weniger böser (Werbe-) Trojaner geladen der die Systemressourcen verbraucht.
Kann natürlich auch sein dass es letztlich der Virenscanner ist, die Norton InternetSecuritySuite ist z.B. ein wahrer Ressourcenfresser.

Gruß Gonozal8

Antwort 17 von clou vom 16.07.2019, 14:25 Options

@xmax: Welche Angaben wären denn vernünftig? Everest hat mir einen Gesamtbericht von 43 Seiten gedruckt. Bios? Hardware? Sorry, aber womit fang ich an? Bin ja doch ziemlich fremd in dieser Materie.

@Gonozal8: den Virenscanner hatte ich auch schon abgeschaltet, dennoch war der Fehler. Ist ein Avast.
Am Autostart liegt es nicht. Da steht nur das drin wie in der msconfig:

Zitat:
Da stehen nur die Soundkarte, bzw. die Software dafür, dann noch mein Antivirenprogramm, mein Gerätemanager für die externe Festplatte und etwas, das ich nicht weiß, was es ist: ctfmon.exe aus dem Windows-System32-Ordner.

Ich werde jetzt mal das Bios updaten, vielleicht hilft's ja

Danke allen für die Hilfe.

Clou

Antwort 18 von clou vom 20.07.2019, 08:14 Options

Nachdem ich die c-Partition neu formatiert und Windows XP neu installiert habe läuft alles, wie es sein soll.
Dennoch danke an alle.