online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon maikel100 vom 15.07.2019, 12:49 Options

Deinstalliertes Programm wird beim Booten gesucht - Rechner fährt nicht mehr hoch

Hallo,

Auf meinem alten Rechner, der aber noch benutzt wird, war AVG-Antivirensoftware installiert. Seit dem Deinstallieren sucht der Rechner beim Booten dennoch die Dateien. Das sehe ich beim Starten im abgesicherten Modus mit Einzelaufforderung. Wenn ich da bei der Abfrage zu AVG jeweils Nein eingebe, dann fährt er anschließend wieder normal hoch.
Habe schon gemacht:
1. per Norton System Works das Programm gelöscht
2. per Norton System Works die Registrierung bereinigt
3. in der autoexec.bat den Befehl zum AVG-Start gelöscht
4. in der Systemregistrierung manuell alle auffindbaren Einträge zu AVG gelöscht, die trotz 2. immer noch da waren.

Was muss ich machen, damit der Rechner wirklich nicht mehr nach den AVG-Dateien beim Booten sucht?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 15.07.2019, 12:51 Options

Hi,
in der Registry stehen sicherlich noch mehr aufrufe...
im abgesicherten Modus, alle !! aufrufe von AVG notieren und über suchen in der Registy dann entfernen.
--> evtl. die bootlog.txt aktivieren

RJ

Antwort 2 von Opa53 vom 15.07.2019, 14:04 Options

Hallo,

mit AVG habe ich zwar keine Erfahrung, aber in alten Zeiten konnte man manche Viren-Scanner noch so installieren, dass sie bereits vor dem Aufruf der Autoexec aktiviert wurden. Das ist nach meinem Verständnis eigentlich nur durch einen entsprechenden Eintrag im MBR möglich. Eventuell kann dir FDISK /MBR bei deinem Problem weiterhelfen.

Ist aber nur so eine Idee von mir, muss also nicht unbedingt funktionieren.

Gruß vom
Opa

Antwort 3 von hubermeier vom 15.07.2019, 14:12 Options

may heikel ;)
danke der info, der wiederholten bestätigung, daß norton viel verspricht, wenig hält bis zum schädlichen gegenteil und dafür geld kostet...

wg. dem säubern der reg. von hand:
neben dem programm-namen gibt es auch einträge nur mit dem namen des entsprechenden herstellers (ohne programm-namen). das altbewährte freewaretool "RegCleanr.exe" listet beides schön säuberlich bereits bei seinem programmstart auf, so daß man in den allermeisten fällen alle reg.-einträge eines zu suchenden programms sofort in einer liste vor sich hat, es dort unmittelbar löschen und ggfs. auch wieder herstellen kann.

grüße
hubermeier

Antwort 4 von xmax vom 15.07.2019, 14:49 Options

hi, starte doch mit F8->"einzelbestätigung ", normalerweise bekommst du eine fehlermeldung mit der pfadangabe zu sehen.
die andere möglichkeit, starte protokolliert (das mit der bootlog.txt) und nachher per "edit" mal reinschauen- wie schon in der antwort 1steht, nach "load failed" und ähnliches suchen.
RegCleaner 4.3.0.780 oder sein nachfolger: jv16 PowerTools- jetzt nur als eine testversion.
hast du nochmals versucht, dann F8-"nur einbage" und:
scanreg /fix
scanreg /opt

durchführen.

mfg

Antwort 5 von maikel100 vom 15.07.2019, 23:09 Options

Danke an alle "Antworter"!

Ich hab s noch nicht ausprobiert, die Vorschläge, sie klingen aber vielversprechend - denke, ich werds so hinkriegen.....

Ciao, Maikel

Antwort 6 von WinnerTacko vom 26.07.2019, 17:09 Options

Hallo zusammen ,
sonst nimm sowas wie Tuneup utils die sind recht einfach und im abgesicherten modus per "einklick wartung" dürfte sowas kein problem mehr sein ( kann mich selber noch an den AKT erinnern wo dieses AVG selber noch löschen durfte- recht hartnäckig)