Problem mit der Telefonabrechnung! Zu Hoch! Was kann ich tun?
Hallo Community,
da mein DSL für einige Tage tot war musste ich mit meinem Uralt 56K Modem einwählen. Also flugs einen Internet Call by Call Anbieter ausgewählt und die die entsprechenden DFÜs eingerichtet. Soweit alles klar! Genutzt habe ich verschiedene (Tageszeitabhängig) Tarife eines einzigen Anbieters. Die Preise wurden mir auf der Internetseite angezeigt mit den entsprechenden Zeiten. Insgesamt habe ich drei Tarife genutzt ohne jeweilige Einwahlgebühr. Nutzungszeitraum ca 7 Tage..sporadisch...mal über einige Stunden. Den Wechsel zu den Tarifzeiten habe ich eingehalten. Das Modem ausgeschaltet wenn die Sitzung beendet war. Dann kam der Schock. 130 Euro hat mir der Anbieter berechnet. Darauf hin habe Einspruch erhoben. Und jetzt die Härte: Die sagen es ist alles in ordnung. Schreiben aber in Ihrem Begründungsschreiben ganz andere Preise rein. Die schon angeblich seit einigen Monaten gültig sind (aber abweichen von der internetseite) Und zu allerletzt schrieben die sogar dass einige Tarife schon seit einiger Zeit gar nicht mehr bei dem Abieter sind sondern zu einer anderen Telefongesellschaft hehören. Was kann ich machen? Die bestehen weiterhin auf die Kosten.
Mfg
Spoken
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 14.07.2019, 10:21 Options
Hallo Jochen !
Versuche, sofern die Informationen noch auf der Website zu dem Anbieter verfügbar sind, diese als Beweise zu sichern und mit diesen weiter zu argumentieren. Bestehe auf eine Berichtigung der Rechnung. Ggf. könnte man den Verdacht einer Täuschung mit Betrug haben oder davon ausgehen. Eine Anzeige sellen bzw. damit als vorletztes Mittel drohen wäre bei gar keiner Einigung empfehlenwert. Voraussetzung dafür sind die hoffentlich vorhandenen Informationen. Beruhen Deine Info's nur aus der Presse, sind Druckfehler nicht ausgeschlossen. Nenn doch mal den Anbieter. Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Dir die richtigen oder bessere Tipps geben. Gruss Frank.
Antwort 2 von Spoken vom 14.07.2019, 10:42 Options
Hallo Frank. Ich hatte mir einen Tag vorher bevor ich den Anbiter genutzt habe die Tarifinformationen ausgedruckt. Danach hatte ich sie wieder weggeschmissen. Als die Rechnung kam habe ich sie mir vorgestern aber wieder ausgedruckt. Die Informationen auf der Internetseite sind aber immer noch die selben. Ich habe sie mir aber gesichert! Der Anbieter ist Callando.net.Die Abrechnung läuft aber einen Abrechnungsdienstleister. Laut dem Schrieben des Abrechnungsdienstleister stimmen die Nutzungsentgelte. Die Tarife die in dem Schreiben (tarif netthree, nettwo, netfive) stimmen aber nicht mit der auf den Internetseiten dargestellten überein. Im Gegenteil. Sie weichen stark ab. So meint der Abrechnungsdiesntleister das die tarife schon seit April und danach noch mnal im Juni bis auf 10 Cent angestiegen sind. Bis zu 10 Cent die Minute. Die Tarife (nettwo und netthree und netfive) sollen sogar seit dem April und Mai einem anderen Anbieter gehören. Nicht mehr Callando sondern Kim Net. Ich bin ganz schön sauer, da die tarife noch bei Callando stehen und maximal 019 Cent bis 0,49 Cent die Minute kosten (ohne Einwahlgebühr) Was macht denn ein Verbraucher in dem Fall? Schließlich habe ich keine Dokumentation über die Einwahlzeiten und Nutzungsdauer da ich mich über DFÜ eingewählt habe und nicht über Smartsurfer und Co.
Spoken
Antwort 4 von Spoken vom 14.07.2019, 10:54 Options
Ich hätte den Artikel in ComputerBild vorher lesen sollen. Aber was mache ich jetzt? Ich habe den Tarif (Ausdruck aus dem Internet vom 11. Juli ) vor mir liegen. Dort steht eindeutig: 0,49 Cent. Nichts von Preisanhebung etc. Was kann denn ein Verbraucher dann tun. Sind Tarifinformationen auf Internetseiten verbindlich? Und wenn ich sie Ausdrucke sind sie dann als Dokument rechtssicher? Schließlich kann Callondo ja immer noch die Seiten ändern.
Spoken
Antwort 5 von Mickey vom 14.07.2019, 10:57 Options
Zitat:
Ich habe den Tarif (Ausdruck aus dem Internet vom 11. Juli ) vor mir liegen. Dort steht eindeutig: 0,49 Cent.
Nun, wie bereits angeführt entweder mit einem Verantwortlichen reden, der Verbraucherzentrale, oder - sollte ein Mahnbescheid ins Haus flattern - einen Anwalt konsultieren. Ich würde so eine Rechnung nicht bezahlen, je nachdem wie sicher du dir mit deinen Einwahldaten bist.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 6 von Mickey vom 14.07.2019, 11:01 Options
Du schreibst:
Zitat:
Die Tarife die in dem Schreiben (tarif netthree, nettwo, netfive)
Callando bietet an:
Zitat:
callandoNET Five
produkte_analogisdn_tarife_five_235x64
Mit callandoNET Five surfen Sie täglich rund um die Uhr für günstige 0,47 ct/min – und das bei minutengenauer Abrechnung. Damit macht Surfen endlich wieder Spaß, ohne den nervösen Blick auf die Uhr.
Einwahldaten
Einwahlnummer:
019282020
Benutzername:
netfive5
Was genau hattest du also eingerichtet? Und woher hattest du die Zugangsinfos?
Edit: wenn du noch einen Ausdruck hast der den alten Benutzernamen (ohne 5) bei dem Tarif auswirft hast du denke ich gute Chancen dagegen vorzugehen
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 7 von Spoken vom 14.07.2019, 11:09 Options
Ich habe mich mit genau diesen Daten eingewählt die auf der Internetseite stehen. Soll ich wirklich schon mit dem Anwalt drohen? Kostet doch alles geld und Zeit...und die verbraucherzentrale ist weit weg. Wie soll ich denn jetzt gegenüber dieser Abrechnngsgesellschaft tun? Gleich die harten Geschütze auffahren?