Wie viel MilliAmpere schluckt ein iPod nano? Hat er einen Spannungsregler eingebaut?
Ich baue gerade ein Batterieladegerät für mein iPod nano 1. Generation.
Jedoch weis ich nicht ob der iPod einen Spannungsregler eingebaut hat (???).
Falls nein:
Wieviel Milliampere schuckt der iPod beim Laden, welchen Widerstand soll ich nehmen, wenn ich ihn mit 6 volt laden will?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 14.07.2019, 03:08 Options
Hi,
ich würde es lassen, denn wie ich durch die Frage erkennen kann... null Plan ??!!-
--
Wie kann ich den Strom messen, ich würde ein Amperemeter nehmen und den Strom bei der Ladung bzw. des Betriebs messen.
In der Regel bringen die Netzteile nur ca. 2-5 A Strom.
--
Wichtiger ist es die Höhe der Spannung der Akkus zu kennen um die Ladespannung und den Ladestrom berechnen zu können. Ein Überladungsschutz müßte auch noch zusätzlich eingebaut werden, bzw. der Ladestrom so gering gehalten werden, dass die akkus nicht in die 2Luft" gehen.
--
Ich würde mir dem Ipod zu liebe, ein Originalteil kaufen.
RJ
Antwort 3 von fooosse vom 14.07.2019, 11:26 Options
nicht mein iPod (geschenk, weil displaybruch)
und wenn du glaubst ich habe hier gleich ein Amperemeter zu Verfügung...
Ausserdem->Batterieladegerät nix Netz....
und deine Feststellung bringt mir auch nicht viel...
Mercie troztdem
Antwort 4 von Doc-Jay vom 14.07.2019, 13:14 Options
Meßgeräte mir Amperemeter kosten inzwischen im Baumarkt nur noch 10 Euro. Und ein solches Meßgerät sollte jeder im Haus haben der auch nur daran denkt sich eine elektronische Schaltung zu klöppeln, oder sonst irgendwas mit Strom zu machen. Noch bevor man sich einen Lötkolben anschafft.
Der DusPol vom Elektriker bringt da reichlich wenig.
Und wie schon in AW1 gesagt, eine Ladeschaltung für einen Akku ist nicht ganz so einfach zu schustern. Die ersten Ladegeräte hatten einfach einen Trafo, einen Gleichrichter, einen Siebkondensator und dann für jedes Akkufach einen Vorwiderstand um den Ladestrom zu begrenzen. Damit konnte man wunderbar NiCd-Akkus laden. Die modernen NiMH oder , wie heißen sie, Lithium-Ionen-Akkus (?) zu brauchen eine komplexere Schaltung mit Spannungsregler, der gleichzeitig die aktuelle Spannung des Akkus mißt, die Tempetarur überwacht und nach Erreichen der Volladung auf Erhaltungsladung umschaltet.
Ich bin also nicht eben ahnungslos (gelernter Elektroniker), aber so aus dem Stehgreif könnte ich auch keine Ladeschaltung für einen bestimmten Akku klöppeln.
Wenn dir was an deinem Gerät liegt, lass es also besser bleiben wenn du nicht wirklich weißt was du tust. Ein explodieerender Akku ist keine schöne Sache. Viel Sauerrei, und durch die schwermetalle und Chemikalien auch ganz schön gesundheitsgefährdend.
LG
Der Doc