online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon taxischeria vom 13.07.2019, 16:15 Options

Bei mir funktioniert kein Scanner

Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem, für das ich bisher in keinem Forum Hilfe gefunden hab:
Hab versucht an meinen Laptop (XP,SP2) unseren alten Mustek BearPaw Scanner anzuschließen (Hab den XP Treiber von der Mustek HP). Dann kam immer die Fehlermeldung "Gerätetreiber kann nicht geladen werden ...(Code 39)". Hab mir dann nen neuen scanner bei ebay ersteigert (Medion MD 6228 - Treiber von Medion downgeloaded!) - und wieder das gleiche Problem: Installation und Microsoft Logotest erfolgt, und dann: bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten...Gerätetreiber kann nicht geladen werden...!
Jetzt kommt das seltsame: Am neueren Laptop meiner Eltern (auch XP, SP2) funktioniert er einwandfrei!
Wieso lehnt mein Laptop scheinbar jeden Scanner ab???
Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank im Voraus,
Taxischeria

Antwort schreiben

Antwort 1 von taxischeria vom 13.07.2019, 16:23 Options

Hier noch ein paar weitere Angaben:
Mein Laptop ist ein Medion MD 40100 (daher die Hoffnung, dass ein Medion Scanner einwandfrei funktioniert!) mit 2,8 GHz 512 MB RAM.
Andere USB Geräte wie Drucker, GamePad usw funktionieren einwandfrei.
Den XP Treiber habe ich schon einige Male deinstalliert und wieder neu installiert - hat leider nix gebracht!

Antwort 2 von taxischeria vom 13.07.2019, 18:41 Options

Kann mir denn keiner helfen, oder is noch niemand auf mein problem aufmerksam geworden???

Antwort 3 von SevenOffNein vom 13.07.2019, 18:52 Options

Hallo,

hast du schon mal versucht, zuerst die Treibersoftware zu installieren und dann erst den Scanner anzuschließen?

Gruß
Seven

Antwort 4 von taxischeria vom 13.07.2019, 22:19 Options

Hab ich - bringt aber leider nix!
Ich befürchte, das Problem is etwas schwerwiegender!
Aber trotzdem danke für Deine Hilfe!
MfG, Taxischeria

Antwort 5 von Reindy vom 14.07.2019, 03:18 Options

Hi,
das liegt nicht an dem bzw. den Scannern sondern vielmehr an Deinen USB Ports.
--
Entweder USB 2.0Karte einbauen, kostet um die 15 Euro.
Oder den Fehler an irgendein vorher installierten Treiber lokalisieren, der den Port blockiert.
--
Ich kenne einen Rechner, der verweigert einen MP3 Player, dieser wiederum, funktioniert an jedem anderen Rechnern,den ich getestet habe. Gleichzeitig funktionieren aber alle !!!! USB - Geräte an dem genannten Rechner.
-- Don't worry
--
R.J

Antwort 6 von Taxischeria vom 14.07.2019, 13:04 Options

Danke für Deinen Tipp Reindy!
Aber wie kann ich denn den Fehler an nem USB Port lokalisieren bzw beheben?
Kenn mich zwar recht gut an meinem Laptop aus bin aber leider kein Experte!
Gruß, Manuel

Antwort 7 von Reindy vom 14.07.2019, 13:09 Options

Hi,
a.)Überlegen, welche USB Geräte bzw. Treiber wurden installiert, da evtl nachschauen.
b.)Im Gerätemanager die USB Sachen komplett mal rauswerfen, keine Angst Windows installiert sie selber wieder.
c.)Ein "alter" Druckertreiber, ist evtl. noch aktiv.. im Taskmanager kontrollieren.
--
wie schon erwähnt, ich kenne mehrere Rechner, da nützt alles nichts, diese verweigern permanent jeglichen Dienst, sogar nach Neuinstallation...
--
Ich würde mal auf der Website des Herstellers schauen, in der FAQ oder vielleicht gibt es sogar schon Updates...

viel Glück
R

Antwort 8 von Strauss vom 14.07.2019, 13:09 Options

Hi

versuchs mal
Hiermit
(USB-Fehlerbehebung)
Halte Dich aber genau an die Anweisungen !!

Mfg Micha

Antwort 9 von Mikoop vom 14.07.2019, 13:10 Options

Hallo,

Abgesehen von dem Problem mit den USb Ports könnte es uU auch ein Problem mit der TWAIN-Schnittstelle geben.
Hast du auch eine Digitalkamera, die du manchmal an deinen Rechner anschliesst? Bei mir gab es da mal eine Unverträglichkeit mit den Treibern...

Gruss, Mikoop

Antwort 10 von Taxischeria vom 14.07.2019, 15:01 Options

Hab gerade das Tool, das Strauss vorgeschlagen hat ausprobiert und wie gefordert nach und nach alle "blass angezeigten" Geräte aus dem Geräte-Manager gelöscht. Nachdem einmal ein Neustart gefordert wurde fährt der Laptop nur noch bis zum blauen "Wilkommen" Bildschirm hoch.
Was hab ich nur falsch gemacht???

Antwort 11 von Taxischeria vom 14.07.2019, 16:53 Options

ok, hab im abgesicherten modus gestartet und ne systemwiderherstellung gemacht - jetzt fährt er wenigstens wieder hoch!
dann hab ich alle usb einträge im gerätemanager gelöscht und nach dem neustart wieder installiert.
scannertreiber neu runtergeladen und installiert, scanner angeschlossen und dann ging wieder der windows assistent für neue hardware auf, hat die software installiert (mit logotest usw.) und wieder: bei der installation...ist ein fehler aufgetreten...
nen alten druckertreiber hab ich im taskmanager nicht gefunden - woran erkenn ich den?
ne digitalkamera hab ich auch schon mal angeschlossen - die hat aber funktioniert!
Danke für euren einsatz!!!
gruß, taxischeria!

Antwort 12 von xmax vom 14.07.2019, 18:57 Options

hi, Mustek BearPaw- emm und welcher?
treiber deinstalliert/neuinstalliert, aber wie, hast du einfach drübergezogen oder nach der deinstallation "nach geänderter Hardware suchen" ausgeführt?
der funktioniert doch auf anderer hardware, schaue dort nach wie es dann im geräte-manager damit aussieht und nachher vergleiche es- usb-root-hub, also strom und ähnliches.

mfg